Beiträge von Alfabeto

    Beim Händler zahlt man oft Mondpreise... Nen originaler Ölfilter der Q war schon bei über 100€. Das Öl lassen sie sich auch vergolden, wie die Arbeitszeit.

    Bei einem Neuwagen mit ein paar Kilometern aber ganz gut investiertes Geld um Problemen aus dem Weg zu gehen, wenn es zu Problemen kommt.

    Den ersten (außerplanmäßigen) Ölwechsel hat bei mir ja auch nicht der geldgierige Freundliche gemacht....

    Bei der ersten offiziellen Inspektion kam er dann auch mit über 800,- Euronen

    (Filter schon über 170,- und dann auch noch 2x hin wegen falschem Filter... :wand: )


    Von da an nur noch mit beigestelltem Original - Öl und Filter. (hat er zähneknirschend akzeptiert und auch schriftlich bestätigt)

    So, eben mal meine samstägliche Einfahrrunde gedreht - diesmal gings nicht über kurvige Landstraßen durch den Odenwald sondern über die Autostrada nach FFM und da ein bisschen lässig durch die Innenstadt gecruised...

    Auf jeden Fall ist er mal anstandlos nach 24h Pause gestartet.


    Was einem nur mit einem Alfa passiert - an der Tankstelle von wildfremden Menschen angespochen werden, wie geil das Auto in der Farbe aussieht. :)

    solche Situationen kenne ich nur in Verbindung mit gaaaaanz wenigen Fahrzeugen.... :like: ...Alfa gehört dazu.

    Und ich bins immer noch 🤣

    dann ist Dein Blick noch etwas eingetrübt.... ;) ....aber da ist Besserung in Sicht... :joint:

    Stoßdämpfer knarzen bei meiner nur wenn es feucht ist und sie tags vorher richtig schuften mussten. Geht aber nach kurzer Fahrzeit weg.


    Bei meiner Quh kommen einige der nervigen Geräusche definitiv von der Krawallowic...

    Wenn die Abgasanlage kalt ist, dann ist sie etwas undicht und klapperig....eventuell ist das bei der Serienanlage auch so??

    ......Ich dachte, die Schlampereien ab Werk wie früher standart gäbs so nicht mehr, das wäre jetzt in Cassino alles so hypermodern und Qualitätskontrolle 1a...?

    Die Qualitöter sind doch seit Jahren nur noch mit sich selbst beschäftigt.


    "Wir können alle Fehler.... :like: ...Hauptsache zertifiziert und dokumentiert... :fail: "

    Was willst Du jetzt mit dem Video aussagen?? :kopfkratz:

    Das die Quh normal klingt, wie halt ein 6-Ender klingen sollte?

    Tut sie definitiv nicht, egal wie viele Fehlzündungen sie zwischendurch raushaut.


    Bei 3:50 in Deinem Video hört man genau das doofe hämmern, welches ich meine.

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    Hier mal eine schöne Sammlung... ;)

    Bei 6:47 Busso klingt schon deutlich anders und bei 7:50 der Jag... hämmert ähnlich der Giulia

    So richtig typisch bellenden V6 Sound finde ich hat er Lotus/Toyota bei 8:40


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    Und noch ein paar neuere Modelle zum Vergleich:


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    Themenstarter schreibt doch: ".... dann "warm" ganz normal funktioniert. "

    falls da ein Schalter ist, wäre es doch spontane Selbstheilung :fail: und wenn dieser kaputt wäre nützt es auch nix fest draufzuhauen, latschen, fluchen..


    Dieses Verhalten der Freigabe-Schalter (egal, ob Kontakt- oder Druckschalter) ist auch bei anderen Marken nicht unbekannt.


    Die neueren Autos reagieren zwar alle sehr empfindlich und mit vielen Fehlermeldungen auf niedrige Spannung,

    Starten klappt aber im Allgemeinen trotzdem noch.... :kopfkratz:

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    Ist das am Ende vom Video Leerlauf-Drehzahl??

    Merkst Du nicht den Unterschied ?? Mit der Zylinder-Abschaltung hat dieser Sound nichts zu tun.

    Mach doch mal ein Video von dem Arese und vergleichbaren Bedingungen. Ein "normaler V6" klingt völlig anders.


    Das erinnert mich an die glorreichen Zeiten der 500er GP Zweitakter, da gab es irgendwann die sogenannten Big-Bäng Motoren. Durch die Änderung der Kurbelwellen und/oder Zündung hatten die Motoren noch mehr Bums...aber klangen plötzlich wie ein Trecker

    Danke, so sehe ich das auch. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob wirkolich das affenartige Drücken der Bremse die "Lsöung" war, oder einfach direkt rein und in einem gestartet. Ich werde nochmal bisschen rumprobieren. Ich hab halt immer nur einen Versuch um was auszuprobieren - wenn sie einmal gestartet ist, tut sie es ja anshcließend immer wieder problemfrei.

    Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher.... :like:


    Du hast jetzt eigentlich genau meine Vorgehensweise kopiert:

    -Schlüssel in der Hosentasche oder in der Hand

    -Entriegeln/öffnen per Türgriff

    -Leicht auf die Bremse treten (was noch auszuprobieren wäre)

    -Starten


    Ich werde das mir mal bei mir gemäß Deiner Methode probieren....vielleicht mag die Giulia das ja nicht.... :fail:

    Also bei meinem Zweitwagen befindet sich der Sensor (Mikroschalter) direkt am Bremspedal und meist sehr knapp eingestellt.


    Wenn der Wagen kalt ist, dann ist der Gegendruck hoch und das Pedal hat sehr wenig Weg....dann reicht der Pedal-Weg einfach nicht um den Schalter auszulösen...kräftig und ggf. mehrfach drauflatschen, dann ist die Freigabe da.


    Ob die Giulia das ebenfalls über einen mechanischen Schalter, oder über einen Drucksensor macht, ist mir nicht bekannt.

    Anbieten und verkaufen sind immer noch zwei paar Schuhe.

    Leider kann man schlecht überprüfen, ob und für welchen Preis die weggegangen sind. Dagegen sprechen definitiv die Halden mit unverkäuflichen Leasingrückläufern. Das sind nicht nur Fahrzeuge mit kleinen Accus, minimal Ausstattung etc.


    Abschreibung Firmenfahrzeuge? Das es einen Unterschied zwischen Buchwert und Zeitwert gibt, ist aber bekannt? ;)

    Einsteigen, Fuß auf die Bremse (kräftig) und direkt starten...


    Mal ausprobiert??


    Richtig kräftig auf die Bremse latschen, weil eventuell der Freigabesensor im kalten Zustand zu spät auslöst, bzw. einfach im kalten Zustand mehr Druck braucht..


    Wie es bei der Giulia geschaltet ist, weis ich nicht....aber bei meinem anderen Wagen ist das genau so. Da gibt es allerdings ein optisches Signal, wenn der Startknopf freigegeben ist.


    Und bezüglich Werkstatttermin würde ich dem Laden noch mal richtig Feuer unterm Hintern machen.

    Glaube keiner Statistik, die......


    Lege diese Argumentation mal auf einen Verbrenner um:

    Wer würde einen Alfa kaufen, wenn der Motor 8 Jahre Garantie hätte....aber auch nur weil er sonst schon als Neuwagen unverkäuflich wäre??

    Wenn diese 8 Garantie - Jahre abgelaufen sind, ist der Preis gleich Null zu setzen, da als er Gebrauchtfahrzeug ebenfalls unverkäuflich ist.

    Der Anschaffungspreis der E-Kisten ist nicht nur zu hoch....die Abschreibung müsste sich eigentlich mit dem Listenpreis auf die maximale Nutzung von 8 Jahren beziehen....

    Demnach könnte man die Listenpreise annähernd halbieren und noch einen zusätzlichen Abschlag für die Entsorgung abziehen..

    (Ach nee....die Entsorgung der halbtoten Accus sollen ja die Nutzer als Hausspeicher übernehmen....Privatisierung eines Problems :wand: )


    Klar, das ist jetzt überspitzt, aber die Argumente für den Damenrasierer hinken genauso, weile alle negativen Aspekte verschwiegen werden.