Beiträge von Alfabeto

    Diese Dieselkagge hat uns (bzw. unserer Automobilindustrie) doch schon genug Ärger eingebracht.... :wand:


    Was soll denn so ein Brechstangen-Tunig bringen?? Außer viel Dreck?? :fail:

    Das sollte aber bei der Erstbemusterung beim Hersteller auffallen. Oder macht Stellantis keine Korrosionstests :kopfkratz:

    Erstbemusterung?

    Die macht nicht der Hersteller, sondern der Lieferant....und zwar bevor er liefern darf. (also zu Beginn, oder nach einer längeren Unterbrechung)

    Der Hersteller erteilt die Freigabe, ob er dabei die bemusterten Teile nochmals prüft, das ist seine Entscheidung.


    Das ist alles bereits geschehen, bevor die Fz. in Serie gegangen sind. (so um 2014 - 2015)

    Lieferchargen von freigegebenen Lieferanten werden im Wareneingang nur noch sporadisch anhand von vereinzelten Merkmalen, oder auch gar nicht mehr geprüft.

    Hier hat also in der Lieferkette irgendwer geschludert....ob es der Auftraggeber oder ein Lieferant war, und ob es innerhalb der Spezifikation war, das ist alles völlig irrelevant , denn der Endverbraucher wird es wohl kaum reklamieren können.

    Hab grade noch eine Info reinbekommen zu dem Thema, von einem, der den Umbau machen wollte (so wie ich):


    sw.jpglimo.jpg


    Angblich sind nicht die Rückenlehnen das Problem beim Umbau, sondern die Sitzfläche. Siehe Bilder.
    Wobei hier beim Berlina keine Klappsitze abgebildet sind?

    ja, was da bei der Limo ansatzweise zu erkennen ist, müsste die vertiefte Sitzmulde sein.

    Diese Sitzmulde haben alle Limos, egal ob Serie 0 oder 1

    Bei den SW gibt es diese Mulde nur bei der Serie 0 und die Befestigung der Sitzfläche wurde auch geändert bei der Serie 1

    Der Lieferant lässt auch auf Preisdruck niemals einfach eine Spezifikation "Beschichtung mit X" weg. Das muss der Hersteller vorgeben.

    meine Güte... :wand:

    macht doch da nicht so ein Drama draus.....

    Wer sagt denn, dass die Beschichtung jemals exakt spezifiziert wurde??

    und wer sagt denn, dass die Beschichtung gänzlich weggelassen wurde??


    Braucht doch nur erheblich dünner lackiert zu sein, oder statt mehrschichtig nur noch einschichtig.

    Damit gehen die Dinger erstmal durch die WE-Kontrolle und werden verbaut.

    Für die erste Zeit bis der Kunde mal drunter schaut reicht das allemal.


    Erst wenn die wirklich unlackiert bestellt, angeliefert und / oder verbaut wurden, kann man von einem Qualitätsmangel sprechen.


    Das entspricht alles nicht dem s.g. Premiumanspruch...ist nur leider mittlerweile überall üblich geworden

    Beim SW sind Sitzfläche und Lehne von Serie 0 zu Serie 1 nicht kompatibel


    Wobei die Sitzfläche der SW Serie 1 glattflächig war und die Sitzfläche der Serie 0 diese ausgeformten Sitzmulden haben, die bei der Limo immer so geblieben sind. Die Sitzlehnen haben angeblich andere Aufnahmen und Verrieglungen.


    Das würde bedeuten, dass die Bezüge der SW Serie 0 und die der Limo Serie 0 + 1 eventuell doch identisch sind.


    Wenn sie günstig sind.... :kopfkratz:

    Wer ist denn für die Konstruktion verantwortlich, wenn nicht der Hersteller? Die Aussage beißt sich n Bisschen.

    lese doch mal richtig:

    hier geht es um die komplette Rostversieglung...sprich die Lackierung der Bauteile, die auch ohne Kontaktstellen schon gammeln.


    Das hat nur indirekt mit dem dem Hersteller zu tun, weil der nur den Preisdruck ausübt...die Einsparung vollzieht dann der Lieferant an irgendeiner Stelle, wo es vermeintlich nicht auffällt.... :joint:

    Diese Stellen sind / waren bekannt, habe selber auch darauf hingewiesen. Das waren die berüchtigten Scheuerstellen, konstruktiv bedingt.

    Das hat aber nichts mit dem generell nicht vorhandenen Rostschutz der gesamten Bauteile im Achsbereich zu tun. Da wurde einfach am falschen Ende gespart. Mir geht es darum, dass man diesen Fehler nicht einfach mal auf GM und/oder Alfa abschieben kann. (wie es vielfach getan wurde)


    Das gleiche Problem zeigt sich jetzt wieder bei den aktuellen Modellen...Die Rotstift-Jongleure setzen die Lieferanten unter Druck und die Qualität bleibt auf der Strecke. :dislike:

    .....Technische Themen werden durch unzählige Knallköppe, die nichts zum Thema beitragen aber zu allem was sagen müssen, völlig ruiniert.....

    was will man machen.... :rolleyes: ....manchmal überkommts einen einfach so.... ;-)


    ...aber, wenn nötig, dann können wir auch anders... :schrauber:


    in diesem Sinne... :wink::prost1:

    Und was hat das alles damit zu tun dass sie anscheinend beim Tonale nicht funktioniert ?! Nichts ! Auch ich habe diverse Tests geschaut. Die Koreaner bekommen es nahezu innPerfektion hin, genau wie Benz und einige andere. Natürlich sollte man so fahren dass man diese, übrigens mittlerweile vorgeschriebenen, Assistensysteme nicht benötigt. Aber die sind drin um ihre "Aufgabe" zu erfüllen. Wird bestimmt auch lustig wenn bei der ersten HU mehrere Fehlermeldungen im Display stehen. Wie heißt es umgangssprachlich so schön...was verbaut ist MUSS auch funktionieren


    Funktioniert bei einem Auto etwas in der Garantiezeit dauerhaft nicht oder halt die meiste Zeit, ist das ein Grund das zu bemängeln. Ist übrigens nicht nur im Automobilbereich so.

    im Grunde sehe ich das auch so... :like:

    Nur leider haben sich die Konzerne reichlich Hintertürchen in ihrer Beschreibung eingebaut, und zwar alle :!::!:..no Chance


    Es gibt diese Systeme von diversen Zulieferern, zu unterschiedlichen Preisen und mehr oder weniger gut... (mehr sag ich da mal nicht zu ;) )

    ....nur verlassen kann man sich definitiv nicht auf den ganzen autonomen Müll.. :dislike::fail:

    Als ich 2018 auf der Suche nach einem Focht war, gab es Nähe Koblenz einen Anbieter, der den gesamten Hof voller Luxuskisten stehen hatte.


    Alle hochpreisige US - Importe mit deutscher Zulassung und mit schlecht reparierten Unfallschäden. Kein Hinweis auf diese Unfallschäden in Mobile und Auto Scout.

    Er zeigte mir dann nach kurzer Diskussion ganz ungeniert die Schadensbeschreibungen in dem US-Verkaufsportal .... die Kisten wurden im Pool aus USA importiert und in Polen zurechtgedengelt.

    Seine Argumentation: "wir haben ja nichts von unfallfrei geschrieben" :wand:

    Brembo hat irgendwann seine Fertigung von zweiteiligen Sätteln auf Monoblock umgestellt, dann liegen bestimmt auch die Anschlüsse anders.

    M.W. gab es beim 159er beide Versionen...meiner war Serie1 (06/2008) und hatte schon Monoblock.

    haste Deine Füße eigentlich schon wieder sauber gekriegt...?? ;)

    nach diesem Fettnapf... :joint:

    wie jetzt...??... :kopfkratz:


    gut kochen können soll sie auch noch... :fail:


    :joint:

    Für gewöhnlich ist das Öl mit Abstand der teuerste Part.... :dislike:


    Originales Öl mit entsprechender Freigabenummer zu vernünftigen Preisen im Handel besorgen und beistellen.

    Zwei lehnen vielleicht ab, aber spätesten der Dritte akzeptiert das.