Beiträge von Alfabeto

war bei mir damals beim ti auch so.... bei etwa 120.000 Federbruch und beim Tausch der Federn kam dann der Gammel an den Dämpfern zum Vorschein.

Martin, bin mal gespannt, wie Du die Kombination so beurteilst. M.M. sind die Bilschwein B8 im Gegensatz zu den ti - Originaldämpfern geringer bedämpft, weil auch die vorgesehenen Eibach- Federn weicher sind.

Das sind andere Räder vom Mike...:gdh:

Die Vielspeichen-Dinger mit den Noppen gab es aber auch mal für den 159er.

Wären mir aber ehrlich gesagt noch geschenkt zu teuer, weil nicht schön und seeeeeeeeeehr pflegeintensiv.

Mit der großen Bremse sollten die allerdings passen.

Nee, der mit der blauen Funzel aufm Dach bin ich nicht...;)

Aber so einer mit ner alten Giulia im vollen Gendarmarie - Look kam mir vorhin hier im Nachbarort (Kamp-Lintfort) entgegen...=O

Also dann mal herzlich :welcome: und viel Spaß hier in der verrückten Truppe....

Hi. Über die vom Werk angegebenen Werte braucht man nicht zu diskutieren. Hatte Luigi wohl Liebeskummer.

Wenn man gar keine Verbesserung erzielen kann bleibt immer noch die Möglichkeit es mit verstellbaren Excenterbuchsen zu versuchen.

So kann man wenigstens mit den Sturzwerten spielen.

Norbert

Hallo Norbert...:wink:

schön, dass Du dich hier eingefunden hast...:like:

Schau aber bitte mal in den Vorstellungsthread und schreib uns mal ein paar Worte zu Deiner Person, Deinen Autos, Häusern, Booten, Frauen, Finanzberatern....etc...;)

an der Jule nix....also gar nix...;)

und mit dem Focht ne kleine Runde über die umliegenden Dörfer gemacht, um wenigstens etwas fossilen Brennstoff zu vernichten...:Geheimnis:

Im Umkreis vom Spargeldorf Walbeck liegen tatsächlich einige Spargelfelder brach, die bis jetzt noch nicht abgeerntet wurden....schade um das leckere Zeug:wand:

ich kenne die Dinger nur unter "Ventilsicherung" als 2 Halbschalen, die von der Vorspannung der Feder in ihrem Sitz gehalten werden.

Entweder die waren nicht richtig eingerastet, oder die Arretierung am Ventil ist beschädigt.

Beim Einbau genügt normalerweise ein kurzer, trockener Schlag gegen die Federkraft, damit sich die Dinger richtig setzen......oder auch nicht...:rolleyes:

Zum Koch geh ich auch...Den Tipp hatte Kai mir damals gegeben...:like:

Der Bursche ist gut drauf, war vor einigen Wochen noch im TV. Da ging es um die Auftragslage bei kleinen Unternehmen, er hat da etwas gejammert. Wir sollten unsere Autos endlich wieder zum Service bringen...;)

Schick mir mal Deine Kontaktdaten per PN....vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo mit 1,50m Armlängen-Abstand.

nee Bernd,

in dem Laden war ich noch nie...aber der ist recht bekannt...:like:

Da treiben sich ja die ganzen englischen Patienten rum...;)

Hat Dein Kater den aufgepumpten 5,0 V8 drinne??

:kopfkratz:....glaube, morgen werde ich auch mal wieder etwas fossile Brennstoff vernichten.....muss ja wech, dat Zeuch...:like:

Die Kiste ist wohl ziemlich misshandelt worden.....Rechnungen nutzen nix, wenn dahinter keine vernünftige Arbeit steht....

Freifahren geht bei einem Diesel mit AGR definitiv nicht, entweder gut warm fahren und das Regenerieren mit MES erzwingen, oder im Fahrbetreib drauf achten, wie Ulridos bereits sagte.

Fraglich, ob das Regenerieren nach dieser Meldung überhaupt nochmal automatisch ausgelöst wird...:kopfkratz:

Kommt auf die Fahrweise an. Keine Lastfahrten ok so. Das ist ein Bekannter 10000km mit Rissen gefahren bis endgültig Finish war. Aber wenn lastfahrten oder längere Fahrten dann ja.

Der zeigt jetzt bei 150.000km die ersten Ansätze....das ist verschwindend gering, im Vergleich zu vielen anderen Treckern, die noch lustig mit rundum freigelegten Ventilen herumfahren.

Wenn die Risse jetzt geschweißt werden, sind nach X-km die nächsten Stege irgendwo ansatzweise gerissen...also wo soll die Dauerbeschäftigung enden??..

Was bis 58.000 Km mit dem Wagen geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, war aber wohl kein Langstreckenfahrzeug.

Ab 60.000 km wurde peinlichst auf die Regeneration bei warmen Motor und guter Drehzahl mit ausreichend Kühlung und Nachlauf geachtet.

Bei etwa 100.000 km wurden dann die sonstigen, notwendigen Maßnahmen durchgeführt...:like:

Der Freibrenn-Zyklus wird definitiv auch schon bei kaltem Motor gestartet...wenn man das nicht verhindert, kann man sich vorstellen welche thermischen Spannungen an den ungekühlten Stegen entstehen. Die normale Leistungsabgabe verkraftet der Motor locker, dafür wurde der Diesel ja mal entwickelt.

Das Freibrennen bei zu niedriger Betriebstemperatur und nicht ausreichender Nachlaufzeit ist der einzige Grund für die ganzen gerissenen Zylinderköpfe, die bei allen Herstellern auftreten....und lustig ihre Kilometer mit langsam nachlassender Leistung schruppen.

Also bei diesen minimalen Anzeichen würde ich die Füße mal ganz locker baumeln lassen....:kaffe:

Hallo May....:wink:

sorry, habe Deine Zeilen grad erst gesehen....

Es ist schön, wieder von Euch zu hören und es wäre noch schöner, wenn der Kontakt nicht abreißen würde....:like:

Pass gut auf Dich und Deine Lieben auf, in diesen gefährlichen Zeiten.

und stell ne Kerze von uns für Thomas hin....wir vermissen ihn.

LG

Georg

Danke für den Kommentar. Ich hatte meine Anfrage nicht auf ein konkretes Modell bezogen. Dass die frontgetriebenen Autos je nach Schwerpunktlage beim Bremsen mit der Hinterachse ein immanent größeres Problem haben, ist klar. Wahrscheinlich ist das Nickmoment und die Verteilung der Radlasten derart ausgeprägt, dass breitere Hinterräder beim Bremsen immer zu spät dran sind und gar nicht erst wirksam greifen können.

Die Konstruktion eines 911er erscheint immer genialer...

Bei der Traktion (Beschleunigung und Verzögerung) hat der Plattkäfer klare Vorteile....dafür hat die Heckschleuder aber in anderen Bereichen nicht grad die optimale Gewichtsverteilung.

Wie Eingangs schon erwähnt, ist es oft auch eine Frage der Kosten....Die Giulia hat z.B. schon brauchbare Voraussetzungen wie gute Gewichtsverteilung, Heck- und/oder variablen Allradantrieb, Mischbereifung....etc.....

Vorne die fette 330er Brembo und hinten ne winzige Schwimmsattel-Spielzeugbremse.....:wand::wand::wand::wand:

Der 147 hat keinen Bremskraftregler —> ESP ;)

Das Thema ist schon eher, ob die ABS-Ventile genug durchlassen oder da eine SW-Anpassung nötig wäre.

Beim R56-Mini zB gibt es als Originalzubehör eine Vierkolbenanlage für die VA, wenn die verbaut wird muss codiert werden - damit ABS und ESP auch Bescheid wissen und vernünftig regeln. Sonst heißt es „Fischbein, ich habe mich mit meinem Wagen in die Botanik verwickelt“ :D

solche Verwicklungen sind immer Kagge….:rolleyes:

Eh....:dn:

Der Kollege sprach von der Bremse.....:disput:

Haben die Kisten Bj >1998 überhaupt noch einen Bremskraftregler im klassischen Sinne??….:kopfkratz:

Das wird doch m.W. alles über das ABS-Steuergerät geregelt??

Vorausgestzt der Hauptbremszylinder kommt mit der Menge und dem Druck klar und die mechanische Befestigung geht klar,

ist dann nur die Frage offen, wie groß der Bereich ist, mit dem das Steuergerät zurecht kommt......und der :tüv:....Mensch..;)