Wollte ich gestern Abend am TV gucken. Nach wenigen Sekunden ist der TV abgestürzt.
Siehste .. das liegt an der Schei** -Maschine. Die bringt Unglück!
Hab aber schon einen Interessenten. Das Ding geht in jedem Fall weg ..
Wollte ich gestern Abend am TV gucken. Nach wenigen Sekunden ist der TV abgestürzt.
Siehste .. das liegt an der Schei** -Maschine. Die bringt Unglück!
Hab aber schon einen Interessenten. Das Ding geht in jedem Fall weg ..
Vorsicht bei TDK, da löst sich bei manchen Modellen, je nach Jahr und Lagerung die Oxidschicht. Maxell auch je nach Modell. Am besten vorher googlen. Ich habe mit diversen Sony UX-S keine Probleme.
Joah, ich brauche nur was zum Testen und Einstellen. Das Teil wird revidiert und dann geht es wieder in die Bucht.
Meine Leidenschaft sind ja eher die grossen Bandmaschinen.
Zwischendurch mal wieder eine Leiche, die schon seit fast einem Jahr hier im Keller rumgammelt.
Die geht jetzt mal als Ersatzteil /defekt in die Bucht, obwohl sie eigentlich fast fertig ist.
Aber ich hab einfach kein Bock mehr auf die schreckliche Maschine..
Da haben sich die japanischen Ingenieure damals richtig ausgetobt und alles fürchterlich kompliziert konstruiert.
Und man kommt an nix ran. Soll sich jemand Anders mit rumärgern ..
Alles anzeigenJa dann spar ich mir das Theater ....
Was die Kassetten betrifft.
Irgendwo muss es da ja noch günstige Quellen geben. Findet sich im Netz schon aber ob, dass das Maß letzter Dinge ist.
Und ob das immer so vertrauenswürdig ist?
Komisch , das Thema habe ich plötzlich auch auf dem Tisch, da ich gestern wieder mal einen Schwung Revox - Geräte gekauft habe, da ist eine nette B215 Maschine bei. (Symbolfoto, ich hol das Zeugs erst am Wochenende ab)
Muss mir nun auch erstmal wieder Cassetten kaufen
Die Anzeige oben habe ich auch gesehen, aber mir erstmal zu teuer und ich fange mal klein mit TDK SA-X90 an. Das waren damals meine Lieblings-Cassetten
Bin überwältigt von der Aufbaudokumentation, dem Ideenreichtum und der cineastischen Perfektion der Zeitreise mit dem Max Ihle…
Danke schön, Ado .. so ein Gefummel macht mir auch Spass. Vor allem, wenn die Maschine anschliessend wieder richtig gut läuft.
Das war in diesem Fall wirklich gar nicht so einfach.
So .. feddisch. Hier nun das vollständige Video.
Reinschauen ..
Hier get es auch mal weiter ...
Auch wenn meine Tonband-Reparatur-Epoche so langsam (erstmal) zu Ende geht, lag mir doch noch ein besonderes Projekt am Herzen, dass ich unbedingt noch zu Ende führen wollte.
Es handelt sich um eine Max Ihle Bayreuth von 1958.
Ein ganz seltenes Stück, was ich auch erst jetzt vollendet habe - weil ich das Wissen und die Routine um die Technik erstmal erlernen und verstehen wollte, damit nix kaputt geht! Bzw. noch kaputter geht als sie eh schon war.
Vorab - sie läuft fantastisch! Da isse:
Bis dahin war es aber ein langer Weg, Seit einem guten halben Jahr bin ich daran zugange .. und habe sie immer mal wieder beiseite gepackt, weil ich nicht weiterkam.
Vorab ein kleines Start-Video, das vollständige ist noch nicht fertig. Muss erstmal das ganze Material sammeln und zuordnen, damit es eine anständige Dokumentation wird. Viel Spass beim Kieken & bleibt dran.
Rein analog klingt aber immer noch saugut
Ich mag den analogen warmen Klang.
Jupp, ich auch. Bei Bandmaschine kann man den Unterscheid ja wunderbar über die Vor-/Hinterbandkontrolle vergleichen.
Ich mache dann auch immer wieder den Fehler, an den Einstellungen rumzufummeln, um z.B. dem CD - Klang nahe zu kommen. Ist aber völliger Quatsch.
Wenn die Maschine richtig eingestellt ist .. Finger weg von den Bias- und Equalizer - Trimmern ..
Jo und dann kam Sony Ende der 70er mit den ersten PCM Decodern um die Ecke und schon war das Bandrauschen Geschichte.
Ja scheis***, what? So nach und nach war dann auch Feierabend mit Analog.
Bis auf uns Freaks, die das wieder aufleben lassen, Nobbi.
Und guter Geschmack muss nicht einsam machen, oder??
Jupp, das Telefunken System HiCom war sogar besser als das von den Dolby Labs, hat sich aber dennoch nicht durchgesetzt.
..mehr war nicht drin damals und auf alle Fälle eine technische Meisterleistung
Studiotechnik eben, die muss was abkönnen und lange halten
Wie du in dem Video schon sagst, mit so Dingern wurden Stereo Downmixes aufgenommen, die berühmten Masterbänder, von denen dann LPs gepresst wurden.
Mit PCM Decodern wurde sogar schon digital auf Band aufgenommen.
Jupp. Man hat auch schon Mitte der 70er angefangen, mit einem Riesenaufwand z.B. das blöde Rauschen loszuwerden,
z.B. mit dem Telcom C4 ...
Die Dinger werden immer noch hoch gehandelt, ich könnte sogar günstig eins (Telefunken) bekommen, aber irgendwann ist auch gut ..
Fette Tonbandmaschine Clausi, wäre genau das richtige Spielzeug für Papa
Ja, das ist richtig Spielzeug. Das Teil kann alles!
Memory, High speed, Pegeltongenerator, Bandsorten-Kalibrierung, Pitch control etcetc .. und Atombombensicher gebaut
Danke Euch.
Ja, sieht gar nicht so schlecht aus mit der Auktion, die Maschine ist beliebt.
Offenbar gibt es noch Leute, die Geld haben ..
Und Nobbi .. hier mal der Trailer zu dem Otari - Monster.
Auch sie rennt wieder. Eigentlich das Teil nie was gehabt ausser Kontaktprobleme.
Aber die Fehler muss man halt erstmal finden.
Whatever - hier die ehrwürdige japanische Diva mal im Detail:
Alles anzeigenJoar schon, habe aber gar keinen Platz für solche Aktionen.
Dass die Maschinchen teilweise richtig Geld wert sind ist mir klar.
Aber wenn würde ich son Ding zum Mucke hören nehmen.
Dazu braucht man aber Masterbandkopien und die sind richtig teuer
Nee da bleibe ich lieber bei meinen LPs, die nehmen schon genug Platz in Anspruch
Passt schon.
Nee, ich werd' das 28Kg - Monster mal anständig knipsen, wieder ein kleines Filmchen dazu machen und mal gucken, was dabei rumkommt. Ist ein ziemlicher Exot und leider auch überhaupt nicht wohnzimmertauglich. Ich wollte sie ursprünglich umbauen auf Vertikalbetrieb - so wie die in der Anzeige - aber leider passt das alles nicht zusammen. Das Alu-Chassis hat andere Bohrungen etc..
Übrigens .. die "Königin" ist gut im Rennen. Noch keine 3 Stunden auf dem Thron und schon wird sie angebetet .. spannend!
Laufzeit 7 Tage .. ich habe Zeit.
Das war früher bestimt eine Studio Bandmaschine für Masterbänder Aufnahmen.
Die Tascam ist auch fein
Nein, ich kaufe mir son Ding nicht, auch wenn ich da richtig Spaß dran hätte, an soner Studion Maschine
Ah, Nobbi .. Du bist doch alter Radio- und Fernsehmeister - das ist doch 'n Klacks für Dich!
Wenn das Teil wieder läuft, gibbet auch richtig Kohle dafür ..
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Was ist denn das für eine fette Bandmaschine im Video, das Tischgerät?
sichtbar Minute 4:23.
Die A700 ist schon sehr fein
Das ist eine Otari MX5050 MKIII-2/4, noch eine Liga höher, Nobbi. Geiles Teil, sogar mit integriertem Prüftongenerator zum Einmessen von Bändern etcetcetc ..Aber leider defekt.
Laufwerk und Steuerung sind einwandfrei und fantastisch, der Fehler (Spannungseinbruch bei Zuschaltung des Oberteils) liegt irgendwo in der Restelektronik, das habe ich schon rausmaskiert.
Möglicherweise - wie sehr oft - nur ein kleiner beschis**** Kondensator, der durchgeschlagen ist.
Bin ich bisher nicht zu gekommen und ich denke, die wird so, wie sie ist, in die Bucht gehen.
Ich habe gerade eine funktionierende Tascam 38-8 an der Hand, die passt besser in mein Studio und ist etwas (aber nur etwas..) handlicher.
Danke für die flotten Kommis, meine Lieben
Na, die Kondensatoren (und auch Trimmpotis, Widerstände..) sind so ziemlich das Einzige, was man problemlos und auch relativ günstig kriegt. Speziell bei Revox wird aber auch von irgendwelchen Dritten nachgefertigt, z. B. Andruckrolle, Plastikfüsse aus dem 3D Drucker..
Spezial-Chips aber (und da gibbet mehrere von im Gerät) liegen so bei bis zu 200€/Stück..gebraucht, ohne Gewähr.
Heute stelle ich Euch mal einen echten Leckerbissen für alle Analog- und vor allem Tonbandgeräte - Nerds vor. Revox-Freaks bekommen sowieo eine feuchte Hose..
Es handelt sich hier um eine gewaltige A700 Halbspur - Maschine, die damals den Übergang zu den Studer Profimaschinen bildete. Mit 3.600DM war sie 1973 auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber sie ist in der Tat ein technisches Meisterwerk. Neidloser Respekt an die Schweizer!
Hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, die "Königin" wieder zum Leben zu erwecken.
Aber schaut selbst:
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Alles anzeigenmmmmmh
welch Graus.....
da ich keine Ahnung habe, hätt ich es wohl bei Ebay zu verschenken
reingesetzt,
oder gleich in Müll
aber Dir macht die Restauration ja richtig Freude, sollt ich jetzt irgendwo sowas entdecken
werd ich es Dir vorbeibringen
einfach toll....
dann war der Schuppen ja eine Goldgrube für Dich
Hab auch keine Ahnung gehabt, hab mich da reingefummelt
Menge Arbeit Clausi,
10 Jahre im Schuppen und wieder zum laufen gebracht, Top
Oh, da waren noch mehr in dem Schuppen.
Z.B. DIESE wunderbare ASC hier .. eine der letzten überhaupt aus Aschaffenburg..
..und die hier - eine sehr seltene 2-Spur High-Speed Version mit einem wirklich irren Sound