Beiträge von Alfabeto

    Danke für die Infos....:like:

    ....na dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen...und mich trotzdem auch noch nach einer entsprechenden App für ein Backup auf Stick oder SD-Card umsehen.

    Auch wenn da nix Besonderes drauf ist, senden an Wolke 7 kommt nicht in Frage.


    Da fällt mir noch was ein....

    Ich habe das RNS damals versucht an einer externen Spannungsversorgung auf dem Tisch zu betreiben. Es ist mir nicht gelungen, weil vermutlich das Signal vom CAN-Bus fehlte....:kopfkratz:

    Was spricht denn dagegen, das Gerät zusätzlich ans Dauerplus zu hängen? Ich würde mal vermuten, dass sich Dein Problem damit erübrigt... Der Stromverbrauch vom heruntergefahrenen Radio (bei mir kann man einstellen, wie lange nach Zündungs-aus das Radio noch nachlaufen soll, ist ganz angenehm, wenn man mal eben tankt und anschließend das Radio nicht wieder komplett booten muss) ist nicht wirklich der Rede wert.

    Habe das vor dem Einbau bei meinem Radio gemessen.

    Bis auf meine Unkenntnis, wo ich da Dauerplus finde und wo ich das dann auflege, spricht eigentlich nichts dagegen...:kopfkratz:

    Gehe mal davon aus, dass selbst bei Fehlermeldungen vom CAN-Bus während des Startens, die verbleibende Spannung für das RNS noch völlig ausreicht.

    Ich muss eigentlich nur sicherstellen, dass:

    a.) kein Unterbrechungs-Signal vom CAN-Bus während des Startens an das RNS geht

    b.) das Gerät auch wirklich abschaltet und mir nicht heimlich die Batterie leer saugt.

    Das RNS hängt bei mir nur an Zündungsplus und beginnt beim Einstecken des Zündschlüssels mit dem Bootvorgang. Gleichzeitig gibt das RNS auch noch das Startsignal zum Bose-System.

    Der Bootvorgang dauert etwa 15-30 sec. und wenn in diesem Zeitraum der Motor gestartet wird, kommt es des Öfteren zum Spannungszusammenbruch. Manchmal genügt ein Neustart für das RNS, manchmal sind alle Einstellungen weg und im schlimmsten Fall half nur noch ein Werks-Reset um das Gerät wieder zum Leben zu erwecken.

    (Der Dicke wird überwiegend im extremen Kurzstreckbetrieb bewegt, wenn die Batterie in der kalten Jahreszeit nicht regelmäßig alle 2-3 Wochen über Nacht geladen wird, reicht die Spannung nicht.) Bitte keine Diskussion über die Batterie!

    schreibe doch extra "Spannungszusammenbrüche vor dem Gerät" sprich am Auddo. Und die geschehen nun mal fast ausschließlich beim Starten des Motors.

    Wenn überhaupt gekoppelt, dann dürfte das RNS nicht booten, bevor der Motor läuft....wäre aber eine ziemlich blöde Schaltung.:kopfkratz:


    Das Signal für Rückwärts kriegt die Kiste, glaube ich, vom CAN-Bus. Ist auch nicht so wichtig, Android bootet normalerweise im Hintergrund weiter.

    Das mit Radio aus während des Startvorgangs hat bei den "normalen" Geräten ja immer gut funktioniert. Nur bei einem vollständigen Bootvorgang von so einem Tablett mit angehängten Zusatzfunktionen funzt das nicht mehr...alles viel zu komplex. Schlimm genug, dass das blöde Ding beim Losfahren passend zum Rückwärtsgang immer die nicht vorhandene Rückfahrkamera sucht, obwohl die im System abgemeldet ist.

    Manuell ein und ausschalten kann man auch vergessen, das geht irgendwann zwangsläufig daneben.

    Also sehe ich die Lösung nur in der Vermeidung möglicher Spannungszusammenbrüche vor dem Gerät und für den Fall der Fälle ein externes Backup.

    Nur halt wie machen ???

    Mahlzeit...:wink:


    unabhängig, ob die China-RNS hier beliebt sind, oder auch nicht, habe ich ein Problem mit der Datensicherung bei Android-basierenden Systemen.


    Wie bekannt, reagiert der 159er (und auch andere Alfas) sehr unangenehm auf Unterspannung während des Startvorgangs. Dabei blinken nicht nur alle möglichen Fehlermeldungen der Bordelektronik auf, sondern auch die Installation und Konfiguration des Android - RNS habe ich mir in diesem Zusammenhang bereits mehrfach zerschossen. Das ging einmal sogar bis zum Totalausfall, der nur noch über Werks-Reset zu beheben war.

    Das System bietet mir zwar eine Datensicherung an, es soll aber vermutlich irgendwo auf Wolke 7 abgelegt werden, was bei einer Wiederherstellung irgendwo in der Pampa mindestens genauso hilfreich ist, wie ein Pickel am Arsxh.

    Gibt es eine Möglichkeit die Einstellung von Android so beeinflussen, dass man einen anderen Sicherungs-Pfad (z.B. USB-Stick oder SD-Card) vorgeben kann???

    Oder, wenn das nicht geht, kann man das Gerät so puffern (z.B. Elko oder Accu) , dass der Spannungszusammenbruch während des Startvorganges abgepuffert wird??

    Guten Morgen, erst vor Kurzem dazu gestoßen. Blicke noch nicht durch. Ist fürs Treffen noch was frei? Da stand auch was von Anmeldung und bezahlen, wie geht das mit der Bezahlung denn? Und wieviel? Ich dachte, ich frage jetzt einfach mal, bevor ich mich durch jeden einzelnen Eintrag klicke.


    LG,
    Sascha

    sehe da grade 164er QV

    Dann kriegt Thomas (Masi) ja Unterstützung...;)

    ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da haben wir Räder gewechselt, Auto innen und Außen gereinigt, evtl. auch noch mal eben einen Ölwechsel gemacht.....und die ganze Zeit lief volle Pulle Mucke....:like::like:

    (oha, lang ist's her...bin ich schon so alt...:fail:)


    Heute ist die Karre unter den Bedingungen nach 10 Minuten nicht mehr lauffähig....:dislike:

    (und das Problem haben alle Hersteller)

    die OBD-Geschichte nutzt herzlich wenig, wenn die Batterie erstmal auf dem letzten Loch pfeift....kannst Dir die Meldungen dann nur noch mal detailliert anschauen und ggf. löschen....bringt Dich aber nicht wirklich weiter.


    Die alte Batterie wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht platt sein, also als Notfall-Akku hin und wieder mal laden und wegstellen.

    Ich lade meine Batterie auch alle paar Wochen mal über Nacht auf. Bei ständigem Kurzstreckenbetrieb ist das besonders im Winter unumgänglich.

    Wenn ich das vergesse, kommen halt die Fehlermeldungen. (lasse mich davon aber nicht mehr verrückt machen);)