Das gab es schon mal. Die IT-Infrastruktur bei Alfa Romeo ist eine Katastrophe.
Beiträge von TruEnemy
-
-
Die Selespeed habe ich nochmals entlüftet und kalibriert. Der Kupplungshub ist mit rund 27,1 mm zu kurz eingestellt. Das muss ich dann nach dem Urlaub mal einstellen. In MES kann man auch die Motor- und Kupplungsdrehzahl einsehen (siehe Screenshot). Das ist nun aber etwas OT. Eventuell lag/liegt das Hüpfen ja wirklich an den neuen Einspritzdüsen.
-
Mach ein Ticket auf unter https://myalfaconnect.alfaromeo.com/de/de/login
-
Falschluft ist ein interessantes Stichwort, weil ich in einem anderen Thread zu dem Fehler etwas von einer undichten Ansaugbrücke gelesen habe. Der Fehler wird nun aber seit einigen Tagen nicht mehr abgelegt und das Hüpfen beim Anfahren war heute Morgen beim Kaltstart auch nicht mehr vorhanden 🙏 Ich beobachte und berichte weiter. Für mich riecht es beim Kaltstart auch eine Spur zu sehr nach (unverbranntem?) Benzin, wobei ich mich da auch täuschen kann. Heute oder morgen wird die Selespeed nochmals entlüftet, kalibriert und der Kupplungshub geprüft.
-
Wie kannst du ihm mit dem Fehler helfen? Was ist die Ursache? Oder ist das Betriebsgeheimnis? 😁
-
Na dann lass dir die Updates, die dimi159 beschrieben hat, aufspielen. Aber was hat eigentlich der Reifendruck mit den Fahrassisstenzsystemen zu tun?
-
Der (wirklich gewissenhafte, Alfa Romeo liebende) Vorbesitzer hat im Zuge der Problemlösung bereits alle Zündkerzen erneuert und die Zündspulen durchgetauscht - das sieht man auch an der Nummerierung. Da kam für mich nur noch die Einspritzdüse des vierten Zylinders in Frage und die habe ich nun alle erneuert. Der Fehler war jetzt wieder zwei Mal im Fehlerspeicher abgelegt, aber ohne das die Motorkontrollleuchte anging. Gestern und heute beim morgendlichen Kaltstart wurde er nicht abgelegt. Der Motor läuft im Leerlauf auch echt sauber. Nur beim Anfahren beim Kaltstart hüpft er wie ein Känguru, sonst nicht. Ich werde jetzt nochmal die Selespeed entlüften, kalibrieren und dann auch mal den Kupplungshub messen und ggf. einstellen - zu letzterem komme ich aber erst nach meinem Urlaub. Ich bin mir immer noch total unsicher, ob das nun zusammenhängt oder nicht, ob Einspritzung oder Selespeed.
-
OT: Hast du den Poste mit ChatGPT verfasst?
-
was hast du für ein jahrgang, ?
MY22. Warum?
-
Edit: Doppel-Poste.
-
Leider ist das Ruckeln beim Anfahren nach Kaltstart unverändert geblieben. Es werden aber keinerlei Fehler abgespeichert. Nun bin ich etwas ratlos 🥲
-
-
Ich traue dem Braten leider noch nicht. Anfangs lief alles gut. In den letzten Tagen hatte ich aber beim Kaltstart ein starkes Ruckeln beim Anfahren ähnlich wenn ein Fahranfänger die Kupplung springen lässt - ich habe aber eine Selespeed. Laut Belli ist dieses Verhalten eher auf ein zu großes Drehmoment beim Anfahren zurückzuführen als auf ein Problem mit der Selespeed. Tatsächlich wird der Fehler P0300 und P0304 weiterhin sporadisch abgelegt, aber ohne dass die Motorkontrollleuchte angeht! Ich habe nun mal mittels MultiECUScan die Adaptionswerte des Motorsteuergerätes zurückgesetzt sowie die Kupplung der Selespeed entlüftet und neu kalibriert. Nun fährt sich alles wieder normal. Ich bin gespannt, wie der morgige Kaltstart aussehen wird 🥲
-
Viel Erfolg.
-
Dann scheint das Problem nicht behoben zu sein. Vielleicht ist doch der Ladedrucksensor defekt.
-
Das ist interessant. Ich dachte bei mir wären einfach die Navigationssystem-Kartenaktualisierung ausgelaufen, aber anscheinend häuft sich diese Meldung auch bei anderen?!
-
Batterie ist krachneu (3 Wochen alt), alles andere funktioniert. Ich hab wegen dieses Fehlers die 6 Jahre alte Batterie getauscht. Das wars also nicht. Wie kriegt man Massepunktprobleme eingegrenzt/gefunden? Wenn alles andere problemlos läuft. Masseproblem am Sensor selbst?
Massepunkte an der Karosserie. Ich hoffe es gibt irgendwo irgendeine Übersicht darüber an der Giulia und dann müsste man die halt alle checken.
-
Entscheidend ist ob AdBlue vorhanden ist oder nicht
Mit AdBlue 0W20
ohne 0W30
Woher beziehst du diese Info? In der Bedienungsanleitung MY22 steht das so nicht.
-
Der genaue Auftrag würde "Motorsteuergerät auf Update prüfen und ggf. installieren" lauten. Aber ich bezweifle stark, dass die Fehler damit beseitigt werden. Fehler im Stromkreis deuten für mich immer zuerst auf Batterie- und/oder Massepunktprobleme hin. Die Meldung in MES ist normal, bekommen sie wohl noch immer nicht in den Griff.
-
Wieso sollte etwas nicht passen oder funktioniert? Das ist ja für genau das Modell konzipiert worden. Aber dennoch kann ich dich vor allem bezüglich dem Support verstehen. Dann wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß mit der Alpine Head Unit.
-
Bisher schätzungsweise ca. 200 Km. Warum?
Edit: Sorry, ich dachte, du hättest mich zitiert, mein Fehler.
-
Selenia 0W-20 ist für die Diesel-Motoren.
-
Wenn es wirklich nur die adaptiven Stoßdämpfer betreffen sollte, dann käme eventuell eine konstruktive, aber offensichtlich nicht funktional relevante Ursache in Frage. Allerdings muss man sich dann auch fragen, warum das nur hinten rechts auftritt.
Domlager wurden sicher auch schon gewechselt?!
-
Was willst du damit sagen ? Das es etwas negatives ist das der Junior das kann weil er auf vorhandene Technologien des Konzerns zugreifen kann ?
Lasse dich doch auf die Diskussion nicht ein, ist wieder komplett am Thema vorbei und kann in die Talk-Ecke.
-
Anscheinend sitzt da noch ein Bluetooth-Modul hinterm Tacho.