Kommt auf die Fahrweise an. Keine Lastfahrten ok so. Das ist ein Bekannter 10000km mit Rissen gefahren bis endgültig Finish war. Aber wenn lastfahrten oder längere Fahrten dann ja.
Der zeigt jetzt bei 150.000km die ersten Ansätze....das ist verschwindend gering, im Vergleich zu vielen anderen Treckern, die noch lustig mit rundum freigelegten Ventilen herumfahren.
Wenn die Risse jetzt geschweißt werden, sind nach X-km die nächsten Stege irgendwo ansatzweise gerissen...also wo soll die Dauerbeschäftigung enden??..
Was bis 58.000 Km mit dem Wagen geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, war aber wohl kein Langstreckenfahrzeug.
Ab 60.000 km wurde peinlichst auf die Regeneration bei warmen Motor und guter Drehzahl mit ausreichend Kühlung und Nachlauf geachtet.
Bei etwa 100.000 km wurden dann die sonstigen, notwendigen Maßnahmen durchgeführt...
Der Freibrenn-Zyklus wird definitiv auch schon bei kaltem Motor gestartet...wenn man das nicht verhindert, kann man sich vorstellen welche thermischen Spannungen an den ungekühlten Stegen entstehen. Die normale Leistungsabgabe verkraftet der Motor locker, dafür wurde der Diesel ja mal entwickelt.
Das Freibrennen bei zu niedriger Betriebstemperatur und nicht ausreichender Nachlaufzeit ist der einzige Grund für die ganzen gerissenen Zylinderköpfe, die bei allen Herstellern auftreten....und lustig ihre Kilometer mit langsam nachlassender Leistung schruppen.
Also bei diesen minimalen Anzeichen würde ich die Füße mal ganz locker baumeln lassen....