das "driftet"..
mir hier zu sehr ab.
Den Begriff mechanischer Gripp definiere ich etwas anders.
Es zählt nicht der Reibwert und die Masse, sondern die grundsätzliche Fahrwerksgeometrie.
Angenommen ein Fahrwerk ist in allen Werten auf "0" gesetzt und es gibt keine elektronischen Helferlein, dann wird dieses extrem leichtfüßig daher rollen, aber keine, noch so leichte Kurve überstehen. Dabei spielen die Masse und der Reibwert eine völlig untergeordnete Rolle.
Im Gegenteil, je höher die Masse, umso höher auch die Querkräfte, die dich in der Kurve zum Abflug bringen.
Nur über die grundsätzlichen Fahrwerkseinstellungen wie Nachlauf, Spur und Sturz kann ich das Fahrverhalten maßgeblich beeinflussen und den Abflug in der Kurve mehr oder weniger gut verhindern.
Ein gutes Beispiel hierfür war der Au** TT in der ersten Generation:
Extrem leichtfüßig unterwegs, aber in schnellen Kurven bei Lastwechsel sofort Abflug...das wurde Anfangs vom Hersteller auch noch mit "sportlichem Fahrverhalten schön geredet"....
Schönen Gruß von den Hinterbliebenen der Fahrer.
Das Alles hat mit dem Fahrzeuggewicht erstmal wenig zu tun.
Es ist durch die Helferlein heut zu Tage durchaus möglich, eine lebensgefährliche Fahrwerksabstimmung auf gutmütig zu trimmen.
Ich fühle mich damit aber nicht wohl.