Beiträge von Alfabeto

    Anscheinend bin ich ein Ausnahmefall. Immer noch der erste Tankdeckel und immer noch bündig.

    Meiner war bis vor Kurzem auch noch i.O. ...

    Das Auto steht immer und bei jedem Wetter draußen, insbesondere tagsüber vor dem Betrieb steht er oft in der prallen Sonne.

    Jetzt wird er bald 3 Jahre und seit einigen Monaten steht die Klappe leicht oben und unten über.


    Hängt das eventuell mit übergeschwapptem Sprit zusammen, der in der Tankmulde stehen bleibt und dann langsam verdunstet ??

    Seit ca. 6 Monaten tanke ich häufiger an einer anderen Tankstelle, da funktioniert die Abschaltung nicht so zuverlässig und es sabbert schon mal etwas.

    11 - 12 Liter mag er...

    um Missverständnisse zu vermeiden:

    die 11-12 Liter bezogen sich auf den Langzeitverbrauch der 2019er Veloce / 280 PS mit OPF....

    wenn man die Mehrleistung der Quh berücksichtigt, dann ist sie mit ähnlichem Verbrauch, aber viel mehr Fahrspaß, regelrecht genügsam.... :like:

    Die Quh hab ich schon an die Ostsee und zurück mit knapp über 9 Liter bewegt.


    da geht aber auch deutlich mehr durch, wenn man möchte... :joint:

    Werde demnächst jemand an das Steuer setzen und mich während der Fahrt mal hinten im Auto auf die lauer legen.

    Ich meine, die Poltergeräusche treten vermehrt beim Linksabbiegen ab.

    Vielleicht kann ich das irgendwie lokalisieren.

    ist mir auch schon aufgefallen....entweder bin ich empfindlicher geworden, oder das leise Poltern wird mehr... :kopfkratz:


    Hört sich nach Sitzlehne oder Sitzfläche der Beifahrerseite hinten an, ich kann aber keine Ursache finden.


    Bei meiner Jule fehlte die Befestigung der Sitzfläche hinten auf einer Seite (hatte Luigi wohl grad Pause :fail: )

    ...aber selbst das war nicht die Ursache für diese relativ leisen Poltergeräusche.

    Was den Verbrenner angeht, sind wir uns einig...

    Da hat es seit Jahren keine wirkliche Weiterentwicklung gegeben.... :dislike:


    Beim E-Auto fehlt mir noch die grundsätzliche Akzeptanz, sonst hätte ich mir schon vor Jahren so ein Teil für die täglichen 20 - 30 km

    holen müssen.

    Jedoch 30 - 50 k€ für eine Knutschkugel mit spartanischer Ausstattung, zweifelhaftem Antriebskonzept und ungewissem Restwert auf die Theke blättern?? :kopfkratz:

    Nee, da hab ich den Igel in der Tasche..

    Ich habe auch nicht gesagt, dass die Feststellbremse permanent mit arbeitet.

    Definitiv knarrt die Feststellbremse bei Betätigung sehr laut und man hört auch die Geräusche des Elektromotors beim Einsatz des Hill Holders. Also gibt es da einen Zusammenhang.

    Das ist absolut nicht mit der Schwimmsattelbremse der anderen Modelle vergleichbar.

    Die Geräusche werden von bestimmten Bauteilen, (z.B. Bremsankerplatte oder ähnlich) direkt auf die Karosse übertragen.


    Vom meinem Gefühl her wird der Hill Holder nicht mit den Vierkolbensätteln angesteuert, sondern von den kleinen Sätteln der Feststellbremse.

    Wirst du aus deiner Argumentation selber noch schlau..??.. :kopfkratz:

    :popcorn:

    Temperatur spielt da auch eine (geringfügige) Rolle.

    Es wird natürlich nochmals verstärkt, wenn die Quh im kalten Zustand mit erhöhter Motordrehzahl gegen die Bremse drückt.

    Dann wird es manchmal schon bei minimalem Gefälle zum Risiko gegen den Hill Holder zu arbeiten.


    Allerdings funktioniert das bei der Veloce alles einwandfrei, geräuschlos und sehr geschmeidig.

    Ich sehe da eher ein Problem mit den Festsätteln, bzw. bei der Aufhängung der Bremssättel.

    Die knarrenden Geräusche werden irgendwo vom Belag über den Sattel an die Aufhängung und die Karosse übertragen


    Oder arbeiten die kleinen Sättel der Feststellbremse permanent mit??

    das tritt beim leichten Bremsen bzw. beim Halten auf.

    das ist der Hill Holder


    Die Leute in der Werkstatt konnten weder etwas hören, noch sonst wie feststellen.... :wand:

    ...haben wir noch nie gehabt...


    Die Veloce mit den billigen Schwimmsattelbremsen hatte das nicht.