...mit der Kiste fuhren schon Harry und Meghan in den Honeymoon...
Beiträge von Alfalyrix
-
-
Alles anzeigen
Karosserie optimiert durch Alu und Carbon

Nie wieder Rost Probleme. Ja der Sound fehlt aber Drehmoment ohne Ende und das in allen Bereichen. Für mich ist es ein moderner Klassiker wo man alleine aufgrund der Karosserie Form gerne hin schaut.
Solange die klassischen Elemente auch innen umgesetzt wurden und die Technik sich da gut drin versteckt finde ich es einfach geil

Und wenn wir ehrlich sind würde sich jeder von uns Umdrehen

Die aktuellen e Modelle finde ich übrigens Grotten hässlich.....
Es sind verschiedene Fahrmodi und -akustiken wählbar, u. a. kann ein manuelles 6G-Getriebe mit einem Motor, der bis 9000 upm dreht, emuliert werden.
-
Doppelpost, gelöscht
-
Der Einsatz einer Glaskugel zur Bilderzeugung und die gleichzeitige fotografische Aufnahme des Bildes mit dem Urbild war mir bisher eher beiläufig begegnet mit der Aufnahme eines wassergefüllten kugelförmigen Aquariums. Tatsächlich hat sich wohl eine große Fotobewegung gefunden, wie die große Zahl der Bilder zeigt, die eine Google-Suche liefert.
Tatsächlich mag ich den Bildern einen gewissen Reiz nicht absprechen, den Reiz einer Zauberei, die man gar nicht technisch, physikalisch ergründen möchte. Man möchte gerne für den Zauber empfänglich bleiben. Da sieht man die unendliche Weite der Welt gefangen in einer endlichen Kugel, einer Kugel von Menschenhand. Aber diese Welt steht Kopf.
Ohne diesem Bildphänomen auf den naturwissenschaftlichen Grund zu gehen, kann man sich verschiedenen Sujets widmen, mit verschiedenen Kugeldurchmessern experimentieren, verschiedenen Kamerabrennweiten, unterschiedlichen Fokuseinstellungen und Ausdehnungen der Schärfentiefe.
Etwas Neues könnte die Verwendung anderer bildgebenden Elemente für das Bild im Bild bringen, etwa andere Glasformen, gekrümmte Spiegelflächen, ein System von ebenen Spiegeln...
Der angehängte Link versucht dennoch, der Kugellinse auf den Grund zu kommen..
-
Alles anzeigen
Selfi mit Hund. Das Viech springt mir gleich an den Hals ...

..oder auch nicht..

Mit seinesgleichen ist der Hund
am Tage gern für eine Stund.
Ansonsten sucht er gern
die Nähe seines Herrn.
Bei ihm ist auf dem Sofa
noch genügend Platz da.
-
Ich habe die 2+2-Garantie im 3. Jahr in Anspruch nehmen müssen. Kein Problem. Die Vertragsbedingungen kann die Werkstatt bei Eingabe der FIN einsehen.
-
...die alte Abdeckung wird (vorübergehend!!) montiert, wenn der SW Baumaterialien aus dem Baumarkt transportieren soll.
-
Etwas mehr an stacheliger Umgebung hätte mE die Motiverkennung und -wirkung befördert.
-
Die Wahrnehmung der Blüte als einer seltenen Kakteenblüte gelingt leider nicht unmittelbar.
Da hat wohl die Freude des Kakteenliebhabers die Blüte so formatfüllend dargestellt und es gleichzeitig dem Betrachter erschwert, die Freude über die Blüte mitzuempfinden.
Die Belichtung des Bildes ist gelungen. Das Weiß der Blütenblätter strahlt und läßt gleichzeitig die Detailzeichnung erkennen.
-
Parkplatz-Wahlverwandtschaften...
(ich weiß, dass die Fotos den technischen Anforderungen für den Kalender nicht genügen..)
20963896-BC58-4F1E-B53D-C24A17BDD78C.jpegFEB40805-BD35-42C2-95C1-C7502BBFA4DF.jpeg41C70312-25DD-47CC-A131-F512392B8758.jpeg82A05904-29FC-43A7-91A0-917A687B916C.jpeg
Der McLaren hat die Parkplatzbekanntschaft mit meiner Giulietta brüsk abgelehnt...
-
Gestern mal die Beifahrer_Fenstermechanik fixiert, damit die Karre erstmal dicht ist.
Nun nach 'ner passenden Mimik Ausschau halten.
...mechanical race mode set-up (the Chapman-way)
-
...ich glaube, in diesem Artikel aus dem aktuellen SZ-Magazin findet sich jede/jeder mit ihrem/seinem Hund wieder...
-
Tobias, war das ein Auftrag/eine Bitte vom Typ: „Kannst Du Dir nicht mal den Wagen vornehmen? Für Dich ist das doch ein Klacks.“?
-
Stimmt natürlich... ich gebe das Geld auch gerne aus weil ich das Auto seeeehhhr mag
. Die Zahl steht allerdings in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert. Wenn ich deine Rechnung mal zitieren darf: Kaufpreis 600€ á 40% .... naja damit finanziert man die TÜV gebühren und einen Kinoabend 
...leider falsch zitiert. Mit dem Anschaffungspreis von 600€ war der Wagen nicht mit einem Neuwagen der Mittelklasse vergleichbar, damit ist meine Beispielrechnung nicht in der von Dir vorgetragenen Weise übertragbar.
-
Alles anzeigen
Ich hab mal durchgerechnet, was mich mein Alfa 156 (BJ1999, 2.0 TS Selespeed) in den letzten 2 Jahren gekostet hat - ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll: 6220€
173 k 2020 2000€ Schweißen und Konservierung. Neue Stoßdämpfer OEM hinten, obere querlenker vorne, neue bremsleitungen, Ölwechsel, neue bremsflüssigkeit. TÜV neu
164 k 2019 ~250€
Zündspulen + Leitungen Bosch neu
160 k 2019 ~450€
Bremscheiben und Beläge, Mittelrohr, Endschalldämpfer, LMM Bosch neu
157 k 2019 ~320€
Ölwechsel 10w40, Radhausinneneschale + Kotflügel links (alter war durchgerostet), Türgriff hinten rechts außen, Emblem Front,
155 k 2019 ~800€
Klimakompressor, Keilriemen, Umlenkrollensatz, Klima Service, Handbremsseil, Tachobeleuchtung, 2x neues Nebellicht
140 k 2018 ~900€
Klimadruckschläuche, Klima Service, Kühler erneuert, Zündkerzen (Intervall 100k km), tüv neu, 1x neues Nebellicht, Bremsflüssigkeit erneuert,
138 k 2018 ~500€
4 x neue Allwetterrreifen, Ölwechsel 10w40, spur einstellen, Luftfilter, Polenfilter
136 k 2018 ~1000€
Zahnriemen + Umlenkrolle, Fensterhebermotor rechts, fensterheber Kabel+ Führung links, Klimasteuerung erneuert, Rost kotflügel rechts reperaturblech + lackieren, Tiefenreinigung, Bluetooth Radio neu
Die Auflistung enthält auch Kosten für Inspektionen und den Ersatz von Verschleißteilen, die auch bei Pkw jüngeren Datums anfallen, also nicht alfaspezifisch sind.
Wenn man einen „problemlosen“ Neuwagen (oder auch eine Tageszulassung oder einen Jahreswagen) kauft und nach einer Nutzung über drei Jahre und ca. 40tkm verkaufen möchte, muss man ca. 40% des Nettopreises als Wertverlust einkalkulieren. Das sind bei einem Nettopreis von 25t€ ca. 10t€. Das relativiert die o. gen. Kosten in Deiner Aufstellung.
Fazit: Man zahlt für das Auto beim Händler oder in der Werkstatt.
-
...und ich war schon auf und dran zu schreiben, der Mito sei keine zwei Pfifferlinge wert...
-
André, wenn Du so weiter machst, wird der Mito noch die erste Wahl!
-
Serkan, ich bin 1,88m lang und fahre auch ein 26“ - Mtb. Es ist älter als 20 Jahre, hat einen Alurahmen, eine Federgabel und eine 8-fach XT-Ausstattung und weniger als 10kg.
-
Danny,
ich habe eine Giulietta Bj. 04/16 mit BiXenon.
Ich könnte möglicherweise ein Vergleichsbild machen. Die Stirnwand meines Tiefgaragenplatzes ist allerdings weiß gestrichen und wahrscheinlich schon leicht ergraut.
-
Ich hatte vor ein paar jahren auch mal mit meinem 08/15 Tretlager gekämpft, und meine gute Schimano-Nuss funkenspühend abgebrochen.
Der Fahrradladen, zu dem ich das Ergebnis dann doch gebracht habe, hat dann festgestellt, dass mein Rahmen noch "ganz alt" wäre, wo das Tretlager anders herum drin saß, als üblich und damit die Drehrichtung auch entgegengesetzt war. Das Lager ging ganz leicht raus, meinte er...
Das BSA-Lager hat auf der rechten Seite ein Linksgewinde...
-
Nee, das ist zur Verbesserung der Aerodynamik und zur Tieferlegung...

...hää?! Will er die Schwiegermutter vor ihrer Zeit tiefer legen?
-
Gestern den neu erworbenen 159TI SW vom Aldo zurückbekommen. Kleine Inspektion erledigt: ZR/WaPU/Spanner/Riemen, Insp. mit Öl und allen Filtern, Bremse hinten komplett, 4x Stoßdampfer inkl. Querlenker oben und Domlager, Auspuff Mittelrohr und Endtopf, Klima voll aufgefüllt, Batterie neu, Software AGR/Swirlklappen Off und weitere Kleinigkeiten, die ich bereits verdrängt habe.

Jetzt warten auf den Anmeldetermin beim Straßenverkehrsamt in knapp drei Wochen...

bernd
...dann hast Du ja noch Zeit für die angemessene Aufbereitung des Wagens nach den Maßstäben von Jürgen, Tobias, und Maddin
-
Nobbi, versuche Dein
mit dem alten Corratec mal unter dem angegebenen Link. Vor Jahren habe ich da schon für meine Aufbauten gestöbert. -
Nobbi, hier eine Hilfe zur Innenlager-Montage/-Demontage.
-
Alles anzeigen
Ja, warum eigentlich?
Ich frage mich gerade, ob die großen Ausgaben denn wirklich sein müssen. Legt man die Tatsache zugrunde, dass man in der analogen Fotografie mit Herzblut und Engagement dabei war, stellt sich schon die Frage, was passiert ist.
Man kann mit Fug und Recht annehmen, dass die analoge Kamera tot ist. Was man noch an Ausrüstung in der Ecke stehen hat, dürfte kaum noch ein Museum interessieren. Aber auf der anderen Seite bietet die digitale Fotografie ein völlig neues Feld. Die Möglichkeiten sind um ein Vielfaches erweitert, und in dem Zuge auch komplexer geworden. Ich würde daher meinen, dass ein kreativer Geist gefordert wird.
Und ich meine mittlerweile, dass man auch für wenig (finanziellen) Aufwand das Hobby betreiben kann. Bei meiner Suche nach Teilen ist mir aufgefallen, dass der Markt für Gebrauchtes übervoll ist. Ich konnte mir nicht verkneifen, für meine APS-C Canon noch ein 10-18 und ein 55-250 (gebraucht) zu erwerben.
Wenn du noch ein wenig zusätzliche Motivation benötigst....

Peter, besten Dank für Deine aufmunternden Worte.
„Ja, warum eigentlich?“
Ich werde auf Deine Worte hin in mich gehen und meine Einstellungen bedenken/überdenken, auf jeden Fall meine digitale Ausstattung wieder aktivieren. Vielleicht hilft es mir auch, wenn ich versuche, meine Gedanken hier niederzulegen. Aber nicht heute.