Die GTA-Modelle, ob 147 oder 156, sind an sich schon gute und schöne Autos aber ich glaube das es nur in den Augen eines Alfista oder Jeremy Clarkson so ist.
Die erwähnten anderen Autos wie Focus RS, Evo, E46 M3, die ganzen Japan Sportler (Nissan S14, R34, R33, Supra mit dem 2JZ Motor, R32) sind auch gute Autos aber ich glaube aufgrund anderen technischen-, sportlich offiziellen- oder irgendwelchen Berühmtheitseigenschaften sind diese noch gefragter und deshalb steigen auch die Preise.
Ein Golf GTI von 1980 würde auch viel kosten aber bei solchen Autos kommt es darauf an das sie sehr wenige Kilometer auf der Uhr haben und auch unverbastellt sind, sonst würde man für diesen auch kein grosses Geld auf den Tisch stellen.
Es gibt auf dem Markt GTA's zu kaufen/verkaufen die aber nicht soviel kosten, weil ich galube das diese nicht den gehobenen Erwartungen eines Alfista entsprechen. Die anderen, die teuer sind haben einen guten Zustand oder die garnicht angeboten oder verkauft, weil der Besitzer ihn für ewig behalten möchte.