Beiträge von Tobiwan

Moin,

die Idee den Zahnriemen zu wechseln war korrekt, die müssen bei 60tkm/5J gewechselt werden.

Wenn der Wagen aber so vernachlässigt wurde würde ich mal das Serviceheft prüfen, da werden auch noch andere Sachen schlecht gewartet sein. Und Rost an den Schwellern suchen.

Lange Geschichte kurz - das ist ein WIrtschaftlicher Totalschaden mit dem defekten Motor, außer der Wagen hat irgend eine Sonderausstattung oder ist wie geleckt. Nen anderen Motor reinbauen (1.6/1.8/2.0) inkl. Zahnriemen und allen Dichtungen kann gerne mal 2000€ kosten, eher 3... - Je nachdem wieviele Probleme dabei auftreten. Trotzdem ist nen neuer Motor das einzig sinnvolle, weil die 1.6er relativ häufig sind.

Viel Erfolg!

Das mit dem Lüfter hat nur bedingt was mit dem Thermostat zu tun, gerade im Stand.

Das Thermostat ist dazu da wenn im inneren Kühlkreislauf die Temperatur erreicht ist, den äußeren Kühlkreislauf dazu zu schalten. Der Lüfter springt z.B. bei 95° an. Im Stand wird keine Hitze abtransportiert außer der Lüfter läuft weil man hat keinen Luftstrom vom fahren.

Heißt - bei defektem Lüfter blos nicht langsam fahren :] bei defektem Thermostat erreicht der Wagen in Sommer seine temperatur, im Herbst/Winter eher nicht. Vermutlich ist das Bimetal/Feder im Thermostat einfach durch.

Gibt einen einfachen Trick um anschließend festzustellen ob das Thermostat durch ist - von der einen Seite reinleuchten und gucken ob auf der anderen Licht rauskommt. Das ist bei Raumtemperatur komplett geschlossen.

Beim 939 Spider geguckt wieso das Verdeck nicht zugeht, rechter Motor springt beim schließen von Medium auf Ungültig, jetzt muss ich das noch verstehen.

beim 156er Öl kontrolliert, 0.5L auf 3000km, mal weiter beobachten. Ansonsten hinten den Fehler Stand/Brems/Blinker gesucht, beim Stecker ist der Massekontakt verbogen, demnächst mal angehen.

Moin,

Mal wieder ein Thema in meiner Wellenlänge. Empfehlung ist ein 1.6 TS mit 105/120 PS (je nachdem was man findet, nicht wählerisch sein).

Der 147er ist eben das Universalauto, Kann sein das man Probleme mit den Schwellern hat, kann sein das die Autos keine Probleme haben. Auch keine Angst vor den Vorfacelift Modellen - bei denen ist der Birnenwechsel viel einfacher als beim Facelift.

Allgemein bei 1.6/2.0 Twinspark - die können bei brauchbarer Pflege 240tkm schaffen, es spricht also nichts dagegen etwas mit mehr als 150tkm zu kaufen. Wichtig ist wie immer Zahnriemen aber ich hoffe das ist bekannt.

156er sind auch schöne Autos, da muss man aber wissen ob viel Stadtverkehr oder eher Land. Auch hier wieder die selben Probleme. Bei beiden sind z.B: Schalter für die Fensterheber Fahrerseite nicht mehr verfügbar. Auch allgemein Xenon sind die Teile wie Koppelstangen/Sensoren Achse nicht einfach zu kriegen aber möglich.

Wenn man wirklich drauf steht ist ein GT 937 (ist ein 147er auf nem '156er Chassi') ein echtes Traumauto - einen mit heilen Schwellern zu finden ist aber echte Glückssache. Gleichzeitig ist der 2.0 JTS sehr schnell, ein 1.8 TS ist da die robustere Wahl.

159er sind sehr schwer, fahren sich somit gewichtig. Der meiner Mutter ist an einer defekten Ölpumpe gestorben, mehr weis ich dazu nicht.

Ansonsten aktuell ist der Gebrauchtmarkt voll mit 916 Spidern, 156er, 159er, 147er... aber wie bereits gemerkt, astronomische Laufleistungen oder andere Probleme. Selespeed findet man auch, dann muss man aber selber Hand anlegen. Daumenregel sagt leider Auto nicht älter als 10 Jahre, die sind alle älter als 10. Sprich man kauft sich so oder so ein kleines schönes Problem. :)

Ich empfehle einmach mal die Interessanten die man findet hier zu posten, dann kann man konkret drüber diskutieren weil wie bereits angemerkt muss man auf ALLES achten. Am besten den Wunschwagen einmal auf die Hebebühne.

Moin,

gutes Auto, ich bin ein großer Freund der Vorfaceliftmodellen. Bei einem Selespeed empfehle ich direkt zu kontrollieren ob das Hydrauliköl/Druckspeicher in gutem Zustand ist. Wenn da seit Jahren/Jahrzehnten nichts dran gemacht wurde, ist das eine dringende Baustelle.

Gruß Tobi

die 3 Schrauben oben sind die einfachen, das Schwierige ist die Schraube an der Welle, die geht mit Torx durch den Radkasten. Ich empfehle das abbauen des kompletten Blocks nur wenn man den Sensor auch aus dem Radkasten nicht erreicht. Zusätzlich muss man das ganze Hydrauliköl ablassen. Das ist viel Aufwand dafür das man nicht mal eine Diagnose hat! Bitte für jeden Schritt eine Idee haben was das tested, ansonsten schraubt man so Hilflos wie der Werkstattmeister.

Wie oben gesagt:
    "der zum hinteren Sensor (hinten am Block dran, nicht obendrauf) hin ist einer der Gangwahlsensoren"
    "mit geschickten Fingern kommt man auch von oben drah, sofern die Schrauben dabei nicht total kaputt gehen."

Ansonsten:
    "ich das wort SELESPEED in mund nahm[...] die ganze einheit neu kaufen--selesspeed anlage 2000 fr...sie kaufte und er sah sie niemehr laut seiner aussage."

Finanziell korrekte Entscheidung, technisch falsch. Der Werkstattmeister hat aufgegeben weil er keine Möglichkeiten zur weiteren Diagnose gesehen hat.
    Mein Werkstattmeister findet das System z.B. total interessant geil, hat aber keine Erfahrung damit. Trotzdem hat er jedesmal geholfen, Zeit darin Experte zu werden hat er nicht.
    Die andere Sache ist wenn man sich mit dem System auseinandergesetzt hat versteht man dass der Hydraulikblock fast nicht kaputt zu kriegen ist da dieser nur ein Klumpen Metal ist. Was an dem kaputt gehen kann sind die Gummidichtungen und die zwei Kolben - und bei denen ist bekannt dass der äußere Deckel undicht werden kann. Die Anbauteile kann man eben separat tauschen. Das Getriebe ist abgesehen von der Umsetzung der Schaltung meines Wissens nach ein normales Schaltgetriebe - es kann also durchaus ein Getriebeproblem gewesen sein.

Zum eigentlichen Problem:
    "einen sensor macht klack beim herausnehmen,wie wenn spannung drauf war-"
    Ja, alle Sensoren sind leicht eingedreht. Das muss so, da diese innendrin eine "Feder" sind, eine nicht gespannte Feder misst nichts. In Multiecuscan wird das eben als 0mm angezeigt. Gleichzeitig sind das Analogsensoren, sprich wenn die nicht korrekt Strom kriegen (zu wenig V oder keine Masse) dann zeigen die falsche Werte an und das System funktioniert nicht. Einfach "alle" Sensoren zu tauschen ist auch keine Diagnose.

Auf dem Kabelbaum steht normalerweise wofür die Stecker sind, Dabei ist EV0 Kupplung, EV1/EV2 oben drauf, EV3/EV4 dementsprechend - die Sensoren eben je nach Kabellänge.
    Zum testen kann ich Empfehlen die Batterie mit einem Überbrückungskabel anzuschließen, dann kann man das System "offen" betreiben und währenddessen mit MES auslesen.
    Werte für die Schaltung findet man hier:
    RE: GT 2.0 Selespeed Problem

PS: bitte nicht immer als Zitat antworten, das macht es schwer zu lesen.