Moin,
Mal wieder ein Thema in meiner Wellenlänge. Empfehlung ist ein 1.6 TS mit 105/120 PS (je nachdem was man findet, nicht wählerisch sein).
Der 147er ist eben das Universalauto, Kann sein das man Probleme mit den Schwellern hat, kann sein das die Autos keine Probleme haben. Auch keine Angst vor den Vorfacelift Modellen - bei denen ist der Birnenwechsel viel einfacher als beim Facelift.
Allgemein bei 1.6/2.0 Twinspark - die können bei brauchbarer Pflege 240tkm schaffen, es spricht also nichts dagegen etwas mit mehr als 150tkm zu kaufen. Wichtig ist wie immer Zahnriemen aber ich hoffe das ist bekannt.
156er sind auch schöne Autos, da muss man aber wissen ob viel Stadtverkehr oder eher Land. Auch hier wieder die selben Probleme. Bei beiden sind z.B: Schalter für die Fensterheber Fahrerseite nicht mehr verfügbar. Auch allgemein Xenon sind die Teile wie Koppelstangen/Sensoren Achse nicht einfach zu kriegen aber möglich.
Wenn man wirklich drauf steht ist ein GT 937 (ist ein 147er auf nem '156er Chassi') ein echtes Traumauto - einen mit heilen Schwellern zu finden ist aber echte Glückssache. Gleichzeitig ist der 2.0 JTS sehr schnell, ein 1.8 TS ist da die robustere Wahl.
159er sind sehr schwer, fahren sich somit gewichtig. Der meiner Mutter ist an einer defekten Ölpumpe gestorben, mehr weis ich dazu nicht.
Ansonsten aktuell ist der Gebrauchtmarkt voll mit 916 Spidern, 156er, 159er, 147er... aber wie bereits gemerkt, astronomische Laufleistungen oder andere Probleme. Selespeed findet man auch, dann muss man aber selber Hand anlegen. Daumenregel sagt leider Auto nicht älter als 10 Jahre, die sind alle älter als 10. Sprich man kauft sich so oder so ein kleines schönes Problem. 
Ich empfehle einmach mal die Interessanten die man findet hier zu posten, dann kann man konkret drüber diskutieren weil wie bereits angemerkt muss man auf ALLES achten. Am besten den Wunschwagen einmal auf die Hebebühne.