Beim originalen (Radionavi Connect) Radio kann das über das das Einstellungsmenü gemacht werden dass beim Ausschalten der Zündung das Radio weiter eingeschaltet bleibt. Das läuft dann ca. 30 Min nach, danach schaltet es selbständig aus um Strom zu sparen falls man es vergessen hat. Mir ist nur lästig dass das Radio permanent bei der Enschaltung der Zündung auch mit eingeschaltet wird. Das nervt, wenn ich nix hören will muß ich dann das Radio jedesmal manuell ausschalten, das lässt sich leider nicht einstellen, die Ausschaltung schon.
Beiträge von Scandalo
-
-
Schon mal die Massekabel zur Karosse gecheckt? Die vergammeln schon mal gerne, Dann hat der Anlasser trotz neuer Batterie nicht den Strom den er zum starten braucht. Immer gut: ein Extramassekabel von der Minusbatterieschelle zum Motorblock installieren.
-
Oups, wir sind hier kein Club, sondern das beste Alfa-Forum ever
Den Stammtisch machen wir nur gelegentlich für die südlichen Bayern, wäre eigentlich wieder mal einer fällig
.
-
Die Sony hat Wechselobjektive, das ist bei einer Kompaktkamera nur zusätzlicher Ballast und geht grade mal bis 200 mm Brennweite. Meine Panasonic TZ61 hat ein enormes optisches Zoom bis 30-fach, da brauche ich keine zusätzlichen Objektive. Das entspricht einer KB-Brennweite von 720 mm.
Der nächste Nachfolger:
-
Und jetzt wo das AGR auch dicht ist verdreckt da jetzt nix mehr. Der hält jetzt ewig, Vorher war's ein Verschleißteil.
-
Bei unserem 159er 2.4er ist genau das gleiche letzte Woche passiert. Servolenkungsausfall, Batterielampe und Gummigestank.
Abgeschleppt und steht zum Wechsel der Riemenscheibe aktuell in der Werkstatt.
Schauen wir mal was das kostet.
Ich hab die Bella heute abgeholt, gezahlt hab ich 100€ Arbeit und 150€ das Teil. Aber beim 1,9er, beim 2,4er wird's garantiert teurer weil schwieriger.
-
Aldo von Auto Krämer in Euskirchen hat im Zuge des ZR Wechsels und der großen Inspektion bei meinem 1.9 16V diese Riemenscheibe aktuell ausgetauscht, weil der mögliche Ausfall ein bekannter Fehler sei. Kostet ja auch nicht die Welt.
bernd
Alles perfekt richtig gemacht. Hätte ich vorher wissen sollen ... ?
-
Das Gummi kann durchaus porös und weich werden und zwischen Riemenscheibe und Schwingungsdämpfer lamgsam austreten.
Aber flüssig ? Eventuell ist über längere Zeit Motoröl aus der Kurbelwellendichtung ausgetreten und hat als Weichmacher für's Gummi gedient.
Dazu noch die Motorwärme ... Wer weiß.
Das Gummi ist runtergetropft weil die Scheibe richtig heiß geworden ist und den Gummi geschmolzen hat. Das hat mords gequalmt, ich hab den Gummigestank immer noch in der Nase. Wäre doch ne Idee die Scheibe in den privatenWartungsplan aufzunehmen. So im Zahnriemenintervall austauschen...
-
Ja... bislang habe ich mir noch keine großartigen Gedanken um das Thema Linsenschutz gemacht. Unlängst habe ich das 24-70 mm von Sigma erworben und der Verkäufer hat einen UV- Filter dazugegeben. Ich möchte mir noch 2 Objektive zulegen und sehe mich auch gern mal bei den Kleinanzeigen um. Ein Kriterium liest man immer wieder, nämlich, dass das Objektiv - gleich nach dem Auspacken - mit einem Filter versehen wurde. Bei Objektiven, die mehrere Hundert Euro kosten, leuchtet das durchaus ein.
Meine Überlegung war nun, ob man ein neutrales Glas nehmen soll, um möglichst nichts zu verfälschen, oder ob man einen UV- Filter vorziehen soll. Preislich scheint das kein großer Unterschied zu sein.
Aber, erst mal Danke für eure Antworten!
Wie ich oben schon geschrieben habe: Wenn schon denn schon mit UV-Coating. Da wird nichts verfälscht sondern eher verbessert.
-
Hi zusammen,
gestern bin ich mit meinem 1,9 JTDM mit einer Panne liegen geblieben. Zuerst ging die Batteriekontrolllampe an, dann wurde die Sevolenkung hart und die Klima fiel aus. Dann stieg stinkender Qualm aus dem Motorraum. Zum
konnte ich gleich halten und den Wagen sofort abstellen bevor schlimmeres passierte. Bei AlfaOBD wurden keine Fehler gemeldet. Also gleich die Gelben Engel gerufen, der kam dann auch nach ca. 40 Min. und hatte schnell gesehen was da los war. Der Gummidämpfer der Kurbelwellenriemenscheibe sah aus wie ein durchgekneteter Kaugummi und flüssiger Gummi war nach unten getropft. Der Rest: abschleppen und jetzt steht er in der Werke. Hatte von Euch schon mal jemand diesen Defekt und wie und warum passierte das? Kann das Alterung des Gummi´s sein? Denn eigentlich ist ja die Scheibe keiner besonderen Belastung ausgesetzt ... Ausser sich drehen und ziehen muss sie ja nicht viel tun. Die Belastung liegt ja mehr auf dem Rippenriemen als auf dem inneren Gummipuffer.
-
Moin. Ich will mir ne günstige "Reisezoomer" zulegen. Schwanke zwischen Lumix tz91/101 oder ner Sony DX 100 ( Mark 3,4,5 keine Ahnung welche da ausreichend is).
Ab und zu mal paar Urlaubsbilder, unseren Zoo und auch mal Detailaufnahmen mit weniger Abstand.. Empfehlungen?
Grüße Michael
Also mit meiner Lumix bin ich hoch zufrieden, vor allem weil die ausser hervorragenden Bildern auch ein absolut geiles optisches Zoom hat. Meines Wissens kommt da Sony nicht ran.
-
Um das ganze Potential des Objektiv´s auszureizen sollte man keinen Filter davor machen. Ich mach´s aber trotzdem als Staubschutz, son Filter ist schnell ausgetauscht wenn er verkratzt sein sollte. Und wenn schon dann UV-Filter, Ich benutze Hama-Filter, die sind billig und tun was sie sollen, nämlich schützen.
-
Moin Moin zusammen,
seit circa 18 Monaten / 20tkm gibt mein Liebling ein heulendes / jaulendes Geräusch von sich. Tonhöhe würde ich im oberen Bereich einordnen, es ist also definitiv nicht tieftönig.
Am lautestes ist das Geräusch im Drehzahlbereich von 2.500 – 3.000 U/min, aber auch darunter und darüber ist es deutlich zu hören.
Unabhängig davon, ob das Fahrzeug fährt oder im Leerlauf steht. Und egal ob der Motor kalt oder warm ist.
Im Innenraum ist es sehr präsent, während es bemerkenswerterweise außerhalb des Autos, auch direkt am Motor stehend, so gut wie gar nicht zu hören ist.
Auf der Beifahrerseite ist das Geräusch lauter als auf der Fahrerseite.
Außer der akustischen Belästigung gibt es keinerlei Einschränkungen, d.h. das Fahrzeug läuft ansonsten super.
Es haben sich bereits drei Alfa-Werkstattmeister an der Ursachenforschung versucht - ohne Befund.
Der Alfa-Meister meines Vertrauens hat sich sogar mehrere Stunden damit beschäftigt und schließt folgende Ursachen aus:
- Lüftungsleitungen sind alle OK, Klimaleitungen ebenfalls
- Auch die Abgasanlage inkl. aller Rohre / Schläuche schließt er aus
- Zahnriemen und Keilriemen inkl. Rollen scheiden ebenfalls aus
Der Meister kennt sich sehr gut mit dem 159er und dem 2,4 Jtdm aus. Ihm ist kein vergleichbarer Fall bekannt, ein „Standardproblem“ ist es also offensichtlich nicht.
Ich gebe meinen Liebling am Donnerstag zur Routine-Inspektion und würde die Werkstatt bei der Gelegenheit gerne nochmal auf die Ursachenforschung ansetzen.
Habt Ihr Anregungen, wonach man noch schauen könnte?
Mein Fahrzeug:
Alfa Romeo 159 2.4 Jtdm (209 PS), Turismo, EZ Mai 2010, 255tkm, scheckheftgepflegt. Und meine Bella hat vor zwei Jahren eine Kur bei André genossen (Stage 1 inkl. AGR off).
Beste Grüße
Peer
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe gesucht und gesucht und keine Ursache gefunden. Nachdem ich nach ner Wartung den Dieselfilter gewechselt habe war es weg. War wohl eine Resonanzentwicklung zwischen Dieselpumpe und Filter. Der Filter ist ja direkt an der Trennwand zum Innenraum montiert, deshalb ist das Geräusch im Inneraum so laut zu hören.
-
Das Auge des Fotografen ist und bleibt das wichtigste Teil der Ausrüstung.
-
Die hab ich mit ner Niko D90 auf Stativ und 15-55mm / 55-200mm in Münchner U-Bahnhöfen gemacht. Meistens benutze ich aber aktuell ne Kompakte Panasonic Lumix DMC-TZ61, die ist immer dabei, die SLR mit dem ganzen Zubehör ist mir meistens Dsc_2574e.jpgDSC_2520b.JPGDSC_2605.JPGDSC_2583b.JPGDSC_2548.JPGzu schwer.
-
Im LDS ist ein sehr dünnes Röhrchen mit einem fast kapillaren Kanal. Beim Versuch den LDS äußerlich zu reinigen verstopft man das Röhrchen nur. Wenn überhaupt den LDS nur von oben mit Bremsenreiniger absprühen, keinesfalls von unten in Richtung Röhrchenöffnung!!!
Und überhaupt ... sooo teuer ist das Ersatzteil auch nicht und das kann sogar ein Blinder auswechseln
-
-
Ja, aber die verlängernden Distanzscheiben verhindern nur die Magnetbetätigung des Ventils, diese sind aber innen oft undicht sodaß da immer noch ein wenig Drecksluft gezogen wird. Ich hatte dieses Problem. Platte zwischen AGR und ASB und gut iss.
Und noch ein Tipp, wenn du ruhigen Motorlauf willst mische dem Diesel Zweitaktöl bei, dann hörst du deinen Trekker wie einen Benziner.
-
Die Vorglühlampe geht ja recht flott aus, aber ich warte mit dem Starten immer bis im Display die Nachricht "Kupplung oder Bremse treten und dann starten" erscheint. Diese Verzögerung hat wohl seinen Grund, da der BC vor dem Starten nochmal einiges durchcheckt. So hatte ich noch NIE Probleme mit dem Starten.
-
Einfach mal neu einlesen