Beiträge von agucba

    Bei unserem alten 145 QV waren es 10W/40. Bei zwei Ölwechsel Perioden Mobil 1 10W/60 verwendet, dann wieder zurück zu 10W/40.

    Bei unserem ersten 164 TS von Bj. '90, hatten wir bis zu seinen letzten Tagen 20W/50 verwendet. Mit diesem Öl und meistens Langstrecken hatten wir ihn bei 385.000 km abgegeben.

    Heutiger 164 TS von Bj. '94 bekommt 10W/40.

    Unsere '16 Giulietta MA hat Motul X-Clean 8100 5W/40 bekommen.


    Aber geht es hier darum welches Öl man verwendet oder über techisches Wissen was warscheinlich in Millionen Forum Billionen Mal geschrieben wurde?

    Um die Themen im Forum zu erweitern, möchte ich auch mit ein paar Fotos unseren alten 145 QV und den 164 meines Vater, der schon in dem anderem Thema bekannt gemacht wurde, teilen.


    Der 145 QV mein persönlich erster Alfa Romeo. Eigentlich war es meine zweite Auswahl, aber da der andere 145 QV mit dem ich für einen Kauf schon einig war, einen Tag zuvor in einen Unfall verwickelt war, habe mich dann doch für den schwarzen entschieden. Ich muss sagen, mit der ersten wäre ich überhaupt nicht glücklich gewesen.


    Der 145 QV war einer vom Bj. 97 (Produktionszeitraum ungf. 4. Quartal von 1996), 150 PS Motor mit der aluminium(!) Aussaugbrücke. Der Vorbesitzer hatte eine KFO nach seinen Wünschen machen lassen. Als ich es kaufte hatte der 145 keinen Kat, der Schalldämpfer vor der Hinterachse wurde durch ein Rohr ersetzt. Am Ende ein normaler ESD den ich dann mit einem Magnex Universal ESD ausgetauscht hatte. Für den Magnex ESD kann ich nur sagen; Es hatte einen Hammer-Sound, nicht zu viel, nicht zu wenig aber irgendwie bemerkte man das es anders war. Ich sogar sagen, "Es ist ein muss für den 145 QV".

    Als ich noch nicht verheiratet war, hatte der 145 QV auch Eibach Federn, die den Wagen ungf. um die 3 mm tiefer gelegt hatte. Stossdämpfer waren von der Marke Monroe mit dem Modell Sensa-Trac. Diese Stossdämpfer harmonierten mit den Federn schon ziemlich gut. Ich hatte auch eine Domstrebe und alles zusammen mit den damaligen Dunlop SP Sport 9000 ergab am Ende eine sehr gutes und sicheres Fahrverhalten.

    Der Vorbesitzer liess die Innenausstattung meines 145er, wie alle seine Autos, mit Leder beziehen. Sitze, Türen, Handbremsmanschette usw waren aus echtem Leder.

    Der Wagen war komplett in schwarz und einen Zender(!) Spoiler.


    Ich war in den fast 11 Jahren sehr sehr zufrieden und habe mit ihm sehr vieles erlebt. Am Ende kam die Zeit wo wir ihn abgeben mussten was ich sehr ungern getan hatte. Nach meinem Verkauf hatte der neue Besitzer (Auto und Besitzer waren gleich alt) einen Unfall.


    Hier mal ein paar Fotos von beiden.


    Das Haus und der Garten von meiner Oma mit dem 145 als Modell.

    145 ve 164-1.jpg145-21.jpg145-34.jpgphotobucket-3.jpgphotobucket-4.jpgphotobucket-5.jpgphotobucket-6.jpgphotobucket-7.jpgphotobucket-2.jpg

    Es steht nirgends dass der MA Filter gewechselt werden muss, diese information kommt von der Erfahrung, oder besser geschrieben Sicherheitsmassnahmen.

    Wenn das Öl und der Ölfilter gewechselt wird, wieso nicht der MA Filter? Der Motor verwendet ja das gleiche Öl. Empfohlen (von den Nutzern) wird alle 30.000 km oder bei jedem zweiten Öl wechsel. Wenn es zu teuer sein soll, verwenden manche einen Bremsreiniger. Aber ich glaube 50 € ist viel günstiger und man ist erleichterter als eine MA-Einheit wechseln zu lassen die ausserhalb der Garantie liegt.


    Für das Öl, könnte ich Motul X-Clean 8100 5W-40 empfehlen. Entspricht genau den heutigen Anweisungen (FIAT 9.55535-S2 ACEA C3 API SN/CF Voll Synthetisch), oder Liqui Moly 5W-40 Top Tec 4100.

    Und;


    Ich weiss natürlich nicht wie es mit Ihrem Haushalt aussieht, aber ich persönlich hatte mich für ein FL-Modell (das mit dem neuen Scudetto und dem UConnect) entschieden. Bessere Geräuschdammung (sogar die Fenster sollen um 25% dicker sein!), minimal besseres Fahrwerk, ich glaube die Abgaseinstuffung ist auch besser, Verbindungsmöglichketen für Mobiles, je nach Modell bessere Sitzbezüge und der Seitenhalt der Sitze sind viel viel besser. Der Geschmack jedes Menschen ist anders aber manche meinen dass das Vor-FL-Modell (für das Sie sich entschieden haben) ein individuelleres Kokpit hat.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich will hiermit nicht meinen dass das Vor-FL-Modell keine gute entscheidung ist und finde diese auch sehr gut, nur ich persönlich hatte mich bei dem Kauf um das neuere Modell entschieden.

    Sorry Serkan, aber du sprichst hier von einem Sauger. Ein seriöser Tuner bietet kein Chiptuning für einen Sauger an. Zumindest dann nicht wenn ansonsten keine Änderungen vorgenommen werden.

    Ist also ein Äpfel mit Birnen Vergleich ;)

    Ich glaube Squadra Tuning in Holland, der viele Sauger Chiptuninglösungen hatte, müsste schon seriös genug sein. ;)


    Von mir über dieses Thema nur so viel, da ich nicht so erfahren bin.

    Ich hatte mal ein langes Gespräch mit dem vorherigen Besitzer unseres alten 145 QV. Der 145 hatte eine KFO und leistete am Anfang um die 170-175 PS (Ich hatte später wieder den Katalysator verbauen lassen). Der Junge sagte mir das er es so programmiert haben lies, das der Motor im unteren Drehzahlbereich satter auf das Gaspedal reagiert und auf einen höheren Drehmoment kommt, im mittleren Drehzahlbereich fast gleich bleibt aber wiederum in dem hohen Bereich viel höher dreht. Die Drehzahlgrenze soll bei ungf. 7.800 U/m gelegen haben was ich aber nicht bestätigen kann (über 7.000 Umdrehungen bin ich in 11 Jahren nur für kurze Zeiten gefahren). Er sagte auch das er das Kennfeld mit einer Benutzung eines Sportfilter und für ohne Kat programmieren liess .


    Ich glaube das oben Geschriebene entspricht fasst dem von Andre. Andre meint ja das man bei einer KFO für das jeweilige Auto ganz spezifisch etwas machen kann. Bei einer Box könnte sowas meiner Meinung nach nicht möglich sein. Um ein Beispiel zu geben; Eine Box ist generell für eine Giulietta QV oder Giulia Super 200 CV, 147 Q2, 156 JTS oder Brera V6 programmiert, bei KFO kann man es aber speziel für Angela's Giulietta QV oder Martin's Giulia Super 200 CV, Jörg's 147 Q2, Cem's 156 JTS oder Christian's Brera V6, also nach den eigenen Wünschen des Besitzers programmieren.


    Ich möchte nicht sagen, "KFO ist besser" oder "Eine Box ist besser", dafür gibt es schon erfahrenere Mitglieder (z. B. Andre , Waschbär , Gonzo , banglabangla , stocki , guzzi97 , @Professor usw) als ich. Beides hat seine Vorteile, beides hat bestimmt auch seine Nachteile.


    Bei unserem 145 QV war z. B. der Nachteil dass die Optimierung auf einem Kennfeld eine bulgarischen 145 QV gemacht wurde der fast 140.000 km mehr auf dem Konto hatte. Als unserer 145 QV 230.000 km auf der Uhr hatte, zeigte das Diagnosegerät 370.000 km. :):) Technisch gesehen hatte ich keine Nachteile, im Gegenteil war unser QV fast so schnell wie ein ungebastellter 155 Q4, ich lag fast 20% unter dem Verbrauch anderer 145 QV's, im unteren Drehzahlbereich war unserer QV viel empfindlicher auf die Gaspedalbefehle als andere QV's (all dieses wurde von anderen QV Besitzern und meinem guten Freund der Inhaber einer Alfa Romeo Werkstatt ist bestätigt).

    Seit es den TÜV (heisst bei uns TÜVTürk) hier gibt wird die Abgase immer bemessen. Zuerst musste man es jedes Jahr messen lassen, jetzt nur noch alle 2 Jahre. Entweder bei freien Betreibern (frei Werkstätten oder offizielle Markenwerkstätten) die dafür eine Genehmigung haben oder beim TÜV direkt vor Ort. Aber bis heute habe ich kein einziges Mal gesehen oder gehört, das jemand wegen mangelnden Abgaswerten keine Genehmigung bekommen hat.

    Da sitzt jemand am Tisch, man fährt mit dem Auto rein, der jenige steckt das Ende des Messgeräts in den Auspuff, man wartet ein paar Minuten, das Messgerät druckt dann die Werte auf ein Blatt, das Blatt wird gestempelt, ein kleines Hologram wird auf die Messungskarte geklebt, ungf. 50-60 TL zahlen und ein auf Wiedersehen in 2 Jahren. So streng ist es hier.

    Den Haufen Schummelschrott kannste behalten... Wir haben zwei davon in der Flotte, A4 und Q5 plus Konzernschwester Superb. Wenn man einmal hinter das Marketing geschaut hat...

    Die Meinung kann zwar richtig sein aber Andre hat recht.

    Die machen es halt richtig und die anderen Premiummarken bieten etwas mehr Verbindungsmöglichkeiten für das Mobile.

    Damit Alfa Romeo überhaupt mithalten kann, benötigt die Marke billigere und Modelle wie zum Bespiel eine neue Giulietta und/oder einen neuen MiTo. Diese würden dem engen Portmonee besser passen.

    Giulia und Stelvio sind sehr gute Autos aber ich glaube diese sind auch in Deutschland ein bisschen zu teuer.

    Nur ein Bespiel aus der Türkei. Eine Giulia Veloce mit Glassschiebedach hat einen Listenpreis von 392.000 TL. Für 400.000 TL kann man sich z. B. den neuen 530i mit 1.000 km kaufen. Oder 399.000 TL einen neuen Audi A6 2.0 TDI Quattro mit vielem Schnickschnack. Oder einen Mercedes E 220d AMG 9G-Tronic.

    Eine Giulia Super mit 200 PS hat einen Listenpreis von 320.000 TL (zur Zeit wird ein Testauto für 290.000 TL angeboten). Einen neuen E 180 Exclusive kann man für 270.000 TL kaufen. OK, beim E 180 hay der Mercedes einen Vorteil in dem der Hubraum nur einem 1,6 Motor entspricht und und die Giulia mit dem 2,0 Motor in einer anderen Liga ist. Dieses wiederum ist das andere Problem. Alfa hat nur einen 2,0 Benziner oder 2,2 Diesel.

    Wie ihr sehen könnt, kann man sich mit dem Geld einer Giulia Super oder Veloce, bei anderen Marken von einer höheren Klasse etwas auswählen was auch die meisten machen.

    Bis jetzt soll in der Türkei 5 oder 6 Giulia Q und 4 Veloce verkauft worden sein aber die anderen Premiumhersteller brechen jedes Monat neue Rekorde (ist von mir übertrieben).

    Meiner Meinung nach macht Alfa Romeo etwas falsch und das wird der Zukunft schaden. Ich möchte in 10, 20, 30 Jahren neue Alfa Romeo's fahren aber wie es aussieht wird daraus nichts.

    Herzlich Willkommen. :AlfaFahne:


    Übrigens;


    Das Wort "Alfisti" beschreibt die Mehrzahl, also müsste "Wir alle sind Alfisti" ausreichen. Ist natürlich nicht ernst zu nehmen. Ich mit meinem halben Deutsch muss noch vieles lernen.

    Marchionne will ja ab 2018 oder was es 2019(!) als FCA-Chef nicht weitermachen und sich nur mit Ferrari beschäftigen.


    Wie wird es eigentlich nach Marchionne aussehen?

    Ich habe bis jetzt noch nicht gelesen das FCA auf der Suche nach einem Neuen ist.

    Wenn z. B. als Marchionne-Nachfolger jemand innerhalb des FCA-Konzerns in Frage kommt, dann könnte einer als Kandidat der Amerikaner Reid Bigland sein. Soviel ich sehen kann ist dieser Typ keiner, der mit Emotionen handelt. Bei dem kam ja bei einem Interview über die neue Giulietta ein Minivan zu Wort!

    Das stimmt wohl.

    Aber wenn die denen nicht genug Leistung frei geben im Rennen, wat willste da machen? :popcorn:

    Laut Statistik haben die Ferrari-Köpfe woll abgewartet das Lewis Hamilton aus oder zurück fällt und Vettel dann erster wird, deshalb keine Freigabe in diesem Rennen um den Motor auch für die kommenden Rennen zu schonen. Ist ja nur so ein Gedanke.


    Im Gegenteil kein nennenswerter Defekt bei Mercedes und 5 Siege in den letzten 6 Rennen. Von nun an kann ich nur sagen; "Hamilton und Mercedes haben es dieses Jahr verdient Weltmeister zu werden."


    Hat mit den aktuellen Saison nichts zu tun, da ist mir aber dieser Unfall in Erinneruung gekommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FCA wird bei Alfa Romeo und Maserati die Produktion verkürzen


    Wegen hoher Absatzrückgange der Marken Alfa Romeo und Maserati wird Fiat Chrsyler die Produktion bei diesen beiden Marken kürzen. Obwohl man sich für den chinesichen Markt für eine Vermaktung und Verkauf ziemlich angestrengt hat, hat sich die Lage nicht so entwickelt wie man es erwartet hatte. Laut Marktbeobachtern soll es an falschen Prognosen gelegen haben. Ein weitiger Grund der Einbrüche sind auch die neuen Regelungen in China, wo ein Hersteller nicht mehr an den Händlern beteiligt sein darf.


    Die Montagelinie des Modells Maserati Levante im Werk Mirafiori wird für zwei Wochen gestoppt, die Fertigung der Alfa Romeo Modelle Stelvio und Giulia in Cassino wird um bis zu 15 % gekürzt. Die letzte Woche ist bei Alfa Romeo zudem die Produktion Freitag jeweils gestoppt worden und somit rund 2.000 Alfa Romeo's weniger produziert.


    Fiat Chrysler hat bereits beim Jeep Renegade und beim Fiat 500X die Produktion kürzen müssen, die Nachfrage nach den italienisch produzierten Fahrzeugen ist nicht so gross wie erwartet worden war. Zwar hat der SUV-Markt stark zugenommen, FCA kann davon aber nicht profitieren sondern verliert gegenüber der Konkurrenz Marktanteile.