Beiträge von Alfabeto

    Wurde vor Jahren schon gemunkelt, dass die Vermieter mit dem Fahrzeughandel den hauptsächlichen Reibach machen.

    Die Vermietung ist eher so der Nebenerwerb... ;)

    Sind dann die s.g. "Direktionsfahrzeuge" oder "junge Gebrauchte"...etc.


    Scheint bei den Damenrasierern wohl nicht so gut in die Kalkulation zu passen.. :kopfkratz:


    Wenn's da schon nicht passt, wie soll es dann beim Privatmann passen...??


    Ich bleibe dabei, diese ganze E-Nummer wird zu einem riesigen Flop auf Kosten der deutschen Industrie und der Verbraucher.

    An die Hütte kann ich mich gar nicht mehr erinnern ... :kopfkratz:


    Wolltest Du da nicht mithelfen ? Ach ja, hast Du ... Kuchen geholt. :joint:

    konzentriere mich halt nur auf die wichtigen Tätigkeiten:

    Abkleben, Abklebeband entfernen, Kuchen holen, Kaffee kochen, Kaffee trinken....etc..... :like:

    Wird schon alles seine Richtigkeit haben....warte mal auf den Frühling, dann wird der Unterschied schon spürbar werden... :like:

    Die Unterschiede verwischen einfach, weil sich bei der Kälte alles nicht so toll anfühlt.

    Meine Q uh war heute bei -3,5° so hart und holzig auf den Pirelli Winterreifen unterwegs....ich käme im Traum nicht auf die Idee, in einen härteren Modus zu schalten.

    Der 159er ist nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen, aber auch relativ langweilig zu fahren.

    Bei der Giulia sieht das schon etwas anders aus, die Veloce war etwas "zappelig" aber keineswegs unsicher.

    Die Q ist (wie auch Alex schon bemerkte) auch bei Geschwindigkeiten jenseits 280km/h noch absolut sicher und stabil unterwegs.

    Diese Fahrzeuge sind halt sehr agil abgestimmt, was ja auch den eigentlichen Fahrspaß ausmacht.

    Für die meisten MB und BMW sind das eh unerreichbare Geschwindigkeiten... :joint:


    Bei solch niedrigen Temperaturen würde ich allerdings auch eher in der Soft - Einstellung fahren, da sich alle Komponenten schon hart und bockig verhalten.

    Was meinst du mit "Ausfall übersprungen"?

    naja,....wenn bei 30kkm die erste MA fällig war.... :kopfkratz:


    Ich werde jetzt bei ca 100k km sowieso mal die Zündkerzen und evtl auch Spulen erneuern. Vielleicht wird es dann besser. Die letzten Kerzen wurden bei 60.000km gemacht. Fahre auch immer 98 oder 100 Oktan.

    Wenn die Kerzen so häufig Probleme machen, zeugt das eigentlich von einer unsauberen Verbrennung.

    Ein Lob an die ach so tolle Direkteinspritzung... :like:

    in Kombination mit der MA - Ventilsteuerung scheint das die Optimierung der Heimtücke zu sein.

    ich möchte Dich ja nicht beunruhigen, aber eigentlich hast Du bei der MA mit 95.000 km schon einen Ausfall übersprungen....


    Meine Veloce hatte solche Symptome auch schon bei 25.000 km....Verdacht auf MA, jedoch war nach (angeblich) Kerzentausch alles wieder gut.

    Bei 36.000 abgegeben ohne weitere Störungen.

    Der 2,0 Liter MA ist eine Fiat - Entwicklung, auf die die Menschheit hätte verzichten können.... :wand:

    Meine Jule steht auch meistens draußen und grade bei häufigem Kurzstreckenbetrieb schaft die Klimaanlage es nicht immer den Innenraum vollständig zu entfeuchten. Man schleppt auch viel Feuchtigkeit in den Fahrgastraum.

    Da hilft nur eine längere Ausfahrt mit eingeschalteter Klimaanlage.

    Die Klima läuft bei mir permanent zu jeder Jahreszeit im Automatikmodus…dann gibt es relativ wenig Feuchtigkeit im Auto.

    Ich muss hier mal meinen Senf dazugeben, weil mich die Argumentation sauer aufstoßen lässt…wenn ein auf Fahrgestellnummer angepasstes Bauteil in die Engpasssteuerung geht und quasi nicht lieferbar ist, liegt hier das Problem nicht bei Alfa Romeo sondern am Zulieferer der Steuergeräte, ich arbeite jetzt knapp 25 Jahre bei Volkswagen… hier gibt es mit den aktuellen Modellen genau die selben Lieferengpässe… da passiert auch nix anderes wie eben auch bei Alfa Romeo….wenn jetzt bei BMW auch ein Teil nicht lieferbar ist…. Verkauft man dann auch wieder das Auto ?!? Also ich weiß nicht sorry…….und Kulanz auf ein Steuergerät bei einem 5 Jahre altes Auto ?!?! Bei welchem Hersteller gibt es das bitte ? Wenn deine Schuhe nach 3 Jahren kaputt sind bekommst du dann auch auf Kulanz ein paar neue ?!?!

    Der Automobilzusammenbauer ist der Verantwortliche für die Ersatzteilbereitstellung.

    In 99% der Fälle hat hat er kein Interesse die Ersatzteile zu bevorraten und versucht das Risiko auf den Zulieferer abzuwälzen. Wenn dann auch noch die prognostizierten Gesamtstückzahlen weit hinter der Erwartung zurückbleiben.....

    Ihr könnt euch denken, wieviel Interesse der Lieferant dann noch an einem Schnellschuss hat.

    Hinzu kommt auch noch die Frage, wer für den Ausfall verantwortlich ist:

    - Der Zulieferer?

    - oder Alfa, weil er das Steuergerät unsachgemäß im Biotop verbaut hat?

    Kann mir gut vorstellen, dass diese Frage noch gar nicht zwischen den Parteien geklärt ist.


    Obendrauf kommen noch die allgemeinen Lieferengpässe für Elektronikbauteile, mit denen wir uns von Asien abhängig gemacht haben.

    Die veloce ti Modelle (meiner BJ 2019) haben die Dämpfer, Sperrdifferential mechanisch serienmäßig drin. Zudem die guten Sportsitze, Armaturenbrett aus Leder und einiges an Carbon.

    Falls du so ein Modell findest, hast du meiner Meinung nach eine top Ausstattung. Aber verdammt selten zu finden.

    das waren noch Zeiten.... :cry: (Ausstattung war fast gleich mit der Q uh :like: )

    Die aktuellen ti's sind Nacktschnecken... :dislike:

    Haben die Bezeichnung nicht verdient.

    Bei der Q:


    im A und N - Modus ist das Dämpfersymbol aus

    im D - Modus leuchtet es weiß und die Dämpfung wird steifer

    (per Knopfdruck kann man dann zwischen soft und hart wechseln, wird im Display angezeigt)

    im R - Modus leuchtet es rot und die Q wird ordentlich hart

    (per Knopfdruck kann man dann zwischen hart (rot) und medium (weiß) wechseln,

    also kann man jeweils eine Stufe weicher schalten, wird im Display angezeigt)

    Im Strassenverkehr finde ich die harte Lenkung, die manuell harten Schaltvorgänge und das nicht selbst Hochschalten in Dynamik völlig an der Realität vorbei entwickelt.


    In Serie ist einfach kein DNA Mode wirklich stimmig, zumindest bei den Diesel Kisten.

    ich habe es selber bei einem Bimmer noch nicht ausprobieren können, aber die ganzen M2/M3/M4-Jünger behaupten, bei der Q ist das alles viel zu sehr weichgespült.... :wand:

    Kann mir schon vorstellen, das diese Einstellungen zum Charakter eines Dieselmotors noch viel weniger passen... :fail: