Beiträge von John Locke

    Witzigerweise dacht ich das ganz am Anfang auch, bzw sogar nachm GTA Kauf noch. Hatte mich bis dato mit der Marke nicht beschäftigt, ab und zu schonmal nen 159 gesehn und gedacht was das fürn krasses unfassbar teures Auto sein muss :)

    Sorry Jungs aber wenn ich lese was hier für Fahrzeuge miteinander verglichen werden kann ich mir nur an den Kopf fassen. Als ich mich für meinen GTA entschieden habe stand keines der hier genannten Fahrzeuge auf meiner Liste. Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Darüberhinaus habe ich das Fahrzeug auch nicht wegen einer vermeintlich zu erwartenden Rendite gekauft.

    Bei mir standen alle auf der Liste - von Supra über S14 bis 300 ZX usw. Alles dabei, der GTA wurde es letztendlich wegen 4 Türen, kein Turbo (mag Sauger) und letztendlich dem Aussehn. Mit Alfaliebe hatte diese Entscheidung (noch) nix zu tun. Ich finde die Autos, auch wenn sie verschieden sind, in diesem Kontext hier (Wertentw.) sehr vergleichbar, da es wie bereits erwähnt alles relativ zeitlose Alltagsportler sind und die Zielgruppe dementspr. sich auch ähnelt. Liest man immer wieder auch hier im Forum, dass viele der GTA Fahrer keine Markenfaschisten sind (was bei Alfa sonst leider sehr verbreitet ist), sondern sich eben auch für nen 350 Z, M3 oder Supra begeistern können und erkannt haben, dass auch andere Marken es auf die Reihe bekommen gute, schöne und dennoch günstige Autos zu bauen.

    Und wegen Wertzuwachs hab ich ihn damals sicher auch nich gekauft. Der Bock war ursprünglich als Winterauto für mein mittlerweile tracktool gedacht. Mittlerweile lieb ich den GTA und werd'n nie verkloppen. Dennoch wundert es mich einfach, wie sich es grad mit den Preisen verhält - siehe Anfangspost.


    Back to topic: Ich fass mal zusammen - miese Ersatzteilpolitik seitens Alfa ist noch ein Faktor, die hohen Unterhaltungskosten und die größere Bekanntheit der Konkurrenz.

    SIe schaut seit über nem Jahr täglich, aber 1.8er scheinen rar zu sein. Jetzt hatte sie nen coolen in Stuttgart, aber da ging auf der Probefahrt die MKL an. Der Händler wollte eigentlich sich nochmal melden mitm Ausdruck der Diagnose, kam aber nix mehr. Bei sowas is so'n Mädel dann natürlich raus. Mittlerweile isse so verzweifelt dass sie schon mitm Scirocco liebäugelt.


    @ Roli, Danke aber die 2.2er gibt's auch in Dt wie Sand am Meer, aber der Motor scheint ja die Wundertüte schlechthin zu sein, da will sie nich ran. Und ich auch nich, such ja selber nen 159 und hab dasselbe Problem, will auch nur den 1.8er.

    Hm, R34 auch lecker. Auch der R33. Auch so ein Supra mit dem 2JZ Motor. Machen wir uns nicht vor DAS Ding ist geil. Standhaft bis 800PS nur durch nen grösseren Turbo. Wenn man sich durch die einschlägigen Foren liest.

    Auch so nen Golf, ich fasse es nicht das ich das gerade schreibe, R32 ist nett. Das ist aber der einzige Golf den ich gut finde!

    Wie gesagt, Alfa Romeo ist für sehr viele zu unattraktiv was das sportliche angeht. Kommt mir jetzt nicht mit der Giulia QV. Kann sich nicht jeder leisten...

    Nen GTA ist da schon etwas günstiger mit halber Leistung. Wie gesagt nur nich Kenner wissen den Wagen zu schätzen.

    R33 isn gutes Bsp. Kumpel hat sich einen geholt im selben Jahr wie ich den GTA. Der hat den Kübel nichma inseriert und bekommt laufend Anfragen ob er'n verkauft. Der Preis vom R33 hat sich im Schnitt verdoppelt und der is glaub ich in Sachen Bekanntheitsgrad nich viel höher anzusiedeln als der GTA. War sogar lange Zeit verpöhnt bei den Skyline Fans. Es gehen bei allen GTA - ähnlichen Modellen (also mehr oder weniger limitierte Alltagssportler) die Preise steil, nur der GTA fällt grad.


    Und da muss man jetz nich denken, dass die ganzen Supras etc allesamt im Bombenzustand sind. Das sind genauso 20 Jahre alte 'Schaukelboote', und dennoch scheint da niemand n Problem zu haben Geld in die Hand zu nehmen. Die Substanz, gerade bei den Japanern, is oft sogar noch mieser als die der Alfas. Die Evos und Imprezas, auch der R33 die haben teilweise so mitm Rost zu kämpfen, dagegen is der 156 klasse aufgestellt. Das kann's also nich wirklich sein.


    Wird glaub ich Zeit, dass der GTA in Fast & Furious 12 mal ne Hauptrolle kriegt. Hat jemand die Nummer von Dwayne ? :D

    Der is speziell, das is klar. Aber das sind viele der anderen Kisten ja auch - jeder kennt und will nen R34 Skyline wegen F&F, aber S14 usw haben ebenfalls nen eingeschränkten Käuferkreis. Und es sind ja die Preise insgesamt die im Keller sind (ich empfinde sie zumindest so), glaub nicht das das auf den Zustand immer zurückzuführen is.

    Und wenn ich seh dass die Jugend mit dem Thema Auto fast nix mehr zu tun haben will, da krachen irgendwann wahrscheinlich alle Preise ins bodenlose. Naja, am Ende who cares.

    Ich habe den Eindruck das es Ferrari dieses Jahr schwer haben wird. Mit einem Titel ist nicht zu rechnen.

    Ja, nach den Tests hab ich auch ein mieses Gefühl. Mercedes und wohl auch RB scheinen schneller zu sein. Und wenn Vettel wieder sonen Blödsinn verzapft wie letztes Jahr, wird's eh nix egal wie stark sie sind. Zwar werden die Hosen erst in Q3 Australien runtergelassen, aber bisher hatten die Tests immer ne Richtung gegeben. Sie hätten es 2017 machen müssen, da hat er soviele Punkte weggeschmissen, dem wird Ferrari noch lange nachtrauern.

    Ich erinner mich grad, dass wir im alten Forum öfter mal die Diskussion führten bzgl. Preisentwicklung der GTA (147/ 156) und der Großteil, ich selbst auch, der Meinung waren, dass die Preise nur noch hoch gehn. Nun seh ich seit Wochen GTAs bei Ebay Kleinanzeigen zu mehr als günstigen Preisen und der Knaller ist momentan ein roter 156 mit Q2 und Selespeed der den nichtmal für 12 Kilo (das is auch noch VB) verkloppt kriegt. Der hat auch nich viele km drauf, um die 120T also eigentlich - so sollte man denken - ne Art Wertanlage. Hat jemand ne Erklärung?

    Ähnlich konzipierte Autos (Alltagssportler) werden tatsächlich nur teurer: Focus RS, Evo, E46 M3, die ganzen Japan Sportler (Nissan S14 usw, da explodieren die Preise regelrecht). Ich zerbrech mir wirklich grad die Birne... und das obwohl ich nach wie vor meinen GTA nie verkloppen werde. Würde es nur gerne verstehn. Rational gesehn kann's nur an völlig fehlender Nachfrage liegen.

    Wir sollten bei dieser ganzen Hysterie die nun ausbricht, den Ball flach halten. Es ist eine kann Bestimmung, will sagen, die Behörden in den Städten können die Straßen "sperren". In der Fläche und in Kleinstädten wird diese Bestimmung vermutlich eh nicht zum Tragen kommen, von daher. Weiterhin nimmt die ganze Diskussion nun richtig Fahrt auf. Der Herr Lauterbach sagt nun folgendes:


    "Wir sollten nicht den Dieselmotor in Bausch und Bogen verdammen. Denn ein moderner, sauberer Dieselmotor ist aus gesundheitlicher Perspektive betrachtet deutlich besser als sein Ruf. Und er ist häufig sogar besser als ein Benziner."


    Lassen wir doch einfach mal uns innehalten. Diese überbordende, hysterischen Gefühle der gefährdeten Volksgesundheit links liegen, was ist Fakt? Richtig keiner weiß es, also ruhig, schlicht und ohne Wahnsinn sich der Sache annehmen und überlegt und ruhig die Entscheidungen treffen, mein Gott es muß doch möglich sein, sich der Hysterie zu entziehen.

    Genau das isses. Es ist doch eigentlich nix passiert bisher, ausser das die Entscheidungsbefugnis (also die Verantwortung) von Bundesebene auf die Kommunale verlagert/ abgewälzt worden ist, so wie in vielen anderen Dingen zuvor bereits. Was die Städte jetzt tatsächlich machen wird sich zeigen, ich vermute erstmal gar nix. Als Dieselfahrer sollte man seinen Kübel am besten erstmal weiterfahren, das wäre zumindest das Vernünftigste. Wenn ich allerdings bei Mobile reinschaue, seh ich die Dieselprügel preislich komplett am Boden. Die breite Masse springt ja bei solchen Entwicklungen immer gleich auf, da muss ich nur an den Wahnsinn damals bei der Abwrackprämie denken. Da setzt der Verstand bei Vielen völlig aus.


    Aber langfristig seh ich den Diesel so oder so am Ende. Die momentane Diskussion hat sich eingebrannt in die Köpfe der Menschen und es wird die Nachfrage an Dieseln weiter fallen, das kann durch polit. Entscheidungen eigentlich kaum noch verändert werden.


    Für mich heißt das eigentlich nur, das sowohl mein GTA als auch mein daily 147 Eco erstmal auf unbestimmte Zeit weiterlaufen :D

    Hab's im alten Forum ja auch schonma probiert, aber vielleicht hat ja mittlerweise jemand was anzubieten bzw. kennt jemanden. Kollegin von mir sucht immer noch nen Brera und es kommt um ehrlich zu sein nur der 1.8er in Frage. Zur Not auch nen 3.2er.

    Diesel eigentlich gar nich, ausser es stimmt der Preis, bzw. muss der dann schon mehr als stimmen wenn man sich bzgl. der momentanen Entwicklung noch einen holen wöllte.

    Ja wie gesagt, wer was weiß oder hat einfach ma ne pm an mich ;)

    Eddy machen wir uns doch nichts vor, Umweltbelastung gab es immer und wird es immer geben, das liegt in der Natur der Sache. Es ist doch aber eine Frage wie ich an die Sache herangehe. Objektiv, aufgeklärt, so weit möglich, unvoreingenommen und im Wissen in welcher Welt ich lebe. Wenn ich aber, wie gestern, höre, ein befragter Anwohner erläutert, nach der Frage wie er die Belastung spürt, er würde die Dieselabgase schmecken und dabei grinst, frage ich mich, was soll das? Die Lösung dieses und anderer Probleme liegt nicht in einem Königsweg, den gibt es nicht, sondern in einem Puzzle, das sich aus einem Spektrum von verschiedenen Einzelteilen zusammensetzt.


    Dacht schon ich bin der einzige, dem sowas auffällt. Ich find's wahnsinn wie v.a. die öffentlich rechtlichen versuchen, die Zuschauer zu beeinflussen. In der Dieselproblematik isses jetzt nicht so extrem, aber bei anderen Ereignissen in der jüngeren Vergangenheit war's teilweise schon peinlich. Ist aber bemerkenswert, dass sie sich überhaupt so'ne Mühe machen, im Prinzip können sie ja machen was sie wollen, es passiert wie gesagt nix. Wahrscheinlich muss man der Masse erst das Wasser abstellen und's Fressen aus der Hand nehmen, dass die mal anfangen für ihr Recht zu kämpfen. Bzw. sich überhaupt erstma zu interessieren und zu informieren.

    Die Preise für Dieselböcke fallen grad echt ins bodenlose, wahnsinn was man da momentan für Knaller weit unter 10 Kilo kaufen könnte. Bin ma gespannt wie das weiterläuft. Langfristig wird man (bzw ich nich, hatte eh nie Bock auf Traktor) sich dem Schwachsinn wohl beugen müssen, so wie letztendlich immer. Auf die Straße geht ja in dem Land keiner mehr, also im Sinne echter Massenmobilisierung.

    Achso, ich werd hier nun nicht mehr nur über den GTA sabbeln, sondern auch über die anderen Kisten die ich so bewege. Bis vor 2 Wochen war das beispielsweise noch ein wunderschöner Civic EJ9 (erstanden für angemessene 300 Kröten), der als Winterauto gedacht war. Der sah absolut übel aus, war technisch aber echt super und megasparsam + zuverlässig.. ..Ich hab ihn also verkauft und nen BMW E46 Touring geholt, der seitdem schon unzählige Defekte hatte (Lambdasonde platt, ABS Sensoren HA platt, Ölniveausensor auch platt, Wasserpumpe in München platt gegangen = abgeschleppt, Bremse jetzt platt)...naja für 2 Wochen nen guter Schnitt an platten Sachen.


    Was ich sagen will: Ich vermisse den GTA, aber ich vermisse auch den kleinen Honda. Und ich werde was Autos betrifft nie wieder auf das hören, was die Frau sagt.

    Nächsten Winter wird's wieder nen EJ9 geben und der wird dann durchgefahrn, basta.

    Jagut, nun mach ich hier langsam weiter. Ich werd aber nich den alten Kram rüber holn, bin ich doch zu faul für. Burnout hat mich eingeholt.

    Stand der Dinge ist ja, dass ich vor 6 Jahren nen GTA (Limo) geholt hab von nem ziemlich abgebranntem Zeitgenossen, der sich um die Kiste mieser gekümmert hat als D.Trump um mexikanische Einwanderer. Ich hab dann eben 6 Jahre lang reingebuttert (Geld, Arbeit, Zeit) ohne Ende und das Ergebnis ist das die Kiste im Prinzip aussieht wie vorher und auch kein PS mehr an Leistung hat. Hätt ich aber die Kohle in Buttermilch investiert, wär's sicher noch sinnfreier gewesen. So hat der GTA wenigstens nen Q2, ist durch die Wizardkrümmer usw ordentlich laut und hat statt Rost nur noch gepulverten Kram an jeder Ecke und Kante.

    Letztes Jahr stand bei mir Hausbau an und kleine meganiedliche Tochter, so das am GTA absolut nix passiert ist. Ausser das der Kübel jetzt in eine Garage umgezogen ist.