Beiträge von immo-jani

    Aber was genau ist das für ein Teil dass zwischen Stoßdämpferhalter bzw. Alugehäuse und Feder verbaut ist? Ich sehe hier nur das Alugehäuse ( 4 Schrauben am Unterboden) mit innen liegendem Domlager und nach unten den Gummiteller zur Aufnahme der Feder. Was kann dazwischen noch rosten?

    Ich hatte jahrelang Probleme, dass die Batterie nach dem Winterschlaf total leer war.

    Die Kriechströme sind zu hoch. Mit diesem "Batterie-Unterbrecher", an der Batterie eingebaut, und dank der Klappe zur Batterie vom Fahrersitz leicht erreichbar, gab es nie mehr Probleme.

    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Genau den benutze ich auch bei Spider und 166 und funktioniert einwandfrei! Auf dem Minuspol zu montieren. Hab mir aber angewöhnt vor dem ersten Starten nur auf „Zündung an“ zu drehen, kurz zu warten und erst dann zu starten! Hatte mal gehört dass sei besser für die Kondensatoren im ECU…

    Soweit mir bekannt sind die 3,2er ALLE Baugleich.... :kopfkratz:

    Ich meine nämlich auch. Gab dazu ja früher viele threads wo das Thema umfänglich behandelt wurde und der Tenor war immer: alles gleich. Mehrleistung beim GTA nur durch Verdichtung, evtl. ECU und Auspuffanlage...

    Super, danke! Die Lambda-Regelung sollte die notwendige höhere Einspritzmenge auch in gewissem Rahmen ohne ECU-Modifikation bereitstellen können, oder? Magerbetrieb ist also nicht gleich zu befürchten, oder?

    Fahre so schon viele tausende Kilometer und z.B. Zündkerzenbild sieht optimal aus...

    Auf einer original unmodifizierten Ansaugbrücke macht keine größere DK Sinn.

    Selbst mit Adapterplatte nicht, hinter dem Adapter ist wieder der kleine Durchmesser, man finde den Fehler :fail:

    Zumal die original Ansaugbrücke auch suboptimal ist, Zylinder 1 & 4 werden gar nicht richtig befüllt 🤷‍♂️


    Aber gleich kommen wieder die Spezies und wollen mir das Gewgenteil erzählen :joint:  :popcorn:

    Wie oben schon geschrieben vergrößert man optimalerweise noch den Durchschnitt der Ansaugbrücke am Übergang zum Adapter mit entsprechendem Dremel...

    Okay, lasse mich gerne belehren, was die DK + ECU- Modifikation betrifft: wenn es keinen Dyno gibt, wie könnte man die Änderung denn beschreiben?

    Und wir sind uns aber einig, dass Schläuche alleine nichts bringen, oder?

    Klar deswegen hatte ich ja geschrieben, dass die Ansaugung original geblieben ist, sprich Luftfilterkasten und Rohr zur DK. Musste hier natürlich mit einer entsprechenden Schelle arbeiten um dem etwas größeren Durchmesser der Porsche DK gerecht zu werden... Es muss allerdings noch eine kleine Kante innerhalb der Ansaugbrücke bei Gelegenheit noch geglättet werden...


    Insgesamt wirkt die Kraftentfaltung über das ganze Drehzahlband fülliger bzw. die Beschleunigung hat sich durchaus deutlich verbessert.


    Nicht dass das unbedingt nötig ist, aber doch schön zu sehen was man mit wenig Aufwand erreichen kann...bin ja sonst auch eher der entspannte Geniesser des Arese ;-)

    Einspruch! ;-) Porsche DK, Adapter, kleine ECU Kur von André, sonst Ansaugung ganz original. Mehr braucht's meiner Meinung nach an der Stelle nicht. Ein Unterscheid ist für mich klar feststellbar und klar gibt es keine Vorher/Nachher Leistungstest. Ich berufe mich dabei aber auf viele Jahre Erfahrung mit den 3,2er Motoren und entsprechende Vergleichsmöglichkeiten im eigenen Fuhrpark...

    Blödsinn viel zu weit weg ;-)


    Kann hier immer noch die Fa. Tarantino in der Glockenstr. in Düsseldorf Derendorf empfehlen. Pietro Tarantino kennt sich mit Alfas sehr gut aus, wenngleich die Werkstat natürlich auch mittlerweile Fahrer anderer Marken bedient (von Alfa Kunden allein kann keiner mehr leben ;-)


    015119143519


    Grüße von Jan