Also die schlauchlosen Reifen beim MTB kosten etwa das gleiche wie übliche (vergleichbare) Reifen.
Statt Schlauch kommt das Ventil in die Felge geschraubt plus "Dichtmilch", die den Reifen am Wulst entlang abdichtet. Kostenmäßig etwa gleich.
Das meiste von der Milch verbleibt flüssig im Reifen und ist praktisch Pannenschutz. Du kannst mit einem kleinen Nagel in den Reifen stechen, die dort austretende Milch verschließt das Loch und weiter geht's. Seit ich schlauchlos unterwegs bin, habe ich praktisch keine Reifenpanne mehr gehabt.
Zudem kann man mit sehr wenig Luft fahren. Durchschläge machen höchstens noch Beulen in die Felge... Falls der Reifen bei sehr wenig Luft beim Bremsen auf der Felge wandert, reißt kein Ventil ab, weil es gar keine Verbindung zum Reifen hat.
Vorteile: weniger Luftdruck möglich (mehr Traktion im groben Gelände); Pannenschutz; (weniger Gewicht, aber beim 15kg Rad eher zweitrangig)
Nachteile: etwas aufwändiger in der Montage; spezielles Felgenband und Reifen erforderlich; etwas Sauerei beim Reifenwechsel
Beim Rennrad würde ich wahrscheinlich bei Schläuchen bleiben...
Lesestoff:
https://www.tour-magazin.de/se…ss-laufraeder/a40973.html