Beiträge von Alfabeto

    ...war ja auch kein geplantes Alfa-Treffen...:kopfkratz: ....mehr so eine lockere Zusammenkunft mit Nahrungs- Getränke- und Benzinvernichtung....:Geheimnis:

    Hat richtig Laune gemacht, immer wieder gerne...:like::like::like::like:


    (und Bentley's sind nicht schnittig:Geheimnis:)

    Probleme nicht, aber die Scheiben verschleißen schneller.

    Mit den Yellow Stuff kannst du zwei Sätze Beläge auf den Scheiben fahren, mit den Red nicht und die Yellow bremsen noch besser ;)

    hab gelesen, die yellow sind konventionelle Beläge ohne ceramic-Anteil und hauen deshalb wieder ordentlich schwarzen Staub raus???

    Aus diesem Grund hab ich die nicht genommen....und werde die auch nicht für den Focht nehmen.

    die wildesten Zeiten hab ich mit der Umstellung von Stahlrohr- auf Alu-Rahmen erlebt.

    Erst großes Geschrei, von wegen nicht zu reparieren.....und nach kurzer Zeit waren alle Leichenfledderer auf einmal in der Lage Alurahmen zu richten....:kopfkratz:

    wie gesagt, wenn der TÜV den Schaden zuerst entdeckt, dann haste zu 99% verloren und darfst das Teil austauschen.

    Wer weiß denn, wie die Dinger aus der Bucht vorher ausgesehen haben....und wie (mehr oder weniger) fachmännisch die instand gesetzt wurden???

    Nee, der vorhandene Achsträger ist erstmal ruhig gestellt und bleibt solange es geht drin.

    eine fachmännisch durchgeführte Reparatur ist oftmals besser, als der gekaufte Serienschrott.

    Aber die Nummer mit der Gefügeveränderung wird immer gerne genommen....wobei sich die Wenigsten von denen überhaupt mit Werkstoffen auskennen.

    vor allem erheblich billiger und ich weiss danach was ich habe wenn ich ihn aufgearbeitet habe

    zum beispiel die Hohlräume anbohren und den ganzen träger zum tauchentlacken und tauchentrosten geben und danach einfach verzinken und die hohlräume mit wachs fluten

    die Querstrebe gammelt nur von dem Dreck durch, der sich dahinter im Unterfahrschutz ansammelt. Die zu ersetzen ist sicherlich eine einfache und saubere Lösung, wenn man die fachlichen Voraussetzungen hat und das auf eigene Faust macht.:like:

    Es ist nur die Frage, was der TÜV dazu sagt, wenn er den Schaden vorher entdeckt und dokumentiert hat....von wegen tragende Teile und so...:kopfkratz:

    Das ist wirklich krass...(und nein, das war nicht GM. Den Schrott hat Fiat zugeliefert)

    Bei mir waren die ersten Anzeichen auch schon da, ich hatte die Schrauber meines Vertrauens extra darauf hingewiesen beim Ölwechsel alles zu prüfen.

    Antwort: nö nö, alles gut....:fail: :wand:

    Paar Wochen später selber die Stellen entdeckt.....es beginnt meist an der vorderen Querstrebe sowie rechts und links, wo die Kunststoffteile vom Innenkotflügel anliegen. Dazwischen bleibt der ganze Dreck hängen und scheuert dann die minderwertige Beschichtung durch.

    Ich habe das Gefühl, die Werkstätten wollen da gar nicht hinsehen...keine unnötige Diskussion, die Leute werden schon irgendwann vom TÜV geschickt...dann sind sie im Zugzwang.:ueberzeug:

    Der TI hat wesentlich mehr (negativen) Sturz.

    ja, kommt weil er tiefer steht.

    Ich hab das Bilstein/FW im ti, dann steht er vorne noch tiefer und hat grausam viel negativen Sturz. Alles ist einstellbar, nur der Sturz vorne nicht...:wand1:


    Den TBI gab es erst mit dem Facelift, wenn ich nicht irre, und beim Facelift haben die afaik schonmal 45kg abgespeckt.
    Dann würde ich erwarten, dass ein 5 Zyl. Diesel doch mal ein paar Kilos mehr auf die Waage bringt, als ein 4 Zyl. Benziner.
    Dazu kommt dann noch das Getriebe: Auch das Automatikgetriebe dürfte in paar Gramm mehr wiegen, als ein Schaltgetriebe (falls es denn eines ist).

    Insofern finde ich die Angabe nicht unrealistisch.

    Das der 5-Ender mit Automatikgetriebe schwerer sein muss, ist mir schon klar....aber mal eben 250kg...=O

    Die Geschichte mit dem Facelift war schon 2008 bei allen Modellen, zu erkennen an der flachen Sitzbank hinten beim SW.

    von Terosol oder Teroson?? gibt es da so eine schwarze Paste....Kleber und gleichzeitig Spachtelmasse. Damit haben wir sogar Airboxen geklebt, und die vibrieren gewaltig...:like:


    Eine andere Lösung kenne ich von meinen ex-Kollegen aus dem Tiefziehbereich:

    An nicht sichtbaren Stellen, wo genug Material vorhanden ist, etwas Material abschaben und die Späne in Aceton auflösen.

    Nach Bedarf mehr oder weniger dick anrühren und als Kleber / Spachtelmasse nutzen. Geht eine kohäsive Verbindung ein, klebt also nicht nur (adhäsiv) obendrauf.

    Bei den gängigen Kunststoffen, wie ABS, etc. (steht drin) müsste das funzen