Das ist ne Entlötpumpe, wir sprachen über IC Sockel??
Wenn Du Stress auf der Platine hast (egal was) und das z.B am *Player oder am *Amp mühevoll über Oszilloskop lokalisierst hast, machst Du das richtig.
Immer Sockel rein, dann alles nochmal durchmessen (Schaltplan sehr wichtig, sonst hast Du eh' verloren) .. & dann den Chip rein.
- hab' das mal bei einem alten, fetten *ReVox CD_Player gehabt, erste Serie, da war der D/A Wandler im Ar***, hat mich 'ne Woche abends gekostet, die haben mir sogar noch aus der Schweiz die Original - Pläne (noch handgezeichnet von olle *Studer) geschickt & irgendwann hatte ich das kleine, abgerauchte Ar***loch auf meinem fantastischem *Fluke rausgefiltert

pasted-from-clipboard.png
Dann in HH einen Händler gefunden, der die historische, 36-beiniges Ameise noch auf Lager hatte .. reingesteckt auf frisch gelötetem Sockel (da kann man ja notfalls schnell tauschen, darum geht's), egal, alle Lampen plötzlich auf grün - da durfte ich mir wohl mal auf die Schulter klopfen .. als dat olle Teil wieder anspring & die erste CD gefressen hat .. das war besser als Sex°! 
.. hatte ich zufällig übrigens aus dem Sperrmüll kassiert, sowas schmeisst man doch nicht weg!