Beiträge von Tobiwan

das mit dem Ölverbrauch ist je nach KM und Drehzahl - meine TS hatten bei vielen KM relativ verbrauch (einfach verschleiß), der Spider mit 2.0 TS den ich von Berlin paar hundert KM über die Autobahn gejagt bin hatte... quasi nichts. Den hat das nicht mal gejuckt.

Ich bin zwar Sysadmin, aber habe kein Bock die Computer meines Autos zu updaten oder sonst etwas. Soll einfach funktionieren ohne dass ich das gleiche mache wie in meinem Job.

Druckhaltedauer - habe ich jetzt keine gesicherte Anleitung für aber mein Hirn sagt zwei Sachen, A - es sollte garnicht/minimal Druck verlieren wenn man nicht Schaltet und wenn man Schaltet sollte der Druck ausreichen für 2-5 Schaltvorgänge. Wichtig ist auch die Bar Anzahl - zwischen 45 und 55 bar.

Mutl Multiecuscan und dem KKL Adapter kann man einfach die Bar als Diagram abgreifen. Einfach anschließen, 1-2 Schalten bis die Pumpe max Bar macht und dann einfach gucken.

Moin, gute Wahl! der 147er war damals besser als der Golf und ich finde exakt den Wagen sau praktisch, Modern genug um kaputte Leuchtmittel anzuzeigen, alt genug als das es kein Hexenwerk ist.

Zur Selespeeddoku, findet man auch hier, sollte man mal im Selespeedforum verlinken:

alfa-romeo-portal.com/forum/thread/1779/

Bei einem "gestandenen" Selespeed habe ich primär 3 Sorgen, altes Hydrauliköl, alter Druckerspeicher und wenn der den Druck nicht mehr ausreichend hält brennt die Selespeedpumpe durch. Empfehlung ist es einmal zu messen wielange der Druck hält und einmal Öl zu wechseln (beim alten Öl gucken ob es Milchig ist, das wäre Stickstoff und damit ein defekter Druckspeicher).

Viel Spaß mit dem Alfa, die 2.0 TS sind gute Motoren! (10w60 drauf?)

Jupp, genau die Schmorstellen hatte ich auch. Der Kontakt ist nicht mehr gut, das sorgt für Funkenflug. Da der Widerstand nicht stimmt zeigt der Boardcomputer fehler an. Hat mich so genervt das ich es gelötet habe, das wird mit der Zeit nur schlimmer. Wieso die Standlichtleuchte vorne durchgeht keine Ahnung.

doppelte blinkgeschwindigkeit = meistens Standlicht defekt vorne oder hinten.

Bei den Bremsleuchten kontrollieren ob der Stecker irgendwie nicht mehr korrekt kontakt hat, ich habe bei unserem 147er neu Drähte eingelötet und über Lüsterklemme verbunden *hust* - neue Bremsscheinwerfer habe ich bereits auf Lager falls ich das mal nachbessern will.

edit: BTW - 3 Wochen Standzeit sollte keine Batterie jucken.

Ich würde direkt die Phillips LED auch dazupacken zum testen. Was passiert mit dem Testequipment? Ich benötige sowieso neue Scheinwerfer für den 156er FL (und dann originale auftreiben...).

Blockfisch - normalerweise macht man so eine Umrüstung wenn man die Teile hat oder umbedingt nötig, weil spätestens bei andere Stoßstange und lackieren sind die Kosten relativ hoch und die Sensoren für die Leuchtweitenregulierung sind teilweise schwer zu kriegen, zumindest die fürn Xenon beim Alfa Romeo GT/156.

Dazu fällt mir gerade auf. Brauch man im Dashboard einen anderen Schalter da man keine manuelle Leuchtweitenregulierung hat? Das würde noch dazu kommen um es korrekt zu machen.

Musste ich letztens auch feststellen - Lederpflege wird gerne vergessen. Gerade einmal grob mit Leder feuchttüchern übern 156er gehen, unterschied wie Tag und nacht weil das Jahrelang nicht gemacht wurde. gerade bei der Mittelarmlehne habe ich mit Schrecken gesehen wieviel Dreck darunter geht.

Ob das jetzt das Problem bei diesem Thema ist keine Ahnung, aber empfehlen kann ich das.

Meines Wissens hat der Motor keine besonderen Tricks außer eben die genannten und Empfohlen wird ein regelmäßiger Ölwechsel. Einfach anfangen und bei Nachfragen gibt es dann ausführliche Erklärungen von den erfahrenen Leuten weiter weg. Das ist ansonsten vom E5, 10w60 und Zündspulen ein einfacher 2L Benziner. Tritt man viel, schluckt er viel.

Ich kann heute mal vergleichen, denke aber auch das es einfach passt. Ich finde die Armlehne der Facelift Sitze sind unbequem, da man nicht 2cm Polster sondern 2mm hat weil dort noch ein Staufach drin ist.

edit: kurz geguckt, konnte aber auf die schnelle diese Abdeckung unterm Sitz nicht aufkriegen. Denke aber das ist gleich.