Beiträge von Alfabeto

müsste ich jetzt erst alles wieder zusammen suchen....:kopfkratz:

...also Booster Detect brauchte Saft (Brücke um den Bose-Verstärker beim Radio einschalten zu aktivieren)

Die Bose Anlage wird nicht über Audio-Out versorgt, sondern über die LS-Ausgänge. Der Center-Speaker wird vom China-RNS nicht versorgt, da nicht vorgesehen.

die erste Generation von diesen Motoren waren bei den Opels noch echte, ehrliche Sauger...abgesehen davon, dass da schon mal das Steuerketten-Gelumpe zerbröselt ist, gingen die echt gut...:Geheimnis: Die brauchten sich vor keinem Alfa verstecken.

Dann kamen die Direkteinspritzer....:fail:

Auf dem Papier mehr Leistung...in Wirklichkeit...na ja...:wand:

schau mal, ob da seitlich am Steuerketten-Gehäuse so ca. 2€ -Stück große Verschluss-Stopfen mit Innensechskant oder Vielzahn sind.

Wenn ja, kann man dahinter die Zapfen mal schnell kontrollieren.

Auf diesen simplen Test kommen die Werkstätten meist nicht...:ueberzeug:

So einen 2.2er hab ich mal im Vectra B zersemmelt.

Fing an mit ungleichmäßigem Rasseln im Leerlauf...Werke drauf aufmerksam gemacht....."nee nee, ist alles okay"

Eines Morgens beim Starten ist die Spannschiene abgefallen, Motor Kernschrott.

An dem Steuergehäuse sind seitlich Verschluss Stopfen (mit Innensechskant) dahinter verbergen sich die Zapfen, auf denen die Spannschienen gelagert sind. Diese Zapfen sind mit M6 Gewinde in den Block geschraubt und mit Loctite gesichert. Einer dieser Zapfen hatte sich gelöst und langsam herausgedreht. Beim Startvorgang ist der letzte Gewindegang dann aus dem Alublock gebrochen und das ganze Ding mitsamt der der Spannschiene abgefallen. Hat wohl jemand das Loctite vergessen.

Ein kleiner Zapfen an dem Verschluss-Stopfen hätte gereicht, um diese Schraube am Herauswandern zu hindern.....

aber dem Konstrukteur wars zu schwör...:wand:

ach so...ca. 120kkm, Auto ca. 3,5 Jahre ….Kulanz 0....:like:

das Blinken kommt daher, dass vorher nicht alle registrierten Elemente gefunden wurden. (Blue&Me fehlt ja)

Die KM-Anzeige blinkt ja auch aus diesem Grund.

Lass ihn mal nach dem Start in Ruhe den Bus durchsuchen...irgendwann kommt die Meldung, dass die Proxi Ausrichtung abgeschlossen wurde. Oder halt eine Fehlermeldung, wenn irgend etwas nicht stimmt.

habe dazu auch schon Einiges geschrieben....

Der ti ist schon optimal, alles Andere ist "verschlimmbessern"

Aktuell, mit dem B12 ist der Dicke vorne zu tief, das ist deutlich mehr, als die angegebenen 30 - 40mm

Dazu kommt, das die Federn etwas weicher ansprechen und vorne nicht mehr richtig in den progressiveren Bereich kommen, weil einfach der Weg fehlt. Der Stabi Kit bringts dann auch nicht mehr.

Das Original ti-Fahrwerk recht hart, aber besser. Es mag allerdings unsere holprigen "Straßen NRW-Autobahnen" nicht so gerne. Eifel, Sauerland und Harz...alles gut...:like:

Eibach/Bilstein ist für mich durch. Da werde ich, egal bei welchem Fz. nicht mehr drauf zurückgreifen.

Kaufpreis geht in die AfA, allerdings (zumindest in diesem Fall) ohne dass man die USt. ziehen kann. MwSt. muss noch ausweisbar sein.

Der Kaufpreis wird dann anteilig jedes Jahr (meist 6 J.) in die Kosten gerechnet, incl. aller sonstiger anfallenden Kosten (Verbrauch, Verschleiß, Versicherung, Wartung, Reparatur etc.) Ist also Ergebnis-Reduzierend.

Die Privatnutzung wird allgemein über die Pauschal Versteuerung abgegolten. Dh. 1% vom Brutto-Listenpreis des Fz. werden dem Nutzer als geldwerter Vorteil jeden Monat auf das Steuerpflichtige Einkommen aufgeschlagen. Zusätzlich noch 0.03 pro gefahrenen km zur Arbeitsstelle...

Und das, egal wie alt das Fz. ist, bzw. zu welchem Preis es angeschafft wurde.

Die Fahrtenbuch-Reglung ohne Pauschalversteuerung, bei wenig Geschäfts-km lässt man besser sein, es sei denn, man hat Lust auf permanente Diskussion mit dem Fi-Amt.

Ein älteres, anfälliges Auto über diese Schiene als Kostenverursacher einzusetzen, gibt auch recht schnell Ärger.

genau, es geht mir absolut nicht das Abschalten...:like:

Die Helferlein haben schon ihre Berechtigung, habe auch gar nicht vor, diese zu deaktivieren.

Das Fahrzeug muss aber auch ohne diese Unterstützung ein sicheres Fahrwerk haben und da kommen mir mittlerweile bei einigen Autos schon arge Zweifel.

Alles, was ich abschalten kann, das kann auch ausfallen.....:kopfkratz: und dann???

das "driftet"..;) mir hier zu sehr ab.

Den Begriff mechanischer Gripp definiere ich etwas anders.

Es zählt nicht der Reibwert und die Masse, sondern die grundsätzliche Fahrwerksgeometrie.

Angenommen ein Fahrwerk ist in allen Werten auf "0" gesetzt und es gibt keine elektronischen Helferlein, dann wird dieses extrem leichtfüßig daher rollen, aber keine, noch so leichte Kurve überstehen. Dabei spielen die Masse und der Reibwert eine völlig untergeordnete Rolle.

Im Gegenteil, je höher die Masse, umso höher auch die Querkräfte, die dich in der Kurve zum Abflug bringen.

Nur über die grundsätzlichen Fahrwerkseinstellungen wie Nachlauf, Spur und Sturz kann ich das Fahrverhalten maßgeblich beeinflussen und den Abflug in der Kurve mehr oder weniger gut verhindern.

Ein gutes Beispiel hierfür war der Au** TT in der ersten Generation:

Extrem leichtfüßig unterwegs, aber in schnellen Kurven bei Lastwechsel sofort Abflug...das wurde Anfangs vom Hersteller auch noch mit "sportlichem Fahrverhalten schön geredet"....:dislike: Schönen Gruß von den Hinterbliebenen der Fahrer.

Das Alles hat mit dem Fahrzeuggewicht erstmal wenig zu tun.

Es ist durch die Helferlein heut zu Tage durchaus möglich, eine lebensgefährliche Fahrwerksabstimmung auf gutmütig zu trimmen.

Ich fühle mich damit aber nicht wohl.

Zurück zum Gewicht....Die QV unter 1600kg Lebendgewicht halte ich glattweg für gelogen.

Kann mich auch noch an die Sprüche vor der Markteinführung erinnern....Transaxle, Front-Mittelmotor, Alu und Carbon überall....nix davon wurde umgesetzt und die Kiste soll 50/50 sein??? Quecksilber im Tank??

Niemals, das will ich auf der Waage sehen....:ueberzeug:

Der Vantage kommt mit Front-Mittelmotor und Transaxle, viel K-Stoff und Alu grad mal im Straßentrimm auf 1630kg bei 51/49...und da wurde schon sehr viel Aufwand betrieben.

Wie Du ja unschwer aus meinen Kommentaren herauslesen kannst, bin ich überhaupt kein Freund von den ganzen 2.0L Turbomotoren.

Der 3,0L Sechs Ender läuft ja aktuell unter 440i und wird auch mit Turbo auf über 330 PS gedrückt. Das ist mir als Alltagslutsche eigentlich schon zu viel, hatte sogar schon über den 420i nachgedacht. Würde auch völlig reichen...:kopfkratz:

Den 420i gibt es auch als xDrive, die Jule hingegen nur mit 280PS als Veloce. AWD sollte es aber sein.

Für Sonn- und Feiertage steht ja noch ein ehrlicher Sauger mit V8 4,7L und 426 Pferdchen im Stall...;)