Beiträge von Tom85

    Hallo beim xhorse tool gibt es die Möglichkeit "Generate Remote" hab so Universalschlüssel von denen, leider gibt es keinen Affa 159 zu Auswahl, hab den Support von xhorse angeschrieben bin gespannt.....

    Hab mir genau diese Universalschlüssel ja auch bestellt, sind leider noch nicht da. Aber wenn Du sagst es geht nicht ist das natürlich schade. Ich hatte gehofft, dass die Funktion "Copy Remote" mit diesen universalschlüsseln funktioniert... Hast Du das schon getestet?

    Bin ja leider auch nur im Besitz eines Schlüssels und hatte eigentlich mal vor mir noch einen zweiten zuzulegen. Was meinst du reichen die von Ali?

    Wie z.B. dieser hier https://de.aliexpress.com/item/1005005854364658.html

    Exakt dieser Schlüssel liegt bei mir zuhause. Wie auf Seite 2 dieses Threads zu lesen kann man diesen nicht einfach so mit AlfaOBD oder MES ans Auto anlernen. Alles andere habe ich noch nicht getestet.

    Hallo Philipp, schönes Auto und willkommen.


    Ich kann Dir wärmstens KFZ Brandl in Pastetten empfehlen. Ich war selbst mit meinem GTV zum Zahnriemenwechsel dort und war begeistert. Manfred und sein Sohn haben von Alfas richtig Ahnung, schwatzen Dir nichts auf und liefern tolle, bezahlbare Arbeit ab.


    Viele Grüße,

    Tom

    Hallo TC31,


    danke für Deine Zusammenfassung. Da die erste Möglichkeit aufgrund von LIeferbarkeit wegfällt (und mir auch zu teuer wäre) hätte ich fast schonmal die Zweite Möglichkeit in Betracht gezogen. Das mache ich aufgrund Deiner Erfahrungen aber dann auch nicht.


    Es bleibt wohl nur dann wirklich die Augen offen zu halten falls mal ein TBI verschrottet wird und da zufällig zwei funktionierende Schüssel vorhanden wären. Sollte dieses Wunder passieren rechne ich aber ebenfalls mit einem Preis deutlich über 500 Euro...


    Nochmal ein Update zu meinem letzten Post: Ich habe mir nun von XHORSE zwei Universalschlüssel (in Verschiedenen Bauformen) bestellt, um die Funktion "Key Clone" zu testen (nach meinem schon erfolgreichen Transponder-Clone). Ich hoffe hier, dass ich die Tasten klonen kann. Dann bleibt noch das Problem, dass das nicht in den Reader reinpasst. Es gibt zwar bestimmt 30 Varianten an Universalschlüssel aber keiner, der aussieht wie der Alfa 159 Schlüssel.

    Nächstes Update: Ich habe nun nochmal mit dem Xhorse Key-Tool gespielt und habe nochmal den bestehenden, funktionierenden Schlüssel mittels der Funktion „Transponder Copy“ auf einen sog. „Superchip“ (Universaltransponder) „geklont“. Wenn ich diesen Mini-Chip in mein altes Schlüsselgehäuse klebe (Alter Schlüssel, ohne Platine) kann ich das Fahrzeug damit starten. Nun bleibt noch das Problem mit dem Aufsperren…


    Ich bleibe dran…

    es gibt schlüsseldienste die den schlüssel copieren können fernbedienung fällt halt dann weg

    habe ich für meinen 916er auch gemacht

    Habe ich für meinen GTV auch gemacht. Mich persönlich stört das am GTV auch nicht, ich hab ja an der Tür ein "richtiges" Schloss und starte das Auto ja auch mit dem Schlüssel. Ich finde beim 159 ist das ein bisschen anders. Ohne die Fernbedienung muss ich ja schonmal den Schlüsselbart zum Aufsperren aus dem Schlüsselgehäuse holen, das ist für mich keine "Dauerlösung", sondern wirklich nur Notbehelf. Schade!

    Ich hoffe es hat niemand was dagegen, dass ich hier immer wieder schreibe, aber ich versuche alle Infos zusammenzutragen. Meine Anfrage bei mittlerweile fünf Alfa Händler in der Nähe ergab überall das Gleiche: Schlüssel ist offiziell nicht mehr bestellbar.

    So, dann Schüsseldienste: Der Schlüsseldienst im Raum München, der im Forum unter "Diagnose und Elektronik" im Thread "Schlüsseldienste..." zu finden ist für den 159 hat mir heute auch Antwort gegeben: Nur Notschlüssel, keine Fernbedienungsfunktion. Andere Schlüsseldienste sagten gar nicht möglich.


    Es bleibt eigentlich nur noch eins: Ich habe diverse Angebote gefunden, wo man den TEG-Leser ausbaut und zusammen mit einem Schlüssel hinsendet (Anbieter fast alle in England). Offenbar können die einen gebrauchten Schlüssel "erneuern" und auf den Leser programmieren. Hier bleibt die Frage, ob man sich sowas traut und wie lange das Zeug unterwegs ist nach England und zurück. Hier in Deutschland habe ich bisher kein Angebot gefunden.


    Alles in Allem traurig. Momentan hängt die Nutzung meines Autos von einem Schlüssel ab. Sowas kann ja kaputt gehen oder mir selbst kann ein Missgeschick passieren. Was dann?

    Ich habe da ja leider nicht wirklich die Ahnung davon, aber am XHorse habe ich den Punkt "Transponder Clone" ausgeführt und nach dem 10. mal ging das Klonen auf einen "Superchip" (nach meiner Auffassung ist das ein Universaltransponder?). Leider geht damit aber nix. Ich dachte auch, der müsste doch ohne weiteres Zutun dann erkannt werden? Tut er aber nicht...

    Ok. Nicht das es an dem Interface liegt. Die Transponder werden ja über ein anderes Protokoll programmiert wie das für das reine auslesen und löschen des Fehlerspeichers für die ECU

    Danke für die Info. Ich greife natürlich nach jedem Strohhalm.. ich habe zwei Händler angeschrieben, aber keiner konnte mir mehr Originalschlüssel anbieten. Plan B fällt also flach.

    Ich habe jetzt alles getestet, was mir möglich ist. Weder mit AlfaOBD noch mit MES lässt sich dieser China-Schlüssel auf das Auto anlernen. Falls jemand anderes ebenfalls so einen Schlüssel bestellt hat und es funktioniert hat bitte um Antwort ;-)

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Thomas, 36 Jahre, komme aus Niederbayern und habe seit ein paar Wochen einen Alfa GTV 3.0 24V aus dem Jahr 99.

    Ich bin schon ein paar Monate stiller Mitleser, will aber nun wenn die Saison anfängt mit dem Schrauben anfangen. Auch wenn ich in gewisser Weise Alfa-Anfänger bin werde ich versuchen mich hier einzubringen und freue mich auf ein paar Tips und Tricks und nette Diskussionen.


    Das Auto war fast ein Blindkauf und hat wohl noch so einige Überraschungen auf Lager für mich. Ich hab schon eine Runde damit gedreht, fährt soweit ganz gut, hat viele Neuteile bekommen (Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten, Bremsschläuche, Querlenker vorne, Koppelstangen vorne, hintere Stoßdämpfer, neue Gummi bzw. Polyurethan Buchsen, Kühlradiator, Lichtmaschine, Keilriemen, ABS Steuergerät, Ansaugschlauch, Kupplung, Getriebeöl, Batterie, Motoröl und Filter) Rost ist soweit ich das sehen konnte kein Problem, aber innen ist technisch einiges zu tun. Zentralverriegelung, Türlicht leuchtet dauerhaft, Funkfernbedienung ist tot, Wassereintritt und Windgeräusche linke Seitenscheibe... das ist nur das was ich sofort gesehen und bemerkt hab.

    Die Felgen gefallen mir nicht, hier werde ich mich nochmal umsehen. Aber alles nach der Reihe.


    Das Foto ist am ersten Tag entstanden, ich kann demnächst mal bessere machen.

    11694402-E939-4508-A406-7AC203A0CF3D.jpg