Wir haben 34GW installierte Leistung Gaskraftwerke und 37,5 GW Kohlekraftwerke.
Damit ist zu jeder Zeit der Strombedarf in Deutschland gewährleistet, wenn kein Wind weht oder die Sonne nicht scheint.
Der liebe Gott hat mit uns also eher wenig Arbeit.
Und E-Autos wären eigentlich für unsere Stromversorgung mit 50% EE ideal, weil man die aufladen kann, wenn Überschuß vorhanden ist.
AKWs wie in Frankreich kann man nicht so gut rauf und runterfahren, wie man Bedarf hat, da müßte man die E-Autos eigentlich nachts laden, wenn die Last nicht so hoch ist.
Kann mir jemand bestätigen, das die aktuellen modelle (Stelvio-Giulia) eine geänderte Lenkgeometrie besitzen und somit keinen Ackermann effekt mehr haben?
gruß
Beobachte mal den Reifenverschleiß, vorwiegend an den Innenkanten und lasse ggf. auch mal die Spur überprüfen.
Bei meiner Giulia war die Spur deutlich über die Grenzwerte in Richtung Nachspur aufgedreht, wodurch sich der Spurdifferenzwinkel bei größerem Lenkeinschlag zusätzlich vergrößert und die Karre weniger "humpelt"
Das Resultat waren dann zerstörte Vorderreifen nach ca. 50% der möglichen Laufleistung.
Das ist aber nicht der gerne zitierte Ackermann-Effekt, sondern das Resultat aus der nicht optimalen Spurdifferenz zu jedem beliebigen Kurvenradius
Ackermann beschreibt nur die Notwendigkeit unterschiedlicher Lenkwinkel vom kurveninneren zum kurvenäußeren Rad.
Die Bremsleistung der Stahlbremse ist für dieses Auto eigentlich völlig i.O.
Der Verschleiß ist ebenfalls akzeptabel und vor Allem sehr ausgewogen. Die Scheiben und Beläge sind bei meiner Quh nach ca. 53kkm rundum fällig für den Wechsel.
Nervig ist die elektronische Ansteuerung....der (vorgetäuschte) Druckpunkt ist niemals exakt gleich und das ganze ABS-System sowie die damit zusammenhängenden Helferlein, wie ASR usw. sind einfach minderwertiger Schrott.
Glaube, der (selbsternannte) weltbeste Zulieferer Conti ist dafür verantwortlich...
Wenn das keine Vertragswerkstatt ist, dann kann er auf legale Art und Weise nicht auf die elektronischen Fahrzeugsysteme zugreifen, es werden keine Servicemaßnahmen im "Stammbuch" dokumentiert und letztendlich gefährdest Du eventuelle notwendige Garantie Leistungen.
Von möglichen Kulanzleistungen will ich bei Alfa mal gar nicht reden....
Och habe dazu mit einem Freund aus der KFZ Welt gesprochen: inzwischen ist die Fertigungs Präzision so gut, dass es im vgl zu zb vor 20 Jahren kaum noch Abrieb/ schwebe Teilchen gibt.
Hinzu kommt, dass die Schmierstoffe/ Öle samt Additive freien so gut sind, dass in Kombi mit den aktuellen filtern ein Tausch nach einlaufen unnötig ist, bzw eher für den Kopf und das gute Gefühl.
Stand der Wagen beim Handel längere Zeit schaut die Sache anders aus: nach 1 Jahr absehen die Additive nicht mehr optimal und die Bindung der schwebe Teile löst wohl nach. Dann kann ein Wechsel son machen.
Ich habe ne Zertifizierte Werkstatt gefunden, die nach Wartungs plan arbeitet und die Garantie bleibt gewahrt.
Kostet die Hälfte wie die alfa Werkstatt, die übrigens sich keine Vertrags Werkstatt mehr ist.
Öl und Filter etc bringe ich übriggeblieben selbst mit.
Alles anzeigen
Der Freund aus der KFZ-Welt lebt leider in einer Traumwelt....
Die Fertigungs-Präzision hat wenig Einfluss auf die Reinigung der Bauteile...da finden die Einsparungen statt...
Der Hersteller verlässt sich mehr denn je auf das Öl und den Filter. Nur schlecht für den Kunden, wenn der Dreck erstmal durch den ganzen Ölkreislauf muss und dabei reichlich Schaden anrichten kann.
eigentlich mag ich das Zeug nicht besonders, aber im direkten Vergleich Veloce / Quh finde ich den Unterschied schon sehr krass.
Die quergesteppten Ledersitze haben mir von Anfang an nicht zugesagt und die teilweise mit Mäusefell bezogenen Sitze der Quh mochte ich sofort nach der ersten Sitzprobe.
Der Fahrersitz der Veloce war nach 35 kkm auch schon mächtig runtergerockt, die quergesteppten Falten leiern aus.
Die Sitzflächen der Quh haben nach 50 kkm noch keinen sichtbaren Verschleiß.
Beim Händler zahlt man oft Mondpreise... Nen originaler Ölfilter der Q war schon bei über 100€. Das Öl lassen sie sich auch vergolden, wie die Arbeitszeit.
Bei einem Neuwagen mit ein paar Kilometern aber ganz gut investiertes Geld um Problemen aus dem Weg zu gehen, wenn es zu Problemen kommt.
Den ersten (außerplanmäßigen) Ölwechsel hat bei mir ja auch nicht der geldgierige Freundliche gemacht....
Bei der ersten offiziellen Inspektion kam er dann auch mit über 800,- Euronen
(Filter schon über 170,- und dann auch noch 2x hin wegen falschem Filter... )
Von da an nur noch mit beigestelltem Original - Öl und Filter. (hat er zähneknirschend akzeptiert und auch schriftlich bestätigt)
So, eben mal meine samstägliche Einfahrrunde gedreht - diesmal gings nicht über kurvige Landstraßen durch den Odenwald sondern über die Autostrada nach FFM und da ein bisschen lässig durch die Innenstadt gecruised...
Auf jeden Fall ist er mal anstandlos nach 24h Pause gestartet.
Was einem nur mit einem Alfa passiert - an der Tankstelle von wildfremden Menschen angespochen werden, wie geil das Auto in der Farbe aussieht.
solche Situationen kenne ich nur in Verbindung mit gaaaaanz wenigen Fahrzeugen.... ...Alfa gehört dazu.
......Ich dachte, die Schlampereien ab Werk wie früher standart gäbs so nicht mehr, das wäre jetzt in Cassino alles so hypermodern und Qualitätskontrolle 1a...?
Die Qualitöter sind doch seit Jahren nur noch mit sich selbst beschäftigt.
"Wir können alle Fehler.... ...Hauptsache zertifiziert und dokumentiert... "
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier mal eine schöne Sammlung...
Bei 6:47 Busso klingt schon deutlich anders und bei 7:50 der Jag... hämmert ähnlich der Giulia
So richtig typisch bellenden V6 Sound finde ich hat er Lotus/Toyota bei 8:40
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.