Beiträge von Alfabeto

    Dein subjektiver Eindruck mag in anderer sein, aber selbst Eibach kann die Physik nicht ändern.

    Ebenso kann Eibach auch die Mechanik des gesamten Fahrwerks nicht ändern.

    genau....:like:

    fahr den warm, drück den ollen Wählhebel nach links und tipp die Gänge einfach durch. Einfach rauf und runter schalten, kein Gas lupfen und son quatsch.

    Der Hobel muss knackig auf die Schaltbefehle reagieren, kleine Denkpause hat die Elektronik schon mal, ist aber lernfähig. Genau wie der Automatik-Modus.

    Wenn dabei ein deutlich spürbarer Wandlerschlupf vorhanden ist....erstmal nen Getriebeölwechsel (ca. 150,-) einplanen


    ....der blaue Tbi ist auch nicht schlecht...:like:

    Jedem das Seine, aber mir persönlich ist das viel zu tief.

    Gegenüber meinem Veloce-Hochrad sind das bestimmt so 40 - 50mm

    Abgesehen von der Fahrwerksgeometrie, die man nur begrenzt an diese Höhe anpassen kann, müssen Feder und Dämpfung eine extrem steile Kennlinie haben, um auf dem verbleibenden Restfederweg noch vernünftig zu arbeiten. Oder die Feder muss schon sehr hart beginnen, aber lt. Aussage ist das ja nicht der Fall.

    Uni Schwarz und kein Xenon .....dann gehört der zu den Nacktschnecken, die teilweise von den Händlern als kostengünstige Vorführmodelle rausgehauen wurden....

    Der ist gegenüber dem ti-Standard schon fast "abgespeckt"

    Die wichtigen Dinge, wie ti Sitze, Fahrwerk, Felgen....usw. sind zumindest vorhanden...keine separaten Winterräder??


    auf unruhigen Motorlauf im Stand (warm/kalt) achten...

    ich halte den Preis für deutlich überzogen.

    ….müsst mal in die Pics reinzoomen, mindestens 2.000,- gegen schon drauf für:

    Bremsen (Kante an der Scheibe), Reifen (da sind olle Winterreifen drauf) und eine vernünftige Aufbereitung (Bild von der Sitzverstellung sagt alles)

    dann ist noch die Geschichte mit der Steuerkette offen....das kann zwar auch jeder machen, der sich z.B. mit den großen Opel-Motoren auskennt, die Ketten sind jedoch nicht gleich, da Alfa die Zylinderköpfe vermurkst hat.

    ….und die Konfiguration ti mit Q-Tronic und Q4 ist zwar die schwerste Variante, aber m.M. nach auch die Beste.


    Die ganzen aufgeführten Extras sind beim ti serienmäßig vorhanden....mal nachfragen, ob das die metallic-Lackierung ist und ob er Xenon hat.

    Es gab da auch teilweise ganz merkwürdig, abgespeckte Modelle mit Uni-Lack usw.

    Sobald das geschieht, ist das kein "echter Alfa" mehr, sondern wird sofort von den sogenannten Alfisti als Schmarotzervogel oder Sonstiges platt gemacht.....Beispiel 159er, auf dessen Basis man wunderbar hätte aufbauen und weiterentwickeln können.

    Und Design?? Die Giulia hat keins....;)

    Ich verstehe das auch nicht.


    Ab ca. 50 Kilometer wird die Restreichweite ausgeblendet. Das war beim 147er auch schon so - anscheinend ist man da auf dem Stand geblieben...

    Bei anderen Herstellern geht das bis 0 runter. Wie genau das ist, ist natürlich wieder eine andere Frage, aber es ist auf jedenfall besser, als bei 50 km den Strich zu ziehen...

    ich muss das nochmal beobachten, bin mir aber ziemlich sicher, dass, sobald die Reichweiten-Warnung kommt, nichts mehr angezeigt wird.....:kopfkratz:


    Hat sich bei Euch denn nach dem Update etwas geändert??

    hab ich jetzt nicht so in Erinnerung...:kopfkratz:


    Mich nervt die gesamte Funktion der Tankanzeige:

    -bis zur Mitte etwa geht sie nach, bzw. fällt sehr langsam

    -ab der Mitte fällt sie sehr schnell

    -sobald die Meldung kommt, wird die Reichweite nicht mehr angezeigt...sehr clever...:wand:

    nö, der kommt mit dem Berg Unterlegscheiben unter den Konsolen ganz gut hin...:Geheimnis:


    aber beim Focht haben das schon einige Leute machen lassen, um mehr Seitenhalt zu bekommen.....die erste Generation (2005) der Sitze war da auch sportlicher.

    Aber die Bilder und Infos davon stammen aus Bayern und da die Sitze im Winter hinschicken wäre mir zu riskant.

    Bei der 2WD-Variante habe ich das nicht verglichen,

    zumindest meine Veloce fährt sich deutlich agiler und besser als die vergleichbaren BMW-Modelle der 3er und 4er x-drive Reihe. Jedoch das Design und vor Allem die Funktionalität ist im Vergleich eine Katastrophe. (unter Design verstehe ich nicht allein die Formgebung)

    Auf den ganzen Infotainment- Schnickschnack lege ich dabei wenig Wert....

    Ich habe lange überlegt und war kurz davor einen Bimmer 430ix Grand Coupe zu kaufen.

    Kurzfristig habe ich mich dann doch für ein sehr gutes Angebot von Alfa entschieden. Abgesehen vom Fahrwerk und Fahrverhalten bin ich nicht der Meinung, dass dieses Fahrzeug von Fachleuten und Designern entwickelt wurde. Zumindest nicht von solchen, die ihr Handwerk verstehen.

    Da war Alfa mit dem 159er in 2006 schon weiter.

    So wie ich den Herrn Limone verstanden habe, war der Euro V6 die Ausrede um in der DTM mit einem vollkommen neu entwickelten 90° V6 fahren zu können.

    Mit dem Busso war man zuvor an der Leistungsgrenze, man wollte einen 90° V6 und da der Motor sich an einem Serienaggregat anlehnen musste, sagte man einfach, so einer wäre bei Fiat ja im Lancia Thema 2.8V6 verbaut.

    Ich glaube nicht, dass der Rennmotor im 155 für die DTM recht viel mit dem PRV-Motor zu tun hatte, vielleicht noch den Zylinderabstand... Aus der Feder von Peugeot / Renault / Volvo war da jedenfalls nichts, was den Motor in seiner Charakteristik ausgemacht hätte.

    kann durchaus so sein...muss den Bericht nochmal suchen....

    Wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass es nur positiv sein kann, wenn die Hersteller auch mal über den eigenen Tellerrand schauen.



    Ich sehe das ähnlich und überspitze das nochmal krasser. Das was sich die Überbleibsel von FCA nicht leisten kann, ist alte Boomerträume zu erfüllen.

    Denn genau das wird sie ins endgültige verderben führen! Es wäre ihr letzter Sargnagel, wenn die jetzt nochmal groß in Verbrenner investieren.


    2035 werden in vielen Ländern der Verkauf von neuen Verbrenner inkl. Hybride VERBOTEN sein. Norwegen fängt 2025 an .... 2025, nochmal zum mitschreiben.

    Das ist der aktuelle Stand. Und das kann sich noch schnell ändern, wenn die GLOBALE Trockenheit sich so weiterentwickelt. Dann kann und wird sich die Politik nicht mehr gegen schnellere Verbote wehren können, wenn die wiedergewählt werden wollen.

    Fabi, das mit dem Sargnagel sehen vielleicht die Politik und die grünen Gerda-Anhänger so, weil sie nicht in Lösungswegen denken.

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Elektro-Mobilität eher die Sackgasse und damit auch der Sargnagel für viele Hersteller und Zulieferer sein wird.

    Spätestens, wenn mal so 50 - 60 % der Fahrzeuge elektrisch unterwegs sind, wird den Gelehrten auffallen, dass benötigte Kühlkapazität für die notwendigen Kraftwerke und die restliche Großindustrie viel mehr zur Aufheizung der Weltmeere beitragen, als der Individualverkehr es bisher getan hat.

    Aber es wird gar nicht soweit kommen, da das planlose System schon vorher zusammenbrechen wird.


    Globale Trockenheit 2018 hat es gegeben, die Nachwirkungen waren 2019 auch noch spürbar....Aktuell sucht allerdings jeder Landwirt verzweifelt nach Argumenten um EU-Mittel abzugreifen.......nur der( Grund-) Wasserstand in meinem Brunnen und auf den Feldern erreicht mittlerweile schon die kritische Marke.

    Klimaveränderung findet statt, das steht außer Frage. Nur hier wird krampfhaft jedes beliebige Argument an den Haaren herbei gezogen, um ganz bestimmte Interessen durchzusetzen.

    Du meinst den Busso/Arese-V6, den Jahrhundertmotor? Wäre mir neu, dass der auf dem Euro-V6 basiert.

    nein, das kommt in dem Video mit dem ehemaligen Rennsportleiter zur Sprache. Ich war auch erstaunt.

    Diese Motoren kamen in dem 155er zum Einsatz, weil der 60° V6 nicht flach genug war, bzw. man mit diesem Motor noch flacher bauen konnte.

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte Lancia so einen Motor auch mal im Einsatz

    bin mir nicht sicher, aber so "altertümlich" sind die Ami-V8 auch nicht mehr. Hauptsächlich macht den typischen Ami wohl der Hubzapfenversatz aus.


    Die 6-Zylinder sind auf jeden Fall sehr moderne Konstruktionen.


    Und mal ganz ehrlich....:Geheimnis:

    die größten Rennerfolge der Neuzeit hat Alfa mit einem 90° V6 eingefahren.....der stammte in den Grundzügen aus der Feder von Renault und war als Euro-V6 in allen möglichen Leistungsstufen gedacht.


    So eine Motorenpalette mit mehreren Herstellern gemeinsam zu entwickeln, sehe ich als sehr sinnvoll an. Man muss nur die richtigen Leute an den Tisch bekommen und die BWL-Fuzzis solange wegsperren.

    Wenn dein Freundlicher einen Fall aufmacht , bekommt er das sofort mitgeteilt das es eine Änderung dieser Dinger gibt .

    Deswegen werden sie auch komplett ersetzt .

    Ganz einfach ,...............................such dir nen VERNÜNFTIGEN Freundlichen .:kopfkratz::AlfaFahne:

    wie Nobbi schon sagte...das Netz der Freundlichen ist sehr grobmaschig....:dislike:


    Hast Du irgendwas schriftliches zu dieser Geschichte, was ich dem vor die Nase halten kann??