Schreib Evtl. mal Fabri an.
Der wohnt zumindest im Süden Deutschlands, auch wenn es mehr als 50km sein werden.
Bei Zischen und Pfeifen fällt mir als erstes der Abgaskrümmer ein. Da reißen irgendwann die Bolzen...
Selten reißt der Krümmer selbst.
Schreib Evtl. mal Fabri an.
Der wohnt zumindest im Süden Deutschlands, auch wenn es mehr als 50km sein werden.
Bei Zischen und Pfeifen fällt mir als erstes der Abgaskrümmer ein. Da reißen irgendwann die Bolzen...
Selten reißt der Krümmer selbst.
Oder wie wir im Pott sagen:
Woanders ist auch Scheisse.
Ouhh .. schwierige Situation, auch für den Pfleger ...
Was soll der Fisch erst dazu sagen..?!
Für mich gehört kein Fisch ins Aquarium - schon gar nicht in eines, das man zur Pflege woanders hin tragen kann.
Ebenso gehören Vögel in den Wald und nicht in den Käfig.
Katzen als Freigänger und Hunde, die ihr Herrchen min. dreimal am Tag bei jedem Wetter in die Natur scheuchen, lasse ich mir ja noch gefallen.
Ist vielleicht ein Verfallsdatum...
nach 5kkm ist der Klarlack schon stark angekratzt...nach 10kkm ist der Grundlack fällig .....und nach 15kkm sind wir auf dem Blech...…
Beim 159 sind es die unteren Türdichtungen, die bis auf den Grundlack durchreiben.
Und die linke oder rechte Kofferraumklappendichtung, je nachdem, ob Luigi ein Links- oder Rechtshänder war.
Folie klappt an der Stelle nicht, weil zu zerklüftet.
Wirklicher Rat fällt mir auch nicht ein.
Fetten, aber dann auch regelmäßig Saubermachen, damit sich nicht Staub mit Fett zu Schleifpaste verbindet.
Oder abstoßen und doch nen Berlingo.
Die Fahrten ins Sauerland waren doch der Punkt, der gegen den Berlingo sprach.
Die macht doch aber nun Oberpolier(er) Jürgen.
Kannst ihm doch dafür ein kleines „myScheißhaus“ hinstellen
Das ist ein Krümmerbolzen.
Also passiert das bei den Benzinern auch?!
Da ist es beim 159 eine Wohltat. Bequem durch‘s Handschuhfach.
Ist aber auch kein richtiger Alfa...
Mein Krümmer am 2.4er war auch gerissen, an einer Stelle oben drauf am Turboflansch.
Wie kann das sein?!
Ich war sehr überrascht, als ich ihn in der Hand hatte, wie dünn das Material teilweise ist, dafür dass es ein Gussteil ist.
Dazu die regelmäßigen Regenerationen des DPF, die alle 300-700km gute 10 Minuten Temperaturen erzeugen, wie bei Dauervollgas.
Dann ist der Krümmer am Zylinderkopf verschraubt und wird dort gut gekühlt, die Seite gegenüber der Flansche ist sich und der Hitze überlassen.
Die ständige Wechselbeanspruchung führt zu gerissenen Krümmerbolzen und schlimmstenfalls zu Rissen im Krümmer.
..., aber warum sollte da jemand gegen gedrückt haben? ...
Vielleicht durfte sich da ein Teiletauscher der neuesten Generation dran versuchen, der auf „Alles mit Touch-Screen“ gelernt hat.
Wollte nur nett sein und Dir die Uhr stellen...
Neee, gegen Gerüche hilft die pinkelsteingrüne Alfa-Nasenklammer
Du putzt ja schon seit einem halben Jahr, um den Duft des alten weisen Mannes irgendwie aus dem Bock zu bekommen
Evoc ... dann wäre die Aufzählung komplett
Müssten die Nocken nicht ebenso wie die Lagerstellen geschliffen sein?
Die alten Achsschenkel waren aus Stahlguss (und schwer) und hatten am oberen Querlenkeranschluss eine Konussteigung 1/10.
Bei diesen konnte man beliebig oft die oberen Querlenker tauschen.
Die neuen sind aus Alu, haben oben Buchsen für die Querlenker eingepresst (Steigung 1/6), die im ungünstigsten Fall mit raus kommen.
Der Achsschenkel ist dann kaputt - aber vorher war er dafür etwas leichter...
Du kannst von Alu auf Stahl und umgekehrt wechseln, wenn Du passend die oberen Querlenker tauscht.
...
Die Filzpantoffeln bringe mich auf eine Idee... Wenn's eh wieder schmutzig wird, brauch' ich in der Turbotwiete auch kein Staub mehr saugen.
Die Unterbuchsen brauchst Du auch nicht mehr wechseln
Es müsste vier Varianten geben:
Alu oder Stahlguss,
jeweils mit Gewinden für radiale oder axiale Befestigung der Bremszange.
Den 2,4er gab es im 939 doch nur mit 20 Ventilen.
Da es sich um die originalen ti-Felgen handelt, glaube ich kaum, dass es da eine ABE zu gibt.
Vielleicht ist ein COC-Papier hilfreich.
Wozu brauchst Du die ABE?
Vielleicht ist die Schlange auch ein Symbol für das Auto, das grundlos seinen treuen Fahrer auswürgt, nachdem er ihr in jahrelanger Treue jeden Wunsch von den Lippen, jeden Querlenker getauscht, jeden Rostpickel entfernt hat...
Ich lasse es aus Zeitgründen in einer Freie Werkstatt machen. Die Drehmomentangabe würde zu M14 Normalgewinde der Klasse 8.8 passen.
Ist zwar schon lange her, aber ich denke, dort waren auch Dehnschrauben drin - also xxx Nm + yy grad.
Heute schreibe ich hier mal für einen guten Freund, den ich erfolgreich mit dem Alfavirus infizieren konnte:
Giulia Lusso 2.2 DIESEL (190PS)
...
Oh, da hat Georg endlich jemanden, den er mit Fotoapparat und Stift in den Fußraum jagen kann, um die Lusso-Sitzkonsole zu kopieren.
Aber nur, wenn die die Sitzneigung verstellen kann.