Beiträge von Tobiwan

    Moin,


    das ist bei einer Standzeit von 3 Jahren leider ein Fall für die Werkstatt oder für Jemanden mit viel Zeit, Zahnriehmen ist fällig. Dazu kommt TüV und ggf. diverse Standschäden. Die Liste ist lang und und brauch das korrekte Equipment.

    Alfamonti69 - dann guck mal ob du auf der Fahrerseite die Kabel für die Leuchtweitenregulierung findest, müsste so aussehen (das ist Hinterachse):

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-159-brera-spider-939-niveausensor-xenon-hinten-3-2/1541802166-223-8771


    Grundsätzlich bräuchte man meines Wissens nach andere Stoßstange, andere Scheinwerfer, Leuchtweitensensor vorne und hinten und ggf. Steuergerät?

    Ich glaube das weis hier niemand, aber zumindest beim 147er würde ich sagen der Stecker für die Xenon höheneinstellung ist nicht gelegt oder oberhalb des Radkastens versteckt.

    Für die Umrüstung brauch man vermutlich eine ganze Front (und den Hecksensor) eines anderen Alfa um die benötigten Sachen zu schlachten und ehrlich gesagt sind mir die H7 Birnen gegenüber Xenon inzwischen lieber. Leider sind die Phillips H7 Birnen nur für die Guilleta zugelassen.

    [...]

    Selbst mein 147 mit 1.6 Ts braucht locker mindestens 10 Liter.

    Da ist nix falsch drann, nur der Fahrer hat nen schweren Fuß....

    120 PS Variante? Da kann ich die 10L verstehen. einen 1.6 Eco auf 10L durschnitt laut Bordcomputer zu fahren ist quasi unmöglich, das habe ich selbst bei max treten nie hingekriegt.

    Kommt aber auch stark auf den Boardcomputer an, mein einer JTS 2.0 läuft erst ab 11L, mein anderer dümpelt bei knapp über 9 dahin.

    So einen Diesel 939 hat meine Mutter, Motor ist ok abgesehen von den spezifischen Problemen die woanders hier im Forum zum 2,4er erläutert wurden.

    Aber das Inserat ist Copy Paste, ein Schaltwagen bewerben aber Schaltwippen in den Text. Zahnriemen KM genannt aber nicht Jahreszahl. Reifen mit klassischer Gummiaufbereitung behandelt. Wäre da vorsichtig.

    Gefühlt kriege ich alle paar Monate einen Anruf wegen Verdeckproblemen und das Hydrauliköl muss man bei dem Angebot vermutlich tauschen, das ist keine schöne Arbeit.


    Hier kommt der Kreuzlink im Forum: RE: Schnäppchen für unsere Alfas


    Der 916 mit 3,0 Busso und manuellem Verdeck wäre mein Favorit, aber ich will hier nichts verkaufen was ich nicht kenne.


    Organisier doch erstmal beim Händler/privat eine Probefahrt, dann weiß man direkt viel mehr was einem zusagt. Und einige Ersatzteile sind für beide schwierig, so weis ich das Domlager für den 916 schwierig sind, für den 939 aber soetwas wie Fensterheberschalter mit Gold aufgewogen werden. Aber je weniger verbaut ist, desto weniger kann kaputt gehen.

    Mein Favorit ist der 916 Spider mit 2.0 Twinspark mit manuellem Verdeck. Simpler Motor, unverwüstlicher Verdeckmechanismus. Der 939 ist verhältnismäßig schwer, die Karosse flext bei höheren Geschwindigkeiten und das Verdeck ist 'dreck'.

    Deshalb - Ich achte aktuell auf andere Probleme als mal alle X Monate/Jahre eine Birne zu tauschen, egal wie frimelig der Aufwand ist. Dass die Halterung gebrochen ist nervt zwar, aber ist kein Vergleich mit den Scheinwerfern die ich neu bräuchte. Aber erstmal geht der Wagen demnächst zum Lackierer. Ich mache möglichst viel selber, einfach nur zum lernen. Sobald der Wagen mal sortiert ist mach ich nen längeren Post drüber ;)

    fleißig mit nem Kollegen gestern und heute jede Menge Pflege nachgeholt, Waschstraße und Lederpflege betrieben für den GT, bissel dies und das, Lederpflege betrieben fürn 156er, die widerporstige Standlichtbirne ausgewechselt (hatte ich schonmal versucht, das Plastik am Einsatz ist abgebrochen), gleichzeitig festgestellt ein Ablendlicht defekt, beide getauscht. Den mittleren Anschnaller von der Rückbank ausgetauscht (vorherige Sitzausstattung war zwei Punkt, neue Ausstattung ist drei Punkt, der Anschnaller ist anders). Bei beiden die Betriebsflüßigkeiten kontrolliert. Dann beim 147er auch Betriebsflüßigkeiten, der war leer. Dann noch Ablendlicht kontrolliert, das wurde vom Tüv bemängelt - die Lampe ist beim anfassen gestorben, der Draht war anscheinend vorher schon gebrochen/lose, deshalb war das Lichtbild falsch. Neue Birne und feuer frei. Lustig fand ich nur das wirklich bemängelt wurde "fehlerhaft montiert". :kopfkratz:

    Holger - logisch hast du recht, aber da meine Kofferraumpappe schon angegriffen ist und ich letztens genau sowas brauchte... das Alfa Logo sagt einem eben auf dem ersten blick es ist eine perfekt passende Matte/Wanne und leider gibt es die so nicht mehr zu kaufen. Das ist genauso wie Fußmatten - mit Logo sieht einfach geiler aus.


    Wegen der Sitze - die kamen mir bekannt vor, sahen im ersten Blick nach 156er aus, aber 156er hat Sitzheizung vorne den guten Schalter statt dem an der Seite der gerne kaputt geht. Ich hatte mal einen 147er mit solchen Sitzen, der ist traurig geendet.

    War fleißig, zwei Tage ca. 14 Stunden Selespeed gemacht, läuft wieder. Details gibt es wann anders.

    Eben den Kühlwasserbehälter beim 156er getauscht. Anschließend musste ich zu meinem Leid feststellen, dass Lenkräder vom 147er nicht auf die Lenkwelle vom 156er passen, andere Verzahnung. Ich habe jetzt ehrlich gesagt nach 3,5 Tagen keinen Bock mehr ;-)

    zwischenupdate - ich habe heute endlich die Zeit gefunden dadran zu arbeiten und das Resultat ist - falscher Fingeraufsatz im Hydraulikblock (siehe Bild, verbaut war der untere, benötigt für das Getriebe ist der obere). Da haben die Leute beim Getriebetausch auch nicht drauf geachtet (die ansonsten maximal kompetent sind bei Alfa Romeo, nur Selespeed ist eben Selespeed).

    Weis Jemand ob die Schraubenlänge (gibt ja zwei verschiedene Schrauben) abhängig ist exakt von diesem Finger/Bauweise? Ich teste das ansonsten morgen aus und melde mich später fleißig zurück.