Beiträge von Scandalo

    Hi Community,

    seit kurzem habe ich bei meinem 1,9 JTDM einen etwas erhöhten Spritverbrauch. Ich habe mal mit MES die Einspritzkorrekturen gecheckt und habe mal die Frage in welchen Toleranzen sich diese Werte normalerweise bewegen.

    Der Motor hat jetzt 185t km drauf, Startverhalten und leistung sind absolut normal. Hat jemand ne Idee was ich da noch checken sollte?

    Hi Gemeinde,

    ich bin mit meiner Bella sehr pingelig und mich stört der Dreck auf dem Motor (1,9 Diesel JTDM 16V), er hat jetzt 185t km drauf und es hat sich einiges an Dreck und Schmiere angesammelt vor allem in den Vertiefungen z.B. da wo die Swirlklappen/Injektoren gesetzt sind. Ich habe da eine Werke in der Nähe die Motorwäschen anbietet, allerdings lassen sich die einen Gewährleistungsausschluss unterschreiben falls etwas wegen der Elektrik/Elektronik kaputt gehen sollte. Die Frage:


    Hat jemand Erfahrung mit Motorenwäsche gemacht und was sollte wenn beachtet vllt. abgedeckt werden?


    Schon mal Danke für Tipps und Ratschläge!!!

    Ich war mit 80t in Winterberg und hab Komplettrevision und Upgrade machen lassen. Hat mich 3t€ gekostet, aber jetzt hab ich in Zukunft Ruhe. Hab jetzt 180t km drauf und das m32 läuft immer noch super 👍.

    So, Problem gelöst. Habe mit nem Multimeter alles pikobello durchgemessen, in der Tat war das Massekabel für die Bremslichtwendel direkt in Steckernähe gebrochen. Hab´s repariert, und alles ist wieder ok.

    Ich hab da von Anfang an wohl viel zu kompliziert gedacht, mich hat wohl der Begriff "CAN-Bus" direkt in Panik versetzt :wand: . Aber zum Glück verläuft das Leben doch einfacher als man manchmal befürchtet. :joint:

    Danke an vonLeon und Holger für die Anteilnahme :Geheimnis:

    Gerade die Limo ist empfänglicher für Kabelbruch am Kofferaumdeckel, weil die Eintrittspunkte der Kabel fast übereinander liegen.


    Beim SW hat man den Platz Clever genutzt die Kabel bewegen sich nur minimal, weil die Eintritte in Karrosserieteile ca 15cm von einander entfernt sind an der Stelle mit der wenigsten räumlichen Trennung bei geöffneter Klappe.

    Kabelbruch in der Klappe hatte ich tatsächlich schon mal. Da funzte das Rückfahrlicht und die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ist erst aufgefallen als ich zur Voruntersuchung zum TÜV fuhr. Kabelbruch in der Werke repariert, alles ok.

    Ich fahre ja die Limo, da ist das Bremslicht hinten rechts fest in der Karosserie. Da liegt der Strang ruhig und unbewegt in der Ecke. Mit dem Deckel kann das eigentlich nix zu tun haben. Nässe hab ich auch nicht ... Ich hab gesucht aber in der Doku nicht mal ne Sicherung für die Bremslampen gefunden ... 🧐

    Reinige mal die Sitze der Glühbirne, probiere auch eine andere Glühbirne.


    Danach kannst Du dann in Gummithülle schauen und in deren Nähe nach einem Kabelbruch ausschau halten, Du wärst nicht der erste der dort Salat vorfindet.

    Die Fassungen habe ich schon mit nem speziellen Elektronikspray abgewaschen, das sieht ganz gut aus. Ich vermute einen Kabelbruch, aber mich wundert warum das Rücklicht mit halber Kraft leuchtet, aber die Bremswendel in der Birne gar nicht.

    Das ist ja eine P21-Birne mit 5/21 Watt. Kabelbruch suchen, mama mia :fail:.

    Um es gleich vorweg zu nehmen, die Lampe ist ok. Aber dennoch bekomme ich im Display die Fehlermeldung und das Bremslicht hinten rechts geht nicht. Die mittlere Leuchte ist ja gemeinsam mit dem Brems-/Rücklicht belegt, auch das Rücklicht leuchtet nur mit halber Kraft, aber das funzt wenistens. Das ist ja alles über dieses bekloppte CAN-Bus System verkabelt und da fehlt mir der komplette Durchblick. Hoffentlich kein Kabelbruch, sonst ist die K*cke echt am dampfen. Hat jemand ne Idee?

    Wo und wie kann man einen Schalt-/Kabelplan für den 159 finden?

    Schon mal danke vorab.

    als ich Meinen 159 vor 10 Jahren gekauft hatte, hat mein Mechaniker direkt gemeint warum ich mir ausgerechnet den Motor geholt hätte, weil der bei Opel mega Probleme machen würde. Nach einem Blick unter die Haube meinte er dass es diverse Unterschiede gäbe und bei mir diverse Teile anders wären und ich vielleicht verschont bleiben würde. Habe mir damals keine Gedanken drüber gemacht und nicht weiter gefragt. Ging wohl u.a. um die Ansaugbrücke und die Swirlklappen.


    Seine Eltern fahren nen 1.9er Vectra und der zickt in der Tat weit mehr als meiner...zumindest bis zum AGR Off usw. Als ich die Datei mit dem Mmps Kabel ausgelesen habe, war die auch nur halb so groß wie meine im Alfa.


    Nur das Getriebe ist halt robuster im Vectra. Der 159 hat auch eine komplett andere Vorderachse. Da passt nix von Opel

    AGR gehört sowieso dicht gemacht und ausprogrammiert. Ebenso Swirlklappen auf 100% und ausprogrammieren. Meiner läuft jetzt mit 180tausend absolut problemlos. Das Getriebe ist absolute K*cke, ich hab´s bei HAS revisionieren und updaten lassen, jetzt alles perfekt.

    Ich hatte dieselben Meldungen im Display, bei mir war´s aber nicht der Bremslichtschalter, sondern schlicht und einfach eine schwächelnde Batterie. Die Dicke zieht beim Anlassen ziemlichen Strom, und wenn da die Batterie nicht mehr ganz hasenrein ist, dann kommt die ECU etwas durcheinander und wirft diese Meldung aus. Mal aufladen, dann klappt´s vllt. wieder perfekt.

    So Leute,

    die Bayern Süd starten nach einjähriger Coronapause wieder einen Stammtisch:

    Wir haben uns in der Gruppe schon geeinigt und machen das Treffen am:


    Freitag 25.06.21 um 18:00 Uhr

    im Ristorante " Le Vespe, Marktpl. 21, 85375 Neufahrn bei Freising


    http://www.levespe.de/


    Sorry das das so kurzfristig ist, aber langfristigere Planung ist in der momentanen Situation eher kritisch.

    Alle im Portal die das hier lesen und Lust haben zu kommen sind herzlich eingeladen.