Beiträge von TruEnemy

Bei Vergleichen muss man halt auch auf die Details achten. Die Zielgruppe bei einer Giulietta QV und einem Junior Ibrida Speciale ist schon eine ganz andere. Ca. 35.000€ sind / waren jeweils erforderlich, bei der Leistung (hier speziell PS) bekommt man aber ganz unterschiedliches geboten.

Und schön, dass für Dich der Wechsel genau richtig ist, aber schade, dass Du darüber hinaus derartige Vergleiche anstellen willst (wobei natürlich jeglicher Vergleich statthaft, aber nicht unbedingt sinnig ist).

Ja, auf Details zu achten ist wichtig, was du offensichtlich selbst nicht machst, denn er hatte keine Giulietta QV, sondern nur eine Giulietta mit 120 PS und QV-Line, also einer gehobeneren Ausstattungslinie.

Das Vorgehen ist 1:1 identisch mit dem beim Stelvio, wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Dies ist aber nicht der Fall gewesen, nehme ich an?

Leider wird dieser und weiterer unnötiger Müll in Fahrzeugen immer mehr und muss man für teures Geld mitkaufen da vielfach schon Serie, hilft dem TE zwar nicht, aber so ist meine Meinung zu solch unnötigen Komfortschrott.

Da hast du vollkommen Recht, das hilft dem Threadersteller absolut nicht weiter.

Der Stelvio muss jährlich zur Wartung. Mein Stelvio aus MY22 hat noch ein Serviceheft. Irgendwie wird das aber noch zusätzlich digital durch den Vertragshändler oder Servicepartner hinterlegt, wobei der Kunde wohl keinen direkten Zugriff darauf hat. Ab MY23 könnte das Serviceheft aber komplett obsolet geworden sein, da die Fahrzeuge nun ja NFT-zertifiziert sind.

Die Meldung mit der Connect Box ist nicht selten. Das deutet meistens auf eine sich dem Ende neigende Batterie in der Connect Box selbst hin, da diese autark ist.

Die übrigen Fehlermeldungen in den Steuergeräten würde ich einfach mal löschen und schauen, welche wiederkommen. Das geht aber nur mit Security Gateway Bypass, da du offensichtlich ein Security Gateway verbaut hast.

Dass von allen vier Sensoren kein Signal kommt, deutet für mich an, dass diese einfach aktiviert sein könnten. Aktivieren und Anlernen sind zwei unterschiedliche Dinge.

Hab mal im MES nachgeschaut. Die Programmierfunktion kann da scheinbar ausgeführt werden. Jedoch benötigst du die ID der Sensoren. Und diese werden wohl im Auto stecken. Ob aber jetzt die Programmierfunktion tatsächlich funktioniert weis ich nicht. Zu achten wäre dann dabei das die Sensoren positionsbedingt einprogrammiert werden. Nach programmieren kannste bzw darfste dann nicht mehr das Rad von vorne links z. B nach hinten Rechts montieren. Weil wenn dann hinten rechts luftverlust vorhanden wäre würde er dir vorne links anzeigen.

Von daher sind selbstanlernende Sensoren immer von vorteil.

Sind das Software-IDs? Die würde dann wahrscheinlich tatsächlich das RDKS-Steuergerät beim Anlernen generieren. Wenn es Hardware-IDs sind, könnten diese ja auch auf den RDKS-Sensoren selbst stehen, aber da kommt man ohne die Reifen abzuziehen halt auch nicht dran.

Und das mit der Position ist natürlich ... Also nie wieder nicht-selbstanlernende RDKS-Sensoren kaufen, bringen nur Nachteile.