Vettel hatte vor 2 Wochen Bottas berührt, diese Woche Raikönnen Hamilton. Vor den Kamera's macht Hamilton zur Beeinflussung seine Aufgabe sehr gut. Aber bei beiden Berührungen bin ich mir nicht sicher dass es da keinen Fehler gibt. Das ist doch ein Sport und man kann sich verbremsen und das auch noch am Start, in den ersten Kurven, wo jeder versucht seine Position zu verteidigen oder versucht seine Position zu verbessern. Wieso den gleich eine Straffe? Und wieso für Kimi 10 Sekunden und zuvor für Seb 5 Sekunden. Ihr könnt euch doch an die China GP erinnern wo Verstappen, Vettel von der Seite gerammt hat. Das war absolut ein Fahrfehler. Und diese wurde auch mit 10 Sekunden bestraft. Bei diesem Rempler hatte Verstappen eindeutig einen Fehler gemacht aber bei Seb vor 14 Tagen und bei Kimi gestern, kann ich keinen Fehler sehen.
Das Problem ist das bei jedem Rennen andere Renn-Kommisare verantwortlich sind und dass diese sich mMn von den Medien, den Teamverantwortlichen und Top-Fahrern beeinflussen lassen. Deshalb ist es auch nicht möglich, gleichberechtigte Strafen zu geben, wenn es überhaupt bestraft werden muss.