Beiträge von Ar-oppa

    Ciao Freunde,


    wie einige Wissen fährt mein Sohn seit Jahren einen Punto 188, 1.9 JTD, Bauj 2001, KM Stand inzwischen 350.000 KM, seit Samstag springt er nicht mehr an, das Symbol der WFS erscheint.

    Habe versucht mit MES das Steuergerät auszulesen komme aber nicht drauf.


    Batterie werde ich heute Abend noch abklemmen, mach mir aber nicht viel Hoffnung das das Steuergerät danach wieder funktioniert, bzw. ich dann wieder mit MES drauf komme.


    Nun zu meiner Frage in ebay werden für den Punto JTD ein Paar Steuergeräte inkl. Schlüssel angeboten, weiß jemand von euch ob die WFS dort im STRG mit verbaut ist und ich das neue einfach anschließe und nur den Transponder im Schlüssel wechsle, Injektoren im STRG anlernen ist klar.


    Andere Frage kennt jemand ne Adresse die in der Lage ist das STRG wieder zu fixen ?


    Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich mag den Punto, er ist nahezu unzerstörbar, egal ob Bubi 1000 KM mit defekter WaPu fährt, oder mit sehr wenig Kühlwasser weil der Ölkühler defekt war, der 1.9 JTD steckt das weg:like:


    Wäre schade wenn es jetzt so enden würde, ihr kennt mich ja;)


    Außerdem hatte ich erst vor einem halben Jahr knapp 1,5 m² Blech in dem Eimer verschweißt für den neuen TÜV:Geheimnis:


    Oh Sorry, kann einer den Fred dorthin verschieben, glaube da gehört er hin:

    Andere Modelle

    Na, warten wir mal ab, bis Dieter auf den Plan kommt...

    Demnach hat der letzte Alfa auch noch Alfa als Hersteller im Brief stehen.

    Nee, nee Olli, (muss bei dir jetzt aufpassen was ich schreibe :wink:) einen "echten Alfa" zeichnen Design, Leistung, und Gewicht aus.

    Ein echter Alfa kann ruhig so sein wie ich es hier in Post Nr. 38 geschrieben hatte.


    Aus diesem Grund sehe ich eben die Spider/GTV, bzw. die 147 / 156 und 166 als letzte echte Alfa's der Vergangenheit.

    Natürlich hat die aktuelle Giulietta auch noch vom Design und mit den stärkeren Motoren auch noch was von Alfa Romeo, allerdings leider schon nicht mehr ganz so stilsicher wie bei den Vorgängern. (Schokoladenseite schräg hinten mal abgesehen)


    Aufgrund ihres wirklich tollen Handlings und super Fahrwerks kann man nun auch die Giulia dazuzählen.

    Über ihr unsinspiriertes ABM Design habe ich schon alles geschrieben, zum Stelvio sage ich nichts, liegt aber nicht an Alfa sondern an der ganzen bescheuerten Fahrzeuggattung Schrecklich Unnütze Vehikel


    :AlfaFahne:

    :like:Kann mich Christof anschließen, sehr guter Beitrag von dir Try:like::like:


    Vielleicht noch eins, mir gehts nicht um Frontantrieb, oder FIAT Großserienteile, das Gesamtpaket muss bei Alfa einfach stimmen, und das wurde z.B. beim Spider und beim 156 trotz FIAT Erbmasse , sehr im Sinne von Alfa Romeo umgesetzt.


    Zur Giulia hast du schon alles gesagt, Fahrwerk und Motor (QV) sind puro Alfa Romeo, das Design leider nicht, aber ich hatte es ja schon geschrieben sehe es optimistisch die Giulia verkörpert vom Design eher den 155, ich warte dann wieder in ein Paar Jahren auf den Knaller a la 156:like:


    :AlfaFahne:

    Naja Christof, die Tedescos hatten zum einen für die Händler "Fangprämien" ausgeschrieben, damit diese die üblen Golfs der Rostserie 74 - 76 aufkauften und aus dem Verkehr zogen.


    Beim Sud war das ganze etwas komplexer, ich besitze Bilder da stehen unlackierte Sud Karossen draußen vor dem Werk nahe am Meer, weil aufgrund der Streiks die Lackiererei dicht war.......................


    Es war also nicht nur das bekannte UDSSR Blech und der PU-Schaum der den SUD leider sein Image verpasste.


    :AlfaFahne:

    Schau mer mal was das wird Christof, sicher soll ja lt. Pulli Roadmap sein, das die Giulietta einen Nachfolger auf der verkürzten Giulia Plattform erhalten soll.


    Wann die denn kommen wird steht in den Sternen, hoffe mal inständig das dies 2019 der Fall sein wird, :kopfkratz: obwohl wenn ich denke wie Lange die Giulia angekündigt wurde und wann sie dann tatsächlich kam.....................................


    Denke mal das die noch nicht mal das Design fertig haben:/


    :AlfaFahne:

    Immer vorsichtig mit Kabeln sein:popcorn:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwei Stunden damit verbracht die zwei Schxxx Microschalter am Funkschlüssel der Bella von Tochter groß wieder anzulöten, irgendein Komiker hat die beiden Schlüsselhälften verklebt, den Schlüssel ohne Beschädigung zu öffnen war schon ne Herausforderung.;)

    Dieter wat is nu? Noch Interesse an dem anderen Karton oder nicht?

    :popcorn:Sagt ausgerechnet der dem der "Karton seit zwei Jahren völlig egal ist:Geheimnis:.

    Bin aktuell etwas eingespannt, bzw. habe aktuell nicht die Zeit mit dir zu telefonieren, hole ich aber in den kommenden zwei Tagen nach Basti:wink:


    Gerd,

    NL Kennzeichen wie sieht es dann für mich als nicht NL mit der Versicherung aus, geht das so einfach wie bei uns, oder braucht es da Vorlaufzeit ?

    Na ja, Sitz ausbauen ist kein Problem, aber das Rohr (Verbindungsstange) ist ziemlich dünnwandig. Werde mal meinen 'Schweißer' fragen.

    Ein Profi schweißt dir das ohne Probleme:popcorn:

    Ich würde sogar das Teil verstärken und innen in das Rohr noch ein massives Stück Rundstahl rein schieben und dann verschweißen, dann bist du 100 % sicher.

    Danke vorab schon mal Jungs, wie gesagt keine Verrenkungen, wenn jemand in der Nähe wohnt und den mal ansehen kann dann wäre das toll wenn nicht, kein Problem.


    Danke Gerdi, für deine Info:like:


    Drück dir die Daumen für die OP


    Weiß jemand wie so ne Überführung aus NL läuft, haben die Ausfuhrkennzeichen, oder was gibts dort ?

    Würde ungern mit dem Hänger hochfahren wollen.

    Ciao Famiglia,


    wohnt irgend jemand von euch in der Nähe und hätte Zeit und Lust sich die Bella anzusehen ?


    https://www.autoscout24.de/ang…ac23d?pr=0&fromparkdeck=1


    Ja, ja, ich weiß was ihr jetzt sagt, sicher habe ich viele 156, aber gerade diese colore steht der Bella ausgezeichnet und ist sehr selten, neben "Blu Cosmo" ist das meine 156' Lieblingsfarbe, deshalb fällt sie in mein Beuteschema:fail:


    Wichtig wäre die typischen 156 Problemzonen zu begutachten, alles weitere gerne per Telefon oder PN.


    Danke euch schon mal im voraus.

    Da musst du etwas differenzieren, England ist traditionell für AR ein wichtigerer Markt als Deutschland, hier gibts eine - wie wir alle Wissen - richtig gute Szene und Alfa hat dort auch ein anders Image.


    Aus diesem Grund wird der Markt dort anders bedient, natürlich ist auch das Management von FIAT hier bei uns etwas inkompetent und ignoriert die Wünsche des Marktes, denke es liegt aber auch an den Händlern, die zu wenig Feedback an die Zentrale geben.

    Außerdem sind sie etwas überfordert das sie jetzt wieder Autos verkaufen müssen......schnarch;)


    Schau mer mal wie sich das weiter entwickelt.


    :AlfaFahne:

    Wie gesagt jeder setzt andere Prioritäten, bei mir wars der Lichtschalter, bei dir der Dachhimmel, ehrlich gesagt, - viele Wissen es aus dem alten Forum - ich habe mich wahnsinnig auf die neue Giulia gefreut, und Alfa immer die Stange gehalten.

    War dann nach der Präsentation etwas enttäuscht weil sie sehr wenig italienisch und sehr stark ABM wirkt.


    Das ganze hat sich dann relativiert beim ersten Live Kontakt auf der IAA, nichts desto weniger fehlt mir die Emotione und die Passione, hatte selten bei einem Alfa Romeo dieses Gefühl, sicher die QV hat mich über vieles bei der Probefahrt entschädigt, allerdings lag das zu 90% am Motor und am Fahrwerk, die Entscheidung gegen die QV war bei mir dann letztendlich ganz pragmatisch mit der QV hätte ich 4 Wochen Spaß, danach 1 Jahr keinen Schein mehr:saint:


    Eine normale Giulia ist mir innen wie außen einfach zu wenig Alfa, ähnlich wie damals der 155.

    Gebe aber die Hoffnung nicht auf, wichtig ist doch das sich bei Alfa wieder etwas bewegt, wenn alle Fahrzeuge gemäß der Roadmap vom Pulli auf den Markt kommen wird das schon wieder.


    Der Trend geht inzwischen wieder weg vom "gleichen beliebig austauschbaren Fahrzeug, zu Autos mit Charakter (sagen zumindest die Tedesco Hersteller );-)


    So das wars von mir zu diesem Thema.

    :AlfaFahne:

    Danke für deine Statements Christof, sprichst mir - wie so oft - aus der Seele.


    In einigen Punkten kann ich dir aber nicht zustimmen, Beispiel Alfasud, sehr geniales Konzept, stimmt, aber was wurde denn nicht zu Ende gedacht Rudolf Hruska hat hier für Alfa einen sehr guten Job gemacht, Heckklappe wurde dann zum FL nachgereicht und die im Ansatz gute Idee mit dem PU-Schaum in den Hohlräumen das lassen wir im Dunkel der Zeit zurück. Sehe sonst keine Defizite.:kopfkratz:


    Das Problem dort, waren ganz klar die Mitarbeiter, der starke Einfluß der Mafia dort unten, und natürlich das allerwichtigste die stets klamme Firma Alfa Romeo.


    Es ist schon wirklich beeindruckend, Alfa Romeo stand in seiner über 100 jährigen Geschichte so wahnsinnig oft am Abgrund, war meist sehr knapp bei Kasse und hat uns trotzdem unglaublich tolle, meist aus der Not geborene Bellas beschert, dafür mein Respekt.


    Denkt nur z.B. an die Alfetta, und deren Derivate, GT, Giulietta, 90, 75, das Konzept wurde von 1972 bis 1992 gebaut und auf einer Bodengruppe produziert.

    Auch genial was Alfa Romeo unter der Fiat Ägide aus der Tipo Bodengruppe gezaubert hat, 145/146/155/GTV/Spider, besonders den Sportwagen wurden echte Alfa Romeo Tugenden anerzogen, einfach Klasse.


    Verstehe auch ehrlich gesagt nicht eure Einstellung zu Alfa Romeo, ich bin immer froh wenn ich noch ein individuelles Auto fahren kann, wenn ich die meisten Posts hier lese gehts vielen um gleichmacherei, (kein schwarzer Dachhimmel lieferbar, kein Audischriftzug bestellbar;), bla, bla)


    Warum überall wird reguliert und gleichgemacht, ist das etwas was erstrebenswert ist, ich finde nein. (Mir reicht schon der standart Tedesco Lichtschalter an der neuen Giulia, danke AMS:stupid:)

    Ich geb euch ja grundsätzlich recht... Aber wenn keine Kohle verdient wird, dann wird auch nix mehr produziert und somit wird die Marke auch wieder eingestampft. Und von den Zielen die man mal gelesen hatte sind sie ja leider noch ein bisschen entfernt. X/

    Ich hoffe bestes für uns und das FCA vllt endlich mal was aus der Geschichte lernt...

    Woher weißt du denn das kein Geld verdient wird Julian ?

    Es gibt genügend Hersteller die auch mit kleinen Stückzahlen profitabel sind.

    Außerdem was erwartet ihr denn ?


    Alfa Romeo hatte seit 2012 kein Fahrzeug mehr in der Mittelklasse, denkt ihr die Welt hat darauf gewartet und alle kaufen jetzt nur noch Alfa Romeos ?

    Der Pulli hat die Marke sukzessive an die Wand gefahren, es wird Jahre dauern bis die Marke wieder wahrgenommen wird.


    Denkt nur wie lange es gedauert hat bis Audi als 3. "Premium Hersteller" etabliert war.


    Das ganze hängt von der kommenden Modellpalette ab und wie schnell die Nachfolger von MiTo, Spider und Giulietta am Markt sind.

    Alfa Romeo lebt vom Design, sollte das bei den o.g. Modellen ähnlich beliebig wie bei der Giulia sein wirds schwierig.


    Trotzdem, bei uns in Bavarese sagt man dazu "Schau mer mal":knutsch:

    :AlfaFahne:

    :popcorn:Weiß nicht was ihr habt, ich sehe 42 % Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, erkenne mit Ausnahme von Tesla keinen anderen Hersteller der ähnliche Steigerungen in den Verkaufszahlen hat.


    Ansonsten halte ich es wie Clausi, bin immer wieder froh keinen "Junk" von Tedesco, oder Whatever Herstellern fahren zu müssen, alleine schon der Name "Alfa Romeo" ist pure Emotione.


    :AlfaFahne: