Beiträge von Luigi Calabrese

    Leider konnte ich mim Spider nicht rausfahren, daher hab ich MES angehängt und ein Video im stand aufgenommen..

    Natürlich war das sägen nicht vorhanden ?


    Edit:

    Das Video ist zu groß ich komprimiere es etwas und lade es auf YouTube hoch


    Hier der Link

    https://youtu.be/kAJVgaatsJ0


    Ps: Wo kann ich die Dichtung für die Drosselklappe kaufen? Gibt es dazu eine Teilenummer?

    Hab mich etwas eingelesen und überall steht das die motronic ständig angefettet hat und dann fehlzündungen hatte..

    Ist die Motronic 1.5.5 bei meinem der Kasten der auf der DK sitzt?


    Ich werde mal eine Fahrt mit MES durchführen und mir mal einige Parameter ansehen.

    Ich hätte hier sogar noch ein Steuergerät das auf die DK kommt aber traue mich nicht das zu wechseln, da ich erstens nicht weiß ob das Auto dann startet und zweitens zwar alle Schlüssel besitze aber keine Code Card

    Mach ich Morgen Abend

    Was mich wundert ist das Ruckeln Bzw Wackeln vom Auto unterhalb von 2500 Umdrehungen und das macht er immer.

    Ist nicht extrem und hört sich auch nicht so an als ob er fehlzündungen hat.

    Habe mir Zündspulen und Kabel sicherheitshalber gekauft.. eventuell ist da etwas nicht in Ordnung


    Edit:

    Habe in einem Forum das hier gefunden...


    "Ruckelt der Motor in der Warmlaufphase so ist fast immer das Steuergerät der Übeltäter. Es gibt von Alfa Romeo spezielle Software Updates (nach der neuesten Version fragen!) die problemlos eingespielt werden können. Manchmal überspielt es der Händler auch einfach für eine kleine Spende der Kaffeekasse."


    Könnte man mit MES ein solches Update durchführen?

    Ne ich meine im allgemeinen wenn es draußen kühl ist und der motor Betriebswarm ist, dann schwankt es definitiv weniger


    Wollte den Stutzen wieder verbauen und in Fahrtrichtung legen mit einem ansaugtrichter oder ähnliches, weil ohne kann ich mir gut vorstellen das die Luft sich an der Stelle verwirbelt

    So ich möchte die Kurbelgehäuseentlüftung wieder richtig dran hängen.

    Der Leerlauf ist zwar nicht perfekt aber ich würde gerne nochmal alles Original wie von Werk haben und alles durchchecken.

    Schließlich soll es Twinspark Motoren geben die auch einen perfekten Leerlauf haben.

    Es ist wirklich um einiges besser geworden oder sagen wir angenehmer und solange es nicht perfekt ist, gebe ich mich nicht zufrieden ?

    Hab jetzt dafür neue Schläuche gekauft.

    Den krümmer schaue ich mir auch nochmal genau an ob da eventuell Risse oder sonstiges zu sehen ist.


    Falls jemand diesen Schlauch übrig hat, würde ich den kaufen da er bei mir nicht mehr vorhanden ist (bitte Foto angucken)


    Edit:


    Aufgefallen ist mir das speziell morgens wenn es kühl ist der Spider kaum bis gar nicht die Schwankungen hat.

    Wenn es hingegen draußen heiß ist geht merkt man das schwanken dann um einiges mehr.

    Habe hier noch ein neuen Kühltemperatursensor für das Thermostat, sollte ich das einbauen oder spielt das keine Rolle?

    So da jetzt nach ewigem hin und her der Leerlauf seit Tagen stabil ist und die Verdeck Geschichte langsam ein Ende nimmt, kann ich mich auf die nächsten Baustellen freuen.


    Was ich vielleicht vorhabe wäre noch die Schaltstange etwas zu kürzen.. was meint ihr? Schaltet es sich angenehmer? Wenn ja um wie viel cm sollte man die maximal kürzen?

    Ich will auch ein Stück vom Kuchen.. grenzt den Italiener nicht aus?


    Morgen mach ich mich an die beifahrerseite ran und werde ein paar schöne Bilder dazu machen. Könnte ich dann auch als PDF hier reinstellen.


    Der Unterschied zwischen eingestellter Scheibe Fahrerseite und der nicht eingestellten auf der Beifahrerseite ist wie Tag und Nacht!

    Wenn das Morgen genauso gut klappt wie heute dann fahre ich bald nur noch mit geschlossenem Dach......?


    Jedes Mal wenn ich am Spider etwas mache freue ich mich auf das Ergebnis.. es ist faszinierend was man alles bei älteren Fahrzeugen einstellen kann usw.

    So nach 3 Stunden hab ich es geschafft.


    Die Stifte hinten am Verdeck waren so weit drinnen das man zum öffnen des Verdecks am Verdeckkasten schon ordentlich Kraft aufbringen musste.

    Beide Stifte komplett rausgedreht und dann sauber zentriert und angezogen.

    Siehe da, dass Verdeck lässt sich ganz easy öffnen! Das schließen vom Verdeck geht jetzt ebenfalls super easy.


    Das geknarze im vorderen Bereich des Verdecks war leider nicht weg und somit bin ich der Ursache auf dem Grund gegangen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Verschlusshaken extrem wackelig sind.

    Also Verdeck halb geöffnet und man sieht wie auf dem zweiten Bild eine Art Strebe die mit zwei 10er Muttern, eine 8er und einer relativ großen Schraube (Torx Bit) befestigt ist.

    Schrauben gelöst, Strebe raus um an die Schraube ranzukommen wie auf den ersten Bild zu sehen (da übrigens schon gewechselt)

    Diese Schraube lockert sich mit den Jahren und verursacht eben das der Verschlusshaken wackelt.

    Neue Schraube rein und nur handfest anziehen!! Sonst kann man den Hebel nicht mehr bewegen!!!


    Jetzt stand ja noch die Geschichte mit der Scheibe an und da hab ich all mein Mut zam genommen und mich an die Scheibe gewagt.

    Anfangs war es etwas umständlich da ich alleine war aber es geht irgendwie.

    Die Fahrertür geht jetzt zu 100% sauber zu und das ist egal ob ich sie leicht zufallen lasse oder mit etwas mehr Druck.. die Scheibe schlägt nicht mehr am Verdeck.

    Morgen mach ich das selbe auf der Beifahrerseite und dann sollte endlich Ruhe sein :joint:


    Das geknarze hängte bei mir nicht wegen fehlender Gummihülsen zusammen, da diese noch vorhanden sind, sondern einzig und alleine an den wackeligen Verschlusshaken.

    Hoffe vielleicht jemanden der das selbe Problem hat damit helfen zu können :AlfaFahne:

    Ciao Ragazzi,


    Seit ich das Ragazzon Endrohr unterm Spider 916 verbaut habe, leuchtet das Handbremssymbol im Tacho.. nicht das es mich wirklich stört aber das Flackern beim Gas geben nervt besonders wenn es dunkel ist... ich würde auf verstärkte Vibrationen tippen die durch den Auspuff verursacht werden aber wo kann ich gezielt die Ursache ausfindig machen?

    Also haben eben mal probehalber das Verdeck entriegelt und es liegt wohl wirklich an den stiften hinten die etwas zu stramm sitzen.

    Ich habe letztes Jahr da mal rumgespielt gehabt und beide nicht gleichmäßig angezogen..

    Sobald ich mich ran mache melde ich mich wieder


    Edit:


    Ich lasse lieber nen Profi ran.. dann weiß ich wenigstens das es zu 100% passt ?