Beiträge von Alfabeto

    ich bin mir auch nicht sicher, welche Version beim 159er vorliegt....:kopfkratz: gehe aber davon aus, dass Fabrizio die Kiste bestens kennt.

    Ist auch egal, die Klappe scheint bei geringer Motortemperatur im eigenen Schmant festzuhängen und der Motor bekommt dann nicht genügend Luft um eine ausreichende Kompression aufzubauen.

    Würde man in diesem Zustand die Kompression messen, dann ginge das Teil auf dem direkten Weg zum Schlachter.

    Wenn der Motor dann auf Betriebstemperatur ist, sind die Werte wieder einigermaßen normal und er springt auch wieder problemlos an.

    Dieses Phänomen ist auch bei einigen größeren VW-Treckern bekannt.

    Nicht beim 159er 2.4

    Da funktioniert die wie ne normale Drosselklappe.

    bei mir war das Verhalten damals ähnlich....Drosselklappe war total verrußt (der Rest dahinter natürlich auch)

    Nachdem die Drosselklappe gereinigt und wieder leichtgängig war, war zumindest das Startproblem weg.

    Wir waren damals zu dem Schluss gekommen, wenn er nichts Ansaugen kann, dann kann er auch nichts komprimieren...:kopfkratz:

    Der drehte manchmal völlig ohne Druck bis zum abkaggen der Batterie.

    Bin ja seit der AGR und Software - Überarbeitung;) auch grundsätzlich nicht unzufrieden....

    Es ist und bleibt halt ein raubeiniger Geselle, der nicht mehr wirklich weiter entwickelt wurde, vom unverschämten Verbrauch wollen wir dann mal gar nicht reden.

    Wenn er dann allerdings beim Beschleunigen die Drosselklappe aufreißt und den geilen 5-Ender- Sound freilässt....das hat schon was, da kommt so ein geschmeidiger Bimmer-Trecker nicht ran...

    nicht nur das alte Navi hatte die GSM-Funktion, auch die Blue&Me Einheit ist mit einem GSM-Modul für die SOS Funktion ausgestattet.

    (ja, das hatte der 159er schon 2006....war ein Flop....hat sich erst heutzutage unter den "Premiumherstellern" wieder durchgesetzt)

    kann man von 2 Seiten betrachten....

    DAMALS war das sicherlich ein guter Motor:like:

    HEUTE sollte er den Vergleich mit einem BMW 6-Ender besser nicht antreten.


    Und mit HEUTE meine ich den Zeitraum, als die letzten 159er mit diesem Motor (210 PS) gebaut wurden.

    Da hatte BMW in Punkto Laufkultur und Leistungsentfaltung längst alle anderen Treckermotoren in den Schatten gestellt.


    AGR und DPF sind die Verschlimmbesserungen, mit denen leider alle Hersteller zu kämpfen haben....den Kampf hat FPT leider auch nicht wirklich sauber zu Ende geführt. (Wenn ich die Regenerierungs- Intervalle von meiner Kiste mit dem 30d vergleiche.

    gibt es die original Navigon-Soft auch für Android zu kaufen?

    Diese verspielte iGO - Handy- Navigation auf dem China RNS ist nämlich nicht so mein Ding (egal ob legal oder illegal)

    Und ist was aus dem V6 geworden?

    der Typ, (polnischer Akzent) war eine Woche geschäftlich unterwegs und seither habe ich von ihm nix mehr gehört...

    hab im Moment absolut keine Zeit mir das Teil an zu schauen und bei der Vorgeschichte habe ich auch kein wirklich gutes Gefühl.:kopfkratz:

    Von der Ausstattung her ist der schon ganz gut...Bilder sind nicht so dolle, angeblich wurde nicht drin geraucht, aber so ein Duft-Dingens in der Luftdüse...:ueberzeug:

    Hier steht ja, dass es für Modelle mit OEM Navi ist. Also für meins. Heißt das tatsächlich, ich brauch hier kein Rahmen? Das kann ich ja gar nicht glauben.

    Viel kann es aber nicht. Bluetooth und Navi.. ok. Leider kein Mirrorlink o.Ä.

    was erwartest Du???

    Das ist ja auch eine Art OEM-Lösung....mit allen bekannten Einschränkungen.

    Für ein Fahrzeug mit großem Navi, (auch wenn es nicht das Beste ist) das bereits seit 2011 nicht mehr verkauft wird, würde ich so eine Umrüstaktion nicht mehr in Angriff nehmen.

    Selbst bei meiner Blue&Me - Piktogramm Version habe ich lange überlegt, ob sich das lohnt. O.K. da war es relativ einfach und hat sich definitiv gelohnt.

    Ich würde an Deiner Stelle versuchen die Bluetooth, USB und AUX- Schnittstellen mit einem externen Adapter herzustellen und gut ist.

    danke für die Infos

    so einen Adapter hatte ich schon ins Auge gefasst, bis mich ein Bekannter verunsichert hat, das der evtl. die 12V in die Elektronik des RNS zurückschicken könnte??? Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, habe dann aber erstmal die Finger davon gelassen.

    But No Risk, No Fun....ich werde mir jetzt so einen Adapter besorgen.


    Säft hole ich mal über den Booster-Detect-Anschluss.?? Ich denke mal, wenn der Böse-Kram gestartet wird bietet sich auch an, die Antenne zu aktivieren.

    da muss ich mal in meinen Unterlagen Blättern die ich für den Einbau meines Kenwoods benutzt hab nachsehen. Da hab ich angefangen ne Anleitung zu schreiben bezüglich Nachrüstung Naviceiver mit Rückfahrkamera. Da hab ich die PINs notiert. Hab aber ganz dunkel in Erinnerung das es der gleiche Stecker ist wo das Mikrofon angepinnt ist.

    :kopfkratz: hmm....das Micro hab ich bei mir in den Unterlagen auf dem blauen Flachstecker (2-Reihig...Pin 8 und 24???) der im Blue&Me gesteckt ist.

    Irgendjemand sagte mir am Radio-Stecker (ISO-Stecker???) gibt es den Pin Auto-Antenna, da sollte aber m.M. eher eine Automatische Antenne angeschlossen werden. Ist auch egal, denn der Stecker ist bei mir mit diesem Pin überhaupt nicht bestückt.

    Wenn, dann tippe ich eher auf den GSM oder GPS Anschluss.

    Gibt es eventuell zur Antenne selber irgendwo Belegungspläne/Schaltpläne??

    Was willst du denn über die Spannungsversorgung der Antenne wissen?

    die Frage ist leider nach wie vor offen:

    über welchen Anschluss bezieht die originale Antenne die Versorgungsspannung für den Antennenverstärker?

    (in meinem Fall anscheinend nicht über das originale Blaupunkt Radio)

    Ich möchte mir nämlich nicht mit einem 12V Antennen-Einspeiseadapter evtl. das RNS oder die neue Antenne zerschießen.

    So Mädelz...

    jetzt wollen wir mal hier weitermachen...

    Die originale Dachantenne des 159er hat in der Vollversion 3 Anschlüsse:

    - GPS

    - GSM

    - Antenne (normaler Antennenstecker am Radio)


    oben rechts ist der Antennenstecker (verchromter Winkelstecker) die beiden anderen Stecker (GPS und GSM) gehen zum Blue&Me Rechner:

    IMG_20151219_233759393.jpg

    Eingänge für GSM und GPS am Blue&Me Modul:

    IMG_20151219_233941523.jpg


    Blue&Me ist nicht mehr drin und die Antenne wurde erneuert, weil weder auf dem alten, noch auf dem neuen Radio vernünftiger Empfang möglich war. (Bei gutem Wetter ist auch bei starken Sendern kaum noch Empfang möglich)

    Mit der neuen Antenne hat sich der Empfang nur geringfügig verbessert, mir ist auch nicht bewusst, dass das original Radio eine Phantomspannung auf dem Antennenanschluss geliefert hat.

    ....immer wieder interessant hier das gemotze über die RNS-China Böller zu lesen.

    Das hatten wir ja bereits im alten Portal lang und breit durchgekaut und ich kann mich nur dem User "Mado" anschließen, s das Gerät ist top.

    Vor Allem ist es keine gebastelte Lösung, die optisch schon auf den ersten Blick vom restlichen Design absticht. Egal, ob da Pio, Kenwood oder sonst was draufsteht...diese Geräte fügen sich immer grauenvoll in die Gesamtoptik ein, da meist verspieltes Japsen-Design...:dislike:

    Es werden weder Einbaurahmen noch Blenden benötigt. Ebenso sind alle Stecker und Lfb-Adapter dabei. LFB ist sogar individuell programmierbar. Daten zwischen Cockpit und Navi werden nur teilweise übertragen, da sie aus unterschiedlichen Bereichen generiert werden und das RNS damit nichts zu tun hat.

    Der Radioempfang ist nicht besonders gut! Genau wie mit dem originalen Blaupunkt. Das scheint aber eher ein Problem mit der Antenne zu sein. Habe mittlerweile eine neue Antenne drauf, gehe aber davon aus, dass keine Spannungsversorgung für den Antennenverstärker anliegt.

    Bis heute konnte mir auch niemand die mehrfach gestellte Frage zur Spannungsversorgung der Antenne beantworten....statt dessen wird lieber auf dem scheixx RNS-Chinaböller herumgehackt!!

    Vor allem viel viel cooler. ;)


    Mann denke nur mal zurück an die Verfolgungsjagd bei James Bond, da sahen die 159er ziemlich cool aus :AlfaFahne::AlfaFahne:

    das war schon echt brutal, grausam und jugendgefährdend.....innerhalb von Minuten zwei Alfas und ein AM zerstört, traurig!

    ....jou, weil, imo ganz schlecht Zeit :(

    macht nix....danke trotzdem...:like:

    das Ganze ist mir eh etwas zu suspekt...:kopfkratz:


    Hatte am Samstag mit dem Typ telefoniert und im Eunuchen schon was dazu geschrieben:


    ""

    also nochmal die Frage an die Verdächtigen:

    im Netz steht eine 159er Limo 3.2 ti mit 91kkm

    der Besitzer hat mit dem Teil ca. 20kkm in den letzten 2 Jahren geschruppt und hatte einen leichten Frontschaden (angeblich ca. 5k € bei Alfa ohne Wertminderung)

    und jetzt kommts:

    Der Bock stammt ursprünglich aus Mannheim und war da angeblich auf die Polizei als Begleitfahrzeug zugelassen (deutsche Zulassung) Anschlüsse für Blaulicht etc. sind noch vorhanden....:kopfkratz::kopfkratz:

    schon mal sowas gehört....:popcorn:""

    also leichter Frontschaden, Einsatzfahrzeug und angeblich kein Rost an dem Achsträger....alles sehr merkwürdig...:popcorn: