Alles anzeigendas "Davonfahren" ist nicht alles.
Fahr mal einen schönen alten Camaro, dann wirste verstehen was ich meine.
Das entspannt ungemein.
Zum besseren Verständnis.
Leistung kriegste als Erstes, und bestens, aus Hubraum,
oder zweitens aus Drehzahl, Ferrari und Honda, 10.000 12.000 RPM und mehr
und last but not least durch Aufladung mit Kompressor, Turbo etc.
Wie Du jetzt sicher erkennen kannst ist Hubraum durch nichts zu ersetzen.
Der Alfa ist übrigens der Zweitwagen meiner früheren Verlobten.
Um offen zu sein, ich bin kein Fan von Downsizing. Und Hubraumgeladene Motoren kenne ich auch und weiss welche Vorteile diese bei der Leistungsentfaltung haben. Aber es gibt halt heute reale Bedingungen, vorallem für Europa und Türkei (obwohl wir kein Mitglied von Europa sind und niemals werden können) und das ist die Emotionskontrolle.
Technik und Technologie entwickelt sich von Tag zu Tag und die Technologie von vorgestern ist der Technologie von heute unterlegen. Die Technologie von gestern ist der Technologie von heute unterlegen. Wie gut der TS 16V auch klingt und der heutige 1.4 MA das Hintersehen hat, ist der TS 16V mit dem MA nicht zu vergleichen. Meiner Meinung nach einfach der Bessere. Mit ein Viertel Liter weniger Hubraum fast 15% mehr Leistung und fast 30% mehr Drehmoment, minimal wenigerer Verbrauch (habe es hier mit dem 2.0 Liter verglichen).
Der 1.4 MA könnte aber dem 2.0 Liter nicht "Davonfahren" und es fehlt dem MA die gleichmäßige Leistungsentfaltung was sich beim Sauger besser anfühlt. Dafür sind die Downsizing Motoren zu schwach. Mein Freund hat sich zB neulich einen BMW 320i, der mit dem 4 Zylinder 1.6 Liter Turbobenziner, gekauft. Er sagt dass der Unterschied zur Giulietta ziemlich bemerkbar ist. Also Hubraum spielt auch bei Turbobenzinern eine Rolle aber dieses beudeuted nicht dass die Downsizing Turbobenziner Mist sind. Man muss halt mit diesen Downsizing Motoren langzeitlich fahren um die Vorteile sehen zu können. Und die FPT-Motoren sind robust.