Beiträge von TruEnemy

    Das Blue&Me mit dem Windows Button war schon die "neuere" Version hatte dann soweit ich weiß auch einen Aux Anschluss, bei Brera Spider und Co gab es die glaub nicht.

    Das verbinden hab ich grad getestet: Zündung an, Sprachsteuerungs Knopf drücken, Einstellungen sagen und warten bis die Dame die möglichen Befehle aufzählt, dann Verbindung sagen und einige Zeit später müsste sie den PIN vorlesen.

    Das ist die Prozedur, die auch ich beschrieben habe. Den Windows-Button gab es tatsächlich erst in der Giulietta, glaube ich. Ich hatte zwei 159, aber weiß leider nicht mehr, wie die Sprachsteuerungstaste aussah 😄

    Ich glaube, ich hatte mich verlesen, da ich der Meinung war, dass die Musikwiedergabe per Bluetooth funktioniert, was anscheinend aber nur über den USB-Anschluss möglich ist?!


    Die Verbindung funktioniert nur bei stehendem Fahrzeug und eingeschalteter Zündung über die Sprachsteuerung, nachdem man auf den Windows-Button an der linken Lenkradfernbedienung gedrückt und sich ins Menü navigiert hat - so zumindest bei der Giulietta 2011 mit Blue&Me und Navi. Versuch vielleicht auch einfach mal den Verbindungscode 0000 oder 1234, das sind Standardcodes.


    Ansonsten könnte das Steuergerät defekt sein, mussten wir auch schon reparieren lassen. Aber dann ist es merkwürdig, dass er dir das Blue&Me-Bluetooth anzeigt.

    Natürlich kann man es rausprogrammieren, aber doch nicht teilweise, denn die Musikwiedergabe funktioniert. Was für ein Sinn würde auch dahinterstecken, die Freispecheinrichtung teilweise oder die ganze Einheit rauszuprogrammieren, um dann eine Third-Party-Solution für die Musikwiedergabe zu installieren. Wahrscheinlich hat er einfach das Bluetooth ohne die Freispecheinrichtung.

    Es ist zwar nicht das identische Verhalten wie hier, aber einen Versuch ist es wert:


    Wie es das Schicksal so will, dachte ich gestern daran, dass die Fehlermeldungen nun schon seit einigen Wochen bzw. Monaten nicht mehr aufgetreten sind, und dann, als ich den Dicken in die Garage fahren wollte und (mit Komfort-Funktion) eingestiegen bin, kamen sie wieder ...


    Mittlerweile gibt es ja anscheinend eine Rückrufaktion für die Giulia ab MY24: Rückrufaktion 6783 Alfa Romeo Giulia Bj. 2023?


    Wenn ich dazu komme, werde ich kommende Woche mal bei meinem Servicepartner anrufen und das Thema wieder ansprechen. Dann sollen sie halt das Gleiche auf (Neuwagenanschluss-)Garantie an meinem Stelvio MY22 machen. Und vielleicht noch einige offene Updates einspielen.

    Hi, ich nehme an, dass es der Junior Elettrica mit 156 PS war. Hatte der Wagen die Sporzsitze?

    Ein Foto der Giulietta neben dem Junior hätte mich interessiert 😀

    Keine Ahnung, habe ihn nur von außen gesehen und kurz durch die Scheibe in den Innenraum geschaut. Die Motorisierung interessiert mich nicht, da ich ihn nicht kaufen werde 😬

    Ich konnte mir den Junior heute auch endlich mal live anschauen. Die Partie unterhalb der Frontleuchten und die Rückleuchten sind meiner Meinung nach weiterhin gewöhnungsbedürftig und unharmonisch, aber an sich sind die Proportionen ganz gut und er wirkt vor allem vorne relativ bullig. Interessanterweise stand eine Giulietta daneben und im direkten Vergleich passt das irgendwie, abgesehen von einem etwas höheren Fahrwerk natürlich. Der Innenraum wirkt schick.

    Das mit dem Hitzeschutzblech ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich den 1.6 TS nicht kenne. Erschreckender finde ich aber den fehlenden Deckel für die Bremsflüssigkeit 😄


    Ich werde dem Verkäufer wahrscheinlich absagen, aufgrund mangelndem Stellplatz und ungewisser Ursache für das doch sehr deutliche Tackern/Nageln/Schlagen.


    Danke an alle!

    Butter bei de Fische: das Fahrzeug würde mich 500 EUR kosten. Aber auch die würde ich nicht ausgeben, wenn ein kapitaler Motorschaden naht. Schade, denn die Karosse ist nahezu rostfrei. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wieso der Motor nach nicht mal 130.000 Km und zwei Vorbesitzern einen derartigen mechanischen Mangel aufweist. Vielleicht wurde er schlecht gewartet. Eine objektive Dokumentation gibt es leider nur bis 2013.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die ja doch sehr unterschiedlich sind.


    Auf Basteln am Motor habe ich tatsächlich aktuell weder die Zeit noch die Lust.


    Das Tackern ist nicht dezent, hört sich an wie ein Diesel und verschwindet beim Spiel mit dem Gaspedal auch nicht.


    Ansonsten springt der Motor sofort an, läuft rund und nimmt gut Gas an.


    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.


    Gibt es irgendwelche Tests, die ich relativ leicht durchführen könnte?