Und in meinen Augen (und nach meiner Erfahrung) leider unfähig. Meiner Meinung nach ist es wichtig, die Marke (und die Kunden) zu verstehen. Das hat man aber bislang nicht unter Beweis gestellt.... - Wer nur die Profitabilität eines Unternehmens sieht, denkt meiner Meinung (und Erfahrung nach) recht kurzfristig. Und das tut STELLANTIS aktuell; es zählt allein "Share-Holder-Value"... und hier stürzt man aktuell auch gerade ab....
Wen das Thema "Unternehmensstrategie und Entwicklung" interessiert, dem sei das Buch "The balanced scorecard" von Norton & Kaplan empfohlen. Habe ich im Studium kennengelernt; das schärft den Blick auf Wesentliches. Sollten die Jungs von FCA auch einmal lesen.
Aber leider haben die meisten Manager nur wenig "Benzin im Blut"... - Stellt Euch einmal vor, Piëch hätte damals Alfa Romeo kaufen können. Der Plan für die Marke war seinerzeit, das zu tun, was man dann mit Seat umgesetzt. Und das ist dann ja ein ziemlich Erfolg geworden. Sicherlich war Piëch kein ganz leichter Charakter aber sicher ein richtiger "Auto-Mann"!
Dann schauen wir einmal, was die Zukunft bringen wird....