Beiträge von Pam

    Soweit ich mich richtig erinnere müsste das IR sein, ja. Ist quasi ein "offener Optokoppler", irgendwann werden die Dinger müde.
    Ich hatte mir auch schon Ersatz besorgt, dann ist das Teil auf der Prioritätenliste irgendwie nach unten abgerutscht.

    Jupp, habe ich bei Revox und ASC auch schon mehrfach gehabt. Die neueren (80er) haben IR, ..


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    ... die alten (70er) arbeiten mit Lämpchen und herkömmlichen LDR. Da ist die Reparatur einfacher ..


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    Das SD 9000DBX passt noch besser zu meinem PM8 / ST8. Verkaufen möchte ich das Teil nicht unbedingt.
    Liegt auch zur Zeit ziemlich zerlegt im Regal. Die Lichtschranke zur Bandendeabschaltung defekt, da habe ich schon mal angefangen was neues anzupassen.
    Aber wie das so geht; Zeit und Geld......

    Alles klaa, no Prob. Viel Erfolg. :like:

    Ist ne IR Lichtschranke, oder?

    Ah, der SD9000 würde mich schon interessieren. Schön komplex und hübsch isser auch noch. Was willst dafür haben? Würde gut zu meinem Marantz PM8000 passen. Der ist hier jeden Tag im Einsatz & hat fantastische Bässe ..

    Joah, bei Marantz kannst auch nix falsch machen. :like:

    Da wäre ich als alter Tonband-Nerd ja noch mal auf sie 7700 scharf..hmmm .. :love:


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    Angeblich soll es ca. 10 Maschinen davon geben auf diese Welt - aber wo? .. :kopfkratz:

    Vintage HiFi finde ich ja auch ganz interessant,
    Aber was um alles in der Welt macht man heutzutage noch mit Kassettendecks und Bandmaschinen?
    Mir fällt als Grund soetwas zu sammeln nur die Optik ein, oder habe ich da was "übersehen"?
    Meine Revox A77 und B77 habe ich vor 20 Jahren verkauft und ich vermisse sie nicht.

    Genau. :D Ich finde nur die Technik spannend und freue mich, wenn die Maschinen wieder laufen. :)

    Aber abends hinsetzen und stundenlang analoge Mucke hören mache ich sowieso nicht mehr. Keine Zeit, keine Ruhe. Bei mir muss kurz und knackig auf die Lauscher. Da reicht auch MP3. Duck & wech! :joint:

    Aber ist Geschmackssache, Hobby, Obsession etc. Passt schon. :like:

    Jojo, ist im TB-Forum auch. Nicht meine Welt.

    Lässt du eigentlich die alten Elkos drin oder tasuscht du die alle?

    Nur die notwendigen (Entstörkondis von Frako z.B., die brennen schnell mal). Da sind je nach Maschine 3-7 Stück von drin. Und manchmal die Motorkondis, da kommt der Elektrolyt-Teer aus den Fugen. <X


    Wenn auf den 6-8 Platinen in einer Revox oder einer ASC etc. Soundstress ist (Geräusche, Kanal weg ectect.. kommt fast immer vor), sind das meistens die Tantalperlen, die den Ärger machen, Davon gibt es jede Menge in so einem Gerät.

    Wenn ich die alle tauschen würde, wäre so ein Gerät nicht mehr verkaufbar, zumal man die Kiste dann komplett neu einmessen müsste.

    Das betrifft auch die 10-15 Trimmpotis, die sind nach 40-50 Jahren eigentlich auch alle fertig.

    Und selbst dann kann Dir die Maschine morgen woanders kaputt gehen.

    Ist wie mit einem alten Auto .. :rolleyes:


    Bei der Maschine HIER (ist eine aus meinem Revox-Konvolut, das ich ja gestern kaufte) habe ich heute auch nur das Nötigste gemacht .. sie lief von vorherein. Was soll ich da rumfummeln. Wirklich tolle und robuste Maschine! :thumbup:


    Update zu dem Tape-Deck: .. der linke Capstan hat tatsächlich einen toten Punkt, Wenn die Schwungmasse da stehen bleibt, läuft er nicht von selbst wieder an. Schubs geben, dann rennt er über die gesamte Betriebszeit. Ist vermutlch einer der beiden Hall-Sensoren, der nicht zuverlässig funktioniert. Vielleicht nur verdreckt. Werde ich gaaanz vorsichtig zerlgen müssen, das Laufwerk ..puuuh! :rolleyes:<X

    Jupp, da kann man auch den Aufdruck nicht entziffern. Tatsächlich halten die Teile aber extrem lange.

    Bei meinen Sonys hier war noch nie was Elektrisches kaputt. Immer Mechno - Schei**,

    Selbst bei der Sony hier, und die war richtig fertig.

    Alles nur verstaubte Kontakte und verharzte Lager etc ..


    Diese TC-580 Autoreverse ist nun endlich lauffähig und geht auch weg, sobald die aktuell verkauft ist.

    Dann ist hier endlich mal der Schrott weg und ich kann mich um den Schweizer 3000$ - Kassettenrecorder kümmern .. :love:


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    Hab mal den Beitrag von mir eben noch addiert um den "Beifang" ..

    Der Tangential ist unheimlich schwer einzustellen, wenn er mal was hat.

    Ausserdem rauchen die Kondensatoren auch gern ab bei dem Teil. Ist halt alles alt.. :rolleyes:

    Fehlt noch der CD Player und Plattenspieler, dann ist die ReVox Anlage komplett :like:


    Zum Dragon, genau so siehts aus.

    Deswegen verstehe ich die aufgerufenen Preise für das Ding auch nicht.

    Steinalt die Kisten und wenn das dann kaputt geht, haste ein Haufen Kohle versenkt :wand:

    Jo! :like:


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    CD Player hatte ich schon .. mein erster Revox .. auch den hatte ich damals an die Strasse gestellt, als Quickborn und Gitti zu Ende war .. ;(;(;(


    Den Tangentialspieler könnte ich noch kriegen, hab da jemand, aber der wollte 300 dafür haben. Ich könnte ihn mal anrufen, ob er runtergeht .. :/


    Hab als Beifang von dem Verkäufer aber heute eh einen geschenkt bekommen. Ist ein NIKKO P60 wohl .. :kopfkratz:


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    Die Dragon ist berüchtigt dafür, dass sie keiner reparieren will / kann! :rolleyes:

    Generell haben die frühen Japaner das Problem, dass sie kreuz & quer verdrahtet wurden und die Platinen mit kurzen Kabel zusammengefriemelt sind. Keine Steckkontaktem, keine Messerleisten, keine Prüfpunkte ect.

    Und bei der Dragon hat man obendrein auch noch die Mechanik auf die Spitze getrieben.

    Wenn man da nicht ganz genau weiss, was man tut, geht noch mehr kaputt.


    Und dann ist der Abend gelaufen, :cursing::cursing::cursing:


    Hier meine Beute von heute.

    Ich musste mit der Fähre über die Elbe, um zu dem Verkäufer zu kommen.

    Da habe ich doch gleich mal die schöne Kulisse für Fotos genutzt .. :joint:  :love:


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    Stichwort Zink-Pest, Zamak. Ich habe jetzt auch keine konkreten Informationen dazu beim B215.

    Je nach Lagerung über die Jahrzehnte scheinen aber ziemlich alle Revox-Geräte dieser Zeit betroffen zu sein.

    Also, die Chassis von den Bandmaschinen (z.B. A77) sind auch Druckguss. Aber die sind alle einwandfrei.

    Hab' gerade eine fertig gemacht, in dem Video kann man das Chassis gut sehen. In dem Fall ist das von 1977, hab aber schon ältere gehabt hier. Aber gut, morgen habe ich das Teil hier stehen & dan mache ich mal Foddos / Statusbericht .. :like:

    Ist das Aludruckguß oder Zinkdruckguß? Ich bin mir nicht mehr sicher bei welchem Modell von Revox es Probleme mit dem Zinkdruckguß gibt. Er zerbröselt mit dem Alter. Am besten nachschauen, fall sder Kauf noch nicht 100% abgeschlossen ist.


    Sonst eine tolles Gerät, keine Frage :)


    Ein Nakamichi 670ZX habe ich auch noch. Es ist aber defekt, und keiner bekommt es repariert. Genau wie die beiden 480er :(

    Muss ich gucken. Auf die Schnelle finde ich da keine Doku zu. Nur das Allgemeine aus Wiki.


    Ich bin ja ASC - AS 500x/600x - Fan und schon länger scharf auf eine ASC AS3001. Aber da sind die Laufwerke wirklich alle hinüber (zerbröselte Magneten im Laufwerk / Motoren) und trotzdem sauteuer.. :cursing:

    Das Teil

    Ach, die B215. Die hole ich morgen ja erst ab.

    Der linke Capstan-Motor läuft wohl manchmal nicht von selbst an, sonst soll alles okay sein.


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    Entweder Laufbuchsen & Achsen reinigen oder ein Wegaufnehmer (Hall-Sensor) ist müde. Muss ich gucken.

    In der Summe hat das kleine, schwere Aluguss-Laufwerk 4(!) Motoren ..


    Wenn die Maschine rund läuft, bringt sie im Mittel knapp 1.000€.


    Die B215 halt 'ne Legende, genau wie die Dragon von Nakamichi - dafür wird selbst in Krisenzeiten Geld ausgegeben ..

    Das voherige das du reparierst ist auch extrem lässig.

    Was kostet sowas wenn du es wieder verkaufst?

    Welches Gerät meinst Du? Hier gehen andauernd welche raus .. 8o

    Hat mich komischerweise nie interessiert, aber umgekehrt das Maximum, was aus Cassetten rausgeholt werden konnte.

    War 1976 kurz davor, ein Nakamichi 1000 zu kaufen, aber dann brachte Akai die GXC Serie raus und ich habe (direkt nach der Messe in Berlin) das erste Gerät des GXC-760D bekommen, das an meinen Händler ausgeliefert wurde.

    Hab das dann ca. 1990 vom Akai Professional Service (in Hannover) einmal komplett überholen lassen (die Andruckrollen mussten sie aus Frankreich holen) und das Teil steht nach wie vor bei mir im Studio. Läuft einwandfrei :like: (wenn es denn man eingeschaltet wird).

    Ja, so ist das mit der Vintage-Liebe. :)


    Ich hatte damals Anfang der 80er als Jung-Handwerker meine Kohle zusammengekratzt

    und mir einen nagelneuen Denon DR-F2 gegönnt (1.200DM!!).


    DENON DR-F2の仕様 デノン/デンオン

    .. der hat mich bis vor paar Jahren treu begleitet. Ich I*diot habe ihn irgendwann an die Strasse gestellt, bloss weil die Andruckrollen eckig waren. DUMM, DUMM!!!! :wand::wand1:


    Übrigens, wenn Du Dir für Dein Schätzchen ein paar Ersatzteile auf Halde legen willst - hier wir gerade eine Akai für vermutlich kleines Geld angeboten ..


    https://www.ebay.de/itm/385468763239?hash=item59bfba8c67:g:9v4AAOSwdgFkCbo~&amdata=enc%3AAQAHAAAA4F7LzCR8mPJ4UMjCLKMhLywLYgpiTkcot0DtjIzy1jkibjl5qoVb9YU%2FpHdUhrJjeeOFn0wkFnvhCvXcYP3II1k237vrJ5k19KcntoMGD%2BWkCI4R%2FR29YpROLMqyH1Jtvo8CE50XPynU4vLrm1JDDBjVfPDz%2B5k31Rj%2FOtH7Ju%2F66b38rviL4VWDgMnNebO1OilZh0BUBFAWAoFbhtXYdCjxzEXS4FfIH7%2B2iOyggIt0oSNXkrkajKwVqEkNN6w4sSSGLS9q6zqGWGHf2y%2F2YwAvPamdc415m666cwU%2Fh8h%2B%7Ctkp%3ABk9SR8619cvcYQ