Beiträge von Alfalyrix

    Jo, warten wir noch ein wenig.

    Nach Ostern kommen die Sommerräder mit den aufbereitetn Felgen drauf.

    Die sehen wieder richtig schick aus... wenn sie in der Garage stehen.

    Räder wollen rollen


    Wenn sie auf dem Asphalt

    nicht wetzen, noch rasen,

    müssen sie ne Stinkwut

    und viel Luft ablassen.


    Die Räder, die sind

    fürs Fahr‘n optimiert,

    sie steh‘n nicht gern rum,

    damit man se poliert.


    Ein Auto in echt,

    Maßstab eins zu eins,

    will keine Vitrine,

    sondern nur eins…


    Raus auf die Straße,

    mit Asphalt und Teer,

    mit Schwung und Juchhu

    und gerne auch quer.

    Sicher musste in dieses helle Hochzeitsfeierfestzimmer das frische Frühlingsgrün hereinleuchten.

    Hätte man das Standfoto mit einer aufwendigen Innenraumbeleuchtung und einer Beleuchtung des Fensterhintergrundes wie bei professionellen Filmaufnahmen realisieren sollen, statt die HDR-Technik zu nutzen? Ich sage nein.

    pasted-from-clipboard.png



    Ein Wassertropfen tropft in ein Auffangbecken. Er wird teilelastisch reflektiert. In der Schale breitet sich eine Stoßwelle aus. Sie interferiert an einigen Stellen mit der am Beckenrand reflektierten Welle. Der teilelastisch reflektierte Tropfen steigt in Form einer Säule auf, in der Maximalhöhe reißt das Wasservolumen auf, bildet eine Wasserhaut, die sich in Wellenform ausbreitet. Wegen einer geeignet gewählten Oberflächenspannung des Wassers, beobachtet man Lichtinterferenzen an dünnen Schichten, wie an der Haut einer Seifenblase.

    Die hier beschriebenen Phänomene lassen das Bild für physikalische Untersuchungen interessant werden, und da darf der fachlich Interessierte auch danach fragen, wie man das Bild im Labor reproduzieren kann. Wannengröße, Wassermenge, Tropfengröße, Fallhöhe der Tropfen, Dosierung der Benetzung. Beleuchtung, Belichtung, maximale Bildrate, Synchronisation von fallendem Tropfen und Verschluss. Falls man auf ultrakurze Belichtungszeiten hinauswill, muß man einen Blitz einsetzen und seine Lichtabgabe mit dem Dauerlicht sorgfältig abstimmen.

    Die Versuchsapparatur und die Aufnahmegerätschaften erfordern womöglich Einschränkungen bei der Blickrichtung auf den fallenden/teilelastisch reflektierten Tropfen.

    Diese Aufzählung der Versuchsparameter und fototechnischen Herausforderungen läßt das hier vorgestellte Bild sicher

    als Lohn engagierter Arbeit erscheinen.

    Man darf sich m.E. aber auch einfach wundern, welcher Formenreichtum im Kleinen vorhanden ist und was alles in Bruchteilen eines Augenblicks vor sich gehen kann.

    Ich mag ein Bild nicht allein von seinen Linienstrukturen, der Verteilung von Hell-/Dunkelwerten, der Abstufung der Lichtkontraste beurteilen. Im Idealfall will mir das Bild etwas näherbringen, was sonst mehr als tausend Worte bedürfte.

    Hier drängt es mir nur die Frage auf: Wer entehrt/entweiht/besudelt mit den gegenwärtigen politischen, militärischen Aktionen das Mahnmal für die Opfer des Krieges?

    Oder mache ich mir damit nur die westliche Lesart zu eigen? Soll das Bild womöglich um Verständnis für die „Reaktionen“ P.‘s werben?

    Der Dottore muss Tag und Nacht auf den Quattroporte aufpassen, er kommt sonst zu nix…



    • KÖLN
    • KÖLN CRIME
    • KÖLN: DUO KLAUT TEUREN MASERATI VON FIRMENGELÄNDE - POLIZEI SUCHT DRINGEND NACH ZEUGEN

    03.03.2023 14:45

    DUO KLAUT TEUREN MASERATI VON FIRMENGELÄNDE: POLIZEI SUCHT DRINGEND NACH ZEUGEN

    Von Maurice Hossinger

    Köln - Einen Tag nach dem mysteriösen Diebstahl eines Maseratis in Köln-Ossendorf hat die Polizei nun den Aufruf nach Zeugen gestartet und bittet um Mithilfe. Ermittler der Polizei sind momentan auf der Suche nach den beiden Tatverdächtigen und nun auf die Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen. (Symbolbild)Ermittler der Polizei sind momentan auf der Suche nach den beiden Tatverdächtigen und nun auf die Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen. (Symbolbild) © Monika Skolimowska/dpa

    Die teure Luxus-Sportlimousine der Serie Quattroporte wurde nach offiziellen Angaben der Beamten in der Nacht zum Donnerstag vom Firmengeländer eines Autohauses gestohlen.

    Ein Mitarbeiter wurde gegen 10 Uhr auf das Fehlen des Fahrzeugs aufmerksam und alarmierte umgehend die Polizei.

    Diese fand später bei der Sichtung der Videoaufzeichnungen heraus, dass sich gegen 2.45 Uhr zwei Personen an dem Wagen zu schaffen machten und das Nummernschild (WI-BY 1007) eines zweiten Fahrzeugs am 200.000 Euro teuren Flitzer montierten.

    Köln: Mieterin erwischt Einbrecher auf frischer Tat: Polizei fordert tierische Verstärkung an
    KÖLN CRIMEMIETERIN ERWISCHT EINBRECHER AUF FRISCHER TAT: POLIZEI FORDERT TIERISCHE VERSTÄRKUNG AN

    Nur wenig später machte sich das Duo Richtung Butzweilerstraße aus dem Staub. Aus diesem Grund bittet die Polizei nun um die Mithilfe aus der Bevölkerung.

    Wer hat in der Nacht zum Donnerstag etwas Verdächtiges beobachtet oder kann den Beamten Hinweise auf den derzeitigen Aufenthaltsort oder gar die Identität nennen?

    Andre, Du hast Dich wacker geschlagen.


    Was wollte der Herr Michi eigentlich?!?

    Er hat auf eine Anfrage zum Chip-Tuning in Holland/bei holländischen Anbietern seine Erfahrungen mit einem Anbieter im Bodenseeraum geschildert und, soweit möglich, numerisch belegt.

    Dann stellen sich bei ihm Bedenken ein, ob er die Leistung andernorts preiswerter hätte beziehen können und ob er das Fahrzeug voraussichtlich insgesamt 15 Jahre lang bis ca. 300000km ohne Beeinträchtigung des Antriebs werde fahren können.

    Er fragt das Forum nach detaillierten Kostenvoranschlägen und quasi Garantiezusagen für den Betrieb bis zu einer Laufleistung von 300000km.


    Einige Foristen sind gutmütig, antworten zum Thema, andere äußern sich verwundert.

    Herr Michi setzt nach, wird, so glaubt er, angemessen ironisch, rezensiert den Thread und das Forum und fast alle schreibenden Foristen. Sie seien nicht sachlich, nicht kompetent, in ihren Fachbetrieben schlecht organisiert.


    Ging es dem Herrn Michi letztendlich um einen gewissen Unterhaltungswert, den er eigentlich im Forum nicht sehen wollte?

    :AlfaFahne::AlfaFahne::welcome::AlfaFahne::AlfaFahne:


    Da wird sich Dir die Frage stellen, ob Du nach so kurzer Zeit die Beziehung wirst beenden können/wollen?


    Auf der Website motor1.com ist die entsprechende anzeige geschaltet. Der Leasingzeitraum ist dort allerdings mit 12 Monaten angegeben. Einschließlich der Bereitstellungskosten von 990€ beträgt der Leasingfaktor ca. 337,5/635 = 0,53.

    Darüber hinaus werden auch die Kosten für die Jahresinspektion fällig, die man bei einem anderen Leasinganbieter auch in die Raten einberechnen lassen kann.

    Der gleiche Schaden wurde bei meiner Giulietta auf Garantie repariert. Ich glaube, dass da großzügig ausgetauscht wurde, ohne eine kostengünstige Reparatur zu erwägen. Auf meine Frage nach dem genauen Defekt konnte man mir nichts sagen.

    Die Waschdüse hatte sich nicht auf dem letzten Stück des Weges zurück nicht mehr in die richtige Endposition gedreht. Ich konnte sie aber manuell in die richtige Position bringen.