Beiträge von Hille

ich würde einmal mit Redhead Zylinderkopftechnik im Westerwald sprechen. Die machen auch Alfa Romeo Motoren. Neuen Motor für 17.000 Eur, never ever... Da hat wohl jemand einfach den ET Preis aus eper genannt. Nicht so zielführend... Ansonsten PS-Schulze ist eine gute Adresse. Und mich interessiert immer noch welcher Motor und exakte Schadensdiagnose. Vielleicht schadet auch eine zweite Meinung nicht? So richtig gut aufgehoben scheinst Du mir bei dieser Werkstatt nicht zu sein... - reines Bauchgefühl. :schrauber:

Hierzu möchte ich auch einmal meinen Beitrag geben: In weiten Teilen stimme ich den Beiträgen der Kollegen zu. Und möchte noch ergänzen, dass ich andere Erfahrungen gemacht habe.

Ich fahre seit nunmehr 1985 (ja, ich bin schön alter... :wink: ) ausschließlich Alfa Romeo und bin der Marke in vielen Bereichen verbunden.

Meine erste Erfahrung: Meinen 155 Super hatte ich damals als Ex-Dienstwagen des technischen Gebietsleiters von Alfa Romeo übernommen und dann später ein starkes Ausbleichen des "Rosso Alfa" bemängelt. Da war ich wohl nicht der einzige....

Die Reklamation hat mein damaliger Händler betreut. Recht zeitnah hat Alfa Romeo es damals vor Ort geprüft und Karosserie und Servicehistorie kontrolliert. Die zunächst durchgeführte Politur führte leider langfristig nicht zum Erfolg. In einem Anschlusstermin wurde dann eine Komplettlackierung auf Garantiekosten freigegeben und der Wagen komplett neu lackiert; die Kosten wurden damals zu 100% vom Hersteller (inkl. der erforderlichen Demontage- und Montagekosten) übernommen. Also: Sehr positive Erfahrung!

Im Jahr 2009 hatte ich einen der dann letzten Alfa 147 1.6 TS gekauft. Mit diesem Wagen hatte ich dann im Juli 2013 bei Kilometerstand ca. 50.000 km einen Motorschaden; i.e. Pleuellager des 3. Zylinders ausgelaufen. Auch hier das gleiche Prozedere: Mein Händler hatte die Kulanz beim Hersteller angefragt und alle Unterlagen der Servicehistorie übermittelt. Bis auf die Betriebsmittel (Öl, Kühlflüssigkeit und ein paar Kleinteile) hat auch hier Alfa Romeo die Kosten für einen neuen Motor komplett übernommen. Da eh in Kürze ein Zahnriementausch angestanden hätte, war das für mich absolut o.k. Auch hier: absolut positive Erfahrung!

Fazit: Ich denke, dass es zum einem auf den Händler ankommt und wie man selbst "in den Wald hineinruft". Das kann man jetzt auch als meinen Kommentar bzgl. Vorstellung und Agieren in diesem Forum werten... :wink:

Ergänzend dazu denke ich, dass man leider auch wohl unterscheiden muss zwischen Alfa Romeo unter FCA und Alfa Romeo unter Führung von STELLANTIS. - Nach meiner Einschätzung hat Stellantis die Kundenzufriedenheit nicht so sehr im Blick und auch die Prozesse sind nach meiner Einschätzung verbesserungswürdig. Um es einmal positiv zu formulieren... Da ist noch Luft nach oben.

Aktuell haben wir als Kilometerkönig (...oder Königin? :-)) eine Alfa Giulietta 1.4 Tjet 16V aus 2014. Aktuell hat der Wagen 257.000 Kilometer gelaufen. Sie bekommt regelmäßig die erforderliche Inspektion (davon abweichend alle 10.000 Kilometer einen Ölwechsel) und läuft absolut ohne Tadel. Die einzige Garantiearbeit war damals ein neuer Sensor am Schalthebel, der dem Start-Stopp-System (immer abgeschaltet :wink:) sagt, wann der Schalthebel im Leerlauf steht.

Der Wagen ist absolut zuverlässig, fährt sich immer noch wie ein Neuwagen und macht viel Freude! Steht auch wie ein Jahreswagen da. Meiner Meinung nach ist der Tjet-Motor einer der besten in dieser Klasse! - Bedeutet: Exakt dieser Motor wird dann (irgendwann einmal) wenn notwendig komplett überholt. Aber ich denke, das wird wohl noch weitere 100.000 Kilometer dauern. P.S. Turbolader ist ebenfalls der erste!

:AlfaFahne:

Einfach einmal alle Schläuche im Motorraum händisch prüfen; abtasten und zusammendrücken. Ich hatte das gleiche Phänomen. Bei mir war es der Verbindungsschlauch von Kurbelhausentlüftung zum Ansaugtrack. Schlauch war schon ziemlich ausgehärtet und hatte längliche Risse. Schlauch erneuert; alles paletti. Auch eine Giulietta 1.4 TB 120 von 2014.

Ein Handspiegel ist sehr hilfreich. Und den LED Einsatz aus der Fassung nehmen; der wird nämlich separat montiert. das erleichtert es schon sehr. Dann ist die Klammer auch nicht so ein Gefummel.... Gut und entspannt in 30 Minuten bei einer Tasse Kaffee zwischendurch machbar. :kaffe:

Es könnte der Verbindungsschlauch zwischen Kurbelgehäuseentlüftungsventil zum Ansaugrohr sein. Wenn der älter wird, härtet er aus und bekommt Risse. Dort zieht er dann beim Beschleunigen Nebenluft und das zischt dann halt.

Tolles Auto! Was doch ein wenig Liebe und Zuwendung bewirken kann. :) Lohnt auf jedem Fall und ist schon jetzt ein schöner Klassiker. Felge? Du hast ja beide Sätze; kann man schön hin- und her wechseln. :) Mein Favorit sind aber auch die Hufeisen-Felgen.

Und ich würde im Vorfeld noch eine Motorspülung durchführen. Damit er auch schön sauber ist. Gut ablaufen lassen und dann das neue Öl einfüllen. Meine Empfehlung: ROWE oder RAVENOL. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Giulietta als Daily kann ich wirklich empfehlen. Meine Wunderbarste fährt unsere Giulietta hauptsächlich; (ich habe ja Stelvio und Oldtimer; aber pflegen darf ich sie... :-)) Die Giulietta 1.4 TB läuft seit 10 Jahren ohne große Reparaturen und sie ist sehr glücklich mit ihrer Bella.