Beiträge von TruEnemy

    Naja, eine zu schwache Batterie, evtl. und vor allem auch in Kombination mit einer kalten Witterung, verursacht eben das beschriebene Verhalten. Wenn das Aufladen auf Dauer nichts bringt, muss man sie wechseln. Es gab in der Vergangenheit auch Probleme mit dem Radiobedienknopf in der Mittelkonsole, weil er zu viel Ruhestrom zog.

    Frostschaden würde ich nicht befürchten. Da bleibt genug Luft für das Wasser / Eis um sich auszudehnen.


    Rost ist das Thema.

    Es ist mir klar, dass Rost hierbei das Problem Nummer 1 werden kann. Aber da Wasser grundsätzlich erst an der Oberfläche und dann von oben herab gefriert, dachte ich, könnte die Volumenausdehnung auch Kunststoff- und Blechteile gefährden. Aber dann ist ja gut 👍

    Ja, du solltest bedenken, dass es sich beim Stelvio um einen SUV und nicht um eine Limousine oder einen Kombi handelt. Zudem ist er eher auf Leichtbau getrimmt, dazu wurde sehr wahrscheinlich an diversen Stellen u. a. Dämmmaterial gespart. Bei der Giulia ist es noch deutlicher zu spüren. Der 159 war ja im Vergleich zu anderen Limousinen und Kombis absolut kein Leichrgewicht.

    Besten Dank für eure ganzen Rückmeldungen. Das ist ja echt mal ein Hammer Forum! Ich werden dann wohl primär auf die Fotos achten müssen und schauen, ob der DNA-Schalter da ist.


    Gibt es sonst aus eurer Sicht Must Haves? Was mir persönlich glaube ich noch gut finden würde, ist Leder am Armaturenbrett. So sehr ich Alfa liebe, das Plastik innen wirkt nicht klassengerecht.

    Alle Giulia und Stelvio haben den DNA-Schalter. Das adaptive Fahrwerk erkennt man aber u. a. daran, dass in der Mitte dieses Schalters ein Dämpfersymbol zu sehen ist - und ohne angeschaltete Zündung ist das nur sehr schwer zu erkennen.

    Da hab ich ja Glück gehabt, mein Stelvio Veloce ,MY21- Baujahr 22 hat Lederarmatur und dieses Fahrwerk.

    Hab mir nur noch den Diffusor dranschrauben lassen.Bin zufrieden mit der Optik.Habe jetzt 775 km auf dem Tacho,

    finde ihn im Vergleich zu meinem E400 im Moment noch ziemlich träge. Wird das noch besser nach dem Einfahren,oder liegt

    das möglicherweise an der doch relativ langen Standzeit beim Händler.

    Hat jemand eine Meinung dazu ?

    Hat der E400 nicht mehr Hubraum und Dampf unter der Haube? Und wird der Stelvio nun gefahren oder nicht - etwas verwirrende Beiträge, sorry.

    Ja, da gehen die Meinungen auseinander. Wer das Geld hat und es dafür ausgeben will, dem sei es gegönnt. Bei ETuners bekommst du die originalen Voll-LED-Scheinwerfer als Paar für knapp 2099 EUR und den digitalen Tacho für 1299 EUR.

    Genau, diese „Gedenksekunde“ beim Anfahren ist komplett weg und sie wirkt spritziger in den unteren Drehzahlen.


    Das Verhalten des Gaspedals in den einzelnen Modi wird über die ECU / Motorsteuerung geregelt und kann dort auch angepasst werden.

    Hier kann ich helfen. :wink:

    Also dann würde es nicht ausreichen nur das Gaspedal von MY23 zu wechseln, für die 200 PS Variante sowieso hinfällig, weil es die nicht mehr gibt.

    Bei meiner MY20 gab es eine spürbare „Verzögerung“ bei der Gasannahme im unteren Drehzahlbereich. Besonders gravierend beim Wechsel von Rückwärts- auf Vorwärtsfahrt. Ich erinner mich, dass der Holländer hierfür extra ein Update anbot.


    Die Haptik des Lenkrades ist anders. Es kann auch rein subjektives Empfinden sein. Als völligen Unsinn empfinde ich jedoch noch, dass anstelle der Lautstärkeregelung nun der Sendersuchlauf auf dem „Mausrad“ liegt. Noch weniger intuitiv geht es echt nicht…

    D. h. bei den MY23 ist diese Verzögerung bei der Gasannahme geringer? Ist die Charakteristik eigentlich im Gaspedal selbst oder in einem Steuergerät hinterlegt? Wenn ersteres, könnte man die ja quasi einfach tauschen.


    Das muss ich mal erfühlen, saß leider noch nicht in einem MY23. Das Leder des Lenkrads bei meinem MY22 wirkt richtig billig und schlecht verarbeitet.

    Und die neue Tastenbelegung ist wirklich sinnlos, verschlimmbessert sozusagen.

    Die Gitter sind schwarz glänzend, die seitlichen sind außen anders geformt und die Waben sind ebenfalls anders. Ist mir neben den Matrix Scheinwerfern gleich aufgefallen.


    Gibt in Ungarn den ETuners. Kannst dich ja mal auf deren Internetpräsenz umsehen, die haben alles was man so braucht für den Umbau. Die Preise sind aber wie schon erwähnt "gesalzen" und Plug & Play ist es halt auch nicht. Für den Digitalen Tacho muss auch der Bodycomputer und das TFT auf Touch umgebaut bzw. getauscht werden. Mit den Schweinwerfern bist dann bei einem 5 stelligen Betrag ...

    Ja, ETuners kenne ich. Der Umbau der Scheinwerfer sollte mit den Adaptern für alle MY problemlos möglich sein, wie gesagt aber ohne Matrix-Funktion und eventuell auch ohne laufende Blinker.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei dem digitalen Tacho hast du natürlich Recht, bin von meinem MY22 - also ab MY20 - ausgegangen, da ist es einfacher und weniger kostenintensiv, aber auch kein Plug&Play. Wenn es dazu eine richtige Anleitung gäbe, hätte ich es bestimmt schon gemacht, aber so ist es mir noch zu unsicher.


    https://www.giuliaforums.com/threads/alfa-romeo-tonale-digital-cluster-retrofit-to-giulia.60306/page-3#replies

    Einfach so lassen wie es ist. Die Xenon Brenner sind nicht sooo schlecht und die Optik der LED Matrix Scheinwerfer passt auch irgendwie weder zur Giulia noch zum Stelvio. Der digitale Tacho kann nix besser als der analoge. Hab ich mir damals schon bei den div. Tonale Probefahrten gedacht ... BTW kostet so ein Umbau mit den dazu benötigten Steuereinheiten eine kleine Lawine. Günstigster Umbau sind die Frontgitter und das Scudetto vom MY23, Rest ist es aus meiner Sicht nicht Wert ...

    Das Design ist sicher Geschmackssache. Die Ausleuchtung der Voll-LED soll aber nochmals deutlich besser sein als die der Xenon. Ob einer den digitalen Tacho will oder nicht, bleibt auch Geschmackssache. Steuergeräte müssen nicht getauscht werden, wenn überhaupt nur um die Matrix-Funktion nachzurüsten, aber ist nicht klar, ob das reicht. Scudetto und Gitter sind für mich so marginal anders, dass ich da das Geld sparen würde 😁

    Das Plastikteil für meinen Stelvio ist heute auch gekommen.


    Da ist hinten sogar die Halterung und die Anschraubpunkte vorbereitet für den Fussöffner der Heckklappe.

    Welche Teilenummer hast du bestellt? Halterung und Anschraubpunkte für den Fußöffner wären beim Tausch auch interessant. Liegt das Kabel dort unten schon?

    Die Schweinwerfer des MY23 lassen sich tauschen. So viel ich bisher weiß, wird da ein passendes Adapterkabel mitgeliefert. Aber die Matrix-Funktion ist nicht vorhanden. Ob das irgendwann auch nachgerüstet werden kann, weiß ich nicht.


    Beim Tacho ist es leider etwas komplizierter, habe bisher nur einen Thread in einem englischsprachigen Forum gefunden, in dem der Tacho einer Giulia durch den eines Tonale ersetzt wurde.