Ach Clausi…
Am Ende des Tages ist's ein Auto...
aber ein schönes...schnief....
Ach Clausi…
Am Ende des Tages ist's ein Auto...
aber ein schönes...schnief....
dann mach ich mal weiter...
lieber wäre mir ein Termin im August, weil Mitte/Ende September schon einige Termine sind.
- Jürgen / 916/2
- Georg / Alfabeto
- Martin / MartinF ???
gewaschen??
Frag mal Jürgen, der zeigt Dir mal wie son schwatter ti glänzen muss...
Vielleicht kann man ja den Arsch vom 159 sw da dranbraten.
Das wären zwei Fliegen mit einer Klappe:
Platzprobleme gelöst und Optik gerettet!
…..und die Front ,,,,und die Sitze...und...und.....da geht noch was...
Mama's Anfang September ? Oder so...
mach mal den Vorschlag unter Stammtische und Treffen....
so..! jetzt aber wieder etwas mehr Disziplin hier im Fred...
Als überlebender Pilot aus'm Starfighter biste ja regelrecht prädestiniert für nen Alfa....
....es gibt halt Jobs, da sitzt man permanent auf dem Schleudersitz....
Na also, geht doch!
muss ja...
Gestern mal den Sitz vorne provisorisch höhergelegt.
Mangels passender U-Scheiben habe ich jeweils eine M12 Mutter mit U-Scheibe unterlegt. Schrauben waren ebenfalls nur in 40 mm vorhanden.
Das ergibt zur Zeit eine Erhöhung von 12.5 mm.
Der Kollege aus dem anderen Forum hatte mit 8 mm begonnen und dann auf 20 mm erhöht.
Mit 12,5 mm stellt sich bei meiner Sitzposition schon eine deutliche Verbesserung ein, 16 - 20 mm sind wahrscheinlich optimal.
Im Fahrzeugboden sind M10 Muttern eingelassen (lose) und die Schraubenbohrungen sind großzügig ausgelegt, so dass die Schrägstellung noch problemlos mit der Verschraubung passt.
Die Schrauben waren nur mit 8 - 10 Nm angezogen und sollen den Sitz nur unten halten.....für die Positionierung und für den Fall des Falles befinden sich neben den Verschraubungen noch stabile Zapfen, die die horizontalen Kräfte aufnehmen können. (auf dem Bild neben den U-Scheiben zu erkennen) Die vorderen Zapfen würden dann allerdings nicht mehr greifen.
Werde mir erstmal die optimale Höhe suchen und dann keilförmige Unterlagen in der passenden Höhe fräsen um den veränderten Winkel auszugleichen. Optimal wäre vorne auch zur Sicherheit eine Adaptierung für den Fixierungsstift.
Ich darf bei Daniel ne Runde mitfahren.
Der ist ja schon mächtig am
wat denn??
....Mehr Federvorspannung und Druckstufe auf der rechten Seite härter????....duw
mich interessiert das nur als Laptimer, aber leider steht da immer "Rundenzeitenmesser bald verfügbar"
oder sind die schon weiter??
Alfabeto um noch ein bisschen Öl in's Feuer zu gießen:
https://www.alfaowner.com/Foru…parison.html#post17364545
Tja, die Meinungen gehen auch dort etwas auseinander, aber immerhin gibt es noch mehr Leute mit einem ungünstigen Beine/Oberkörper-Längenverhältnis.
Und was die ausziehbare Verlängerung angeht....kann ich nur zustimmen! Völlig nutzlos... da kein Beinkontakt möglich. nur gut zum Dreck und Krümel einsammeln....
Der Schrauber beim Freundlichen war auch überrascht, Schalterwippe vorhanden, die Funktion aber nicht....
Stimmt...!! Du hattest das mit den Dämpfern schon mal geschrieben...
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Federn für die 2WD und 4WD - Modelle in Etwa gleich lang sein müssten.
Der Unterschied liegt dann nur in der Tragkraft und Federrate passend zur Achslast.
Hab da nochmal ne Nacht schlecht drüber geschlafen...
Das man mit einer Feder aus dem 2WD-Programm das gewünschte Ziel erreicht, halte ich für durchaus möglich....ob das allerdings im ersten Anlauf gelingt, ist fragwürdig und wenn es von der Höhe und dem Fahrverhalten her passt hat man keine offizielle Zulassung....
Komme ebenfalls aus der Metallverarbeitung und Federn verändern wäre für mich niemals eine Option.
könntest recht haben...
dann geht nur die Giulia 2WD anhand der verschiedenen Achslasten abchecken (bei Eibach findet man dazu einige Daten, aus denen man etwas ableiten kann)
oder halt Eibach rein und feddisch
ich würde mal sagen, meine MY2019 steht noch etwas höher??
IMG_20190416_185849923_HDR.jpgIMG_20190416_185914766_HDR.jpg
aber ist die ti -Version nicht ab Werk etwas tiefer??
Werde mal eine vielleicht "blöde" Frage stellen.
Oben hat Apollo Romeo "eigentlich auf dem Niveau der Giulia Super....das wäre perfekt" geschrieben.
Ist es möglich die Federn der Super Variante zu verwenden?
Könnte ja eine Lösung sein.
Die aktuelle Giulia Super stand direkt daneben, als wir die Veloce abgeholt haben. Der Unterschied war schon heftig...und mir würde das durchaus gefallen.
Nur die 2WD ist etwas leichter und hat auch vorne eine andere Stoßdämpfer-Länge (kürzer) wegen den Achsschenkeln.
Die Frage ist, ob die Federlänge und die Federrate vergleichbar ist. Dann würde die Veloce minimal tiefer einsacken als die 2WD
ja, mach mal bitte....
Es kann auch keiner konkret sagen, ob und wann die Veloce höhergelegt wurde.
Genau wie beim 159er SW ti….der war mir mit Eibach/Bilstein B12 vorne auch zu tief...läuft dann nicht mehr so schön...
Da die Jule ja selbst in diesem hochbeinigen Zustand noch sehr wenig Roll- bzw. Seiten-Neigung hat und das FW echt harmonisch arbeitet, habe ich ja auch nicht so den Zeitdruck....Vielleicht kommt ja mal jemand mit einer älteren Veloce, die noch nicht höhergelegt ist, mit seiner VIN rüber. Dann könnte man mal über beide VIN die Federn anfragen...(Nur über das Baujahr sind wir da gestern nicht weiter gekommen.)
Wenn dann unterschiedliche Teilenummern kommen....dann muss man nur die richtigen bestellen.
Die Preise lagen bei ca. 80,-€ / Feder …..also um Einiges teurer als Eibach (glaube der Kit wird so um 180,-€ angeboten)
Aber das wäre es mir wert.
WLan zeigt aber die Router der Nachbarschaft an??
Per Kabel am Router andocken und erstmal ins Routermenue schauen....evtl. keine neuen Geräte freigeschaltet oder Routername versteckt?