Mein Mechaniker meinte zu mir mal die JTS 2.0 laufen Abgasmäßig anders als andere Motoren und es gibt ein spezielles Messprofil für ne korrekte Messung. Der musste letzte Jahr auch dem Prüfer erklären wie das geht. Die Details habe ich aber gerade nicht.
Beiträge von Tobiwan
-
-
156er und GT haben anderen Schlüssel. GT hat auf/zu/Kofferaum, 156er hat auf+zu/kofferraum.
Ob das Möglich ist keine Ahnung.
-
Wir können aber ein Spiel draus machen, wieviele Gründe fallen uns für das Fehlerbild ein.
Ich fang mal an und sage plötzlicher Elektrikausfall und damit kein Zündfunken mehr.
-
Jupp Pleuel und vermutlich nicht nur das Lager.
Mein Lenkrad hat auch exakt links und oben den Abrieb. Hab ich kaum Problem mit, wenn ich mal lustig bin kann ich versuchen die Schaltwippen usw. auf mein Reservelenkrad umzurüsten.
-
Alfa-Opa gibt es auch ein LenkradBild von vorher? Ich finde den Überzug irgendwie unpassend, es ist nicht so wie aus einem guss. GT ist natürlich immer cool

ansonsten ist die Empfehlung immer Lederpflege, ich muss mal gucken in wieweit man "kaputtes Leder" am Lenkrad auffrischen kann, wenn es kaputt ist kann man es auch reparieren.
Und ja die Verzahnung der Lenkräder von 156er und GT ist anders was ich zu meinem Leidwesen in die andere Richtung feststellen musste.
Ontopic - ich gucke gerade wie ich nen Motorschaden reparieren lasse bei nem 2L JTS. Fahre gleich mal zur Werkstatt für nen genauen Plan.
-
Was passiert wenn man ihn wieder starten will?
-
Beim 147er ist die Mittelarmlehne noch geschraubt. ggf. Nieten rausbohren und durch Schrauben ersetzen?
-
Wenn Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor defekt sind denkt das Motorsteuergerät grob dass der Motor nicht dreht und deshalb keine Zündung.
Problem - Nockenwellensensor muss die Nockenwelle raus und damit der Zahnriemen runter. Kurbelwelle ist unten am Motor/Schwungrad einfach gesteckt.
Fehlerbild wäre dann eben er geht im Stand ohne Grund aus oder er nudelt endlos zum starten. Je nachdem wie kaputt der eben ist.
-
Wegen der Parksensoren - das lange Piepen bedeutet eben Fehler Parksensoren. Bei meinem ist dies bei längerem trockenen Wetter weg.
Da der 147 und GT beides 937 sind vermute ich dass das Steuergerät an der selben Stelle ist.
-
Kurbelwellensensor?
-
Die Kabel befinden sich in der Fußlüftung der Rückbank, einfach den Plastikschacht aufschrauben und diese durch den Schlitz im Teppich rausfriemeln. Anschließend sind die Kabel Plug and Play. Leider fehlt bei einem Standard 156er ohne Sonderausstattung der Sicherungskasten am Handschuhfach Beifahrerseite. Dort müsste man dann eben 12V/Masse mit Sicherung anschließen.
Das muss ich noch machen um bei meinen Sitzen Sitzheizung anzuschließen. Aber prüfen Ob die Kabel bereits vorhanden sind ist ne Sache von Minuten.
-
jetzt auch H1 Osram Led mit Zulassung für 156, Sud und 6

Ich bin bissel verwirrt, ist das Abblendlicht nicht H4? in der Kompatibilitätsliste fürn 156er ist jetzt nur die H1 genannt.
ams OSRAM is a global leader in innovative light and sensor solutions - ams-osram - amsWe offer a distinct product and technology portfolio for sensing, illumination and visualization from high-performance LEDs and lasers to mixed-signal analog…media.osram.info -
Gestern beim Projektalfa (nicht der GT) vermutlich den Motor mit nem Pleulschaden geschrottet, bin echt bedient. Dabei war der Wagen kurz vor fertig.
mal sehen was die Werkstatt sagt. -
turbolader - das tritt wieder eine öldiskussion los. Es ist vermutlich nicht richtig, aber auch nicht falsch.
-
"Die Rechtsvorschrift R-48 (Ergänzung 07) sieht vor, daß bei allen ab August 2006 entwickelten Neufahrzeugen, also Modellen mit neuer Typengenehmigung, "Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein müssen, daß die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Boardwerkzeug ausgetauscht werden kann."
Sprich - einfach ins Handbuch gucken. Dann weis man den umgefähren Aufwand.
Ich will jetzt aber nicht ausschließen das jemand so einen Müll wie beim GT macht, der Scheinwerfer hat 4 Schrauben und wenn man eine weg lässt kann man auch von oben wechseln, aber dann wird der Scheinwerfer feucht.
-
Ich vermute mal für die ist das einfach nur Lösung mit X Schritten, wenig optimieren. Die setzen auch nur um was die Designer machen. Gerade bei Lampen die selten ausfallen wie Nebellichter eher irrelevant. Bei Xenon ist das einfach der Adaption geschuldet, normale Scheinwerfer ist das Birnenwechseln einfach, Xenon wurd dann adaptiert.
Eben beim 156er endlich mal ein vernünftiges Radio eingebaut und direkt die Beleuchtung analog zu den Amaturen gemacht, hat sich echt gelohnt.
-
Ich hab hier noch nen Schlüssel von nem Schlachter, den hatte ich mitgenommen um einen zweiten Funk zu haben. Nur wenn man zum Anlernen alle anlernen muss werde ich mir das sparen und der wäre über

-
Hauptmasse ist normalerweise vom Massepunkt Batterie Senkrecht runter zum Getriebe und beim Domlager Fahrerseite, mehr weis ich vom 147/156/GT gerade nicht.
-
Eisen = hochdruck Zuleitung? ich würde den Rückfluss nehmen.
-
jupp 1mm ist viel zu niedrig, es sollten so um die 7-11 sein sagt mir mein Kopf.
Kann auch sein das der Poti nicht leicht eingedreht ist, vermute aber eher das vorher genannte Problem - das gute, man muss den Poti so oder so losschrauben, bewegt er sich um ca. 45° war er korrekt eingedreht und das Problem ist mechanisch im Deckel. Bewegt er sich nicht muss man nur den Poti eben um 45° eindrehen.
-
Bevor man jetzt rumschraubt kann man mit MES gucken ob die Position der Wahl auf 0mm oder so steht, das wäre ein Indiz dafür das man dort ein Fehler gemacht hat.
-
Wenn man den hinteren Deckel der Einheit aufgemacht hat muss man anschließend den ohne Sensor wieder montieren während man den Stift in erhöhter Position hält.
Ansonsten liegt der Stift nicht auf den Fingeraufsatz und misst nichts.
-
Zum Thema quietschendes Kupplungspedal - habe ich exakt so beim 156er repariert, habe aber WD40 Lithiumsprühfett für Türschaniere verwendet.
-
Gute Arbeit. Was beim "Band Ende" passiert ist das Steuergerät trainiert einmal die Schaltwege, Schaltpositionen und quasi jede erdenkliche Kombination von Schaltung mehrmals. Wieso dabei ein Fehler auftritt weis ich auch nicht, denke aber das ist normal.
Jetzt kommt die Hausaufgabe - wieso war es zuvor anscheinend verstellt? Das riecht für mich nach entweder etwas hat sich von selbst verstellt weil eine Schraube nicht fest war oder Jemand/Vorbesitzer hat was repariert ohne das Bandende durchlaufen zu lassen. Ich will hier aber nicht unnötig Probleme skizzieren

Gruß Tobi
-
Wir haben mit 188cm und langen Haaren keine Probleme. oO
Grundsätzlich haben die Sitze Airbags in der Seite, zum Ausbauen Sitze vermutlich ganz nach hinten fahren, Batterie abklemmen, Stecker der Kabel unterm Sitz trennen, vordere Schrauben der Schiene rausschrauben, Sitz nach vorne klappen und hintere Schraube der Schiene rausschrauben.
Falls ihr einen Zentimer findet den man sich sparen kann würde mich das sehr wundern, aber ich wünsche viel Glück!