gib mir ein IRONIE-Smiley....
Beiträge von Alfabeto
-
-
Leistungsreduzierung durch Softwareupdate???
nie gehabt....da sind sie aber der Erste, der davon spricht.....
-
es ging ja von Beginn an nur um den DAB - Empfang....dann sind wir mit der Dachantenne auf die völlig fasche Fährte geraten...

-
Wodurch kommt das Crossweight denn zustande? Bzw. wie würde man es beseitigen: Über die Fahrwerksgeometrie geht doch nur vorne/hinten, oder? Und sind die paar Kilo wirklich wichtig? Der Focht ist doch auch sehr ausgewogen in der Massenverteilung vorne/ hinten. Ich glaube nicht, dass die Fahreigenschaften wesentlich davon bestimmt werden.
Moin Thomas,
die Jule sieht zwar für ein Serienauto erstaunlich gut aus, aber im Vergleich dazu ist der Focht auch nicht so schlecht....kippelt halt etwas über die FL/RR-Diagonale,
AM IMG_E0256.JPG (Beispielfoto)
Cross (diagonal) Left Front, right rear in Prozent
Das kriegt man noch besser hin. Ist eine reine Geduldsarbeit,
Wenn das Fz mit der Hebebühne auf gesetzt wird, sind die Abweichungen durch das Verspannen beim Aufsetzen schon größer als die aktuelle Differenz der Messwerte. Auf dem Bild oben sieht man das beim Focht.
Da hilft nur runter von den Platten, eine Runde um den Block und dann dien Hobel wieder von Hand raufschieben.
Wenn die Achsen keine zu großen Unterschiede R/L haben, dann ist das Crossweight (diagonal gemessen) zwangsläufig auch gut.
Tobi,
zum Achsversatz kann ich Dir nix sagen....ist wohl bei den Vermessungen auch nicht negativ aufgefallen.
-
Mit Fahrer ist sicherlich richtig für die schnelle Runde

Wenn das Crosswight egalisiert ist, dann ist es auch relativ einfach, das Auto auf der Fahrerseite etwas anzugleichen.
-
lass den Fahrer mal weg.....das verfälscht nur das Bild...

Nee, ich wollte nur mal ein einheitliches Bild der Gewichtsverteilung bei leerem Fahrzeug. Mit Fahrer wird das richtig kompliziert.
Der Focht wurde beim Einbau des KW nur auf Höhe eingestellt (Radnabe / Kotflügel)
Aktuell kippelt der über FL / RR und im Vergleich zur Giulia läuft der auch nicht so schön, daher möchte ich den nochmal in aller Ruhe auf Radlast einstellen.
Wir haben nur mal zum Test vorne etwas dran gedreht um zu sehen, wie er darauf reagiert:
-
Heute mit Maddin und Jürjen bisschen Autos gewogen....

Die Bedingungen waren noch nicht optimal, da die absolut ebene Fläche in der Werkstatt zur Zeit nicht verfügbar ist.
Normalerweise sollten für eine richtige Radlastvermessung auch die Stabis entkoppelt werden, aber wir wollten ja nur mal probieren, wie das überhaupt funzt.
Eingangsmessungen:
Giulia (Tank fast leer)
Jürgens 159er (Tank fast leer)
Focht (Tank halb voll)
Die Autos haben wir von Hand auf die Waageplatten geschoben, dann waren die Werte auch reproduzierbar. Die Werte werden erheblich unregelmäßiger sobald die Autos von der Hebebühne abgesetzt werden....Die Differenz (Total) beträgt dann bis zu 25kg
Bezüglich Gewichtsverteilung und Radlasten steht die Giulia sehr gut da, und fährt sich ja auch entsprechend gut.
Beim Focht (KW DDC Gewindefahrwerk) haben wir noch etwas korrigieren können, aber nur zum probieren wie das reagiert. Dazu werde ich mir nochmal auf der ebenen Fläche richtig viel Zeit nehmen.
Auf jeden Fall ein sehr interessanter Zeitvertreib...

-
Erstmal richtig schlau machen, bevor Du jetzt alle möglichen Bauteile austauscht.
Die Teile sind ja nicht gerade billig.
Wo liegen denn jetzt überhaupt die Probleme??
DAB, FM, GPS, GSM ?
-
Die hab ich für den 159er benutzt....für 73,99 wird die 52082570 angeboten ...da fehlt dann das GSM-Modul, welches man eh nicht braucht.
Aber was ist den bei Dir verbaut??? Der Wagen hat ja auch DAB, da wird doch eine Zusatzantenne benötigt.???
Bei meiner Giulia ist die nach meinem Wissen in der Heckscheibe.
-
Bewirb Dich mal bei 'Horse & Hound' ...
Die lieben Wald...setz mal ein schönes Bild vom Hochglanz geleckten Schwatten rein...

-
Beim 159er sind die Kabel direkt unterhalb im Dachhimmel gesteckt.....
Preise unbedingt vergleichen:
159er Serie1 ca. 245,-€ (nur der Sockel)
Mito ca. 125,- € für das exakt gleiche Teil
-
beim 159er würde ich sagen:
Langsamer Antennentod durch Wassereinbruch in den Sockel
-
Die meisten merken das gar nicht....kritisch wird es nur, wenn bei einem schweren Unfall ein Sachverständiger hinzugezogen wird. Die suchen förmlich nach solchen Gründen, um ein richtiges Fass aufzumachen.
Zum Thema EBC:
Ich habe die EBC-Redstuff auf verschiedenen Scheiben gefahren. Meine Erfahrung:
Ganz schlecht funktionieren diese teilkeramischen Beläge (auch die von ATE) auf glatten Scheiben, egal von welchem Hersteller. Der Belag kann seinen Abrieb nicht los werden, die Bremse wird sehr heiß und tendiert dann zum Fading. Scheiben werden auch oft krumm.
Gelochte Scheiben werden auch sehr heiß und tendieren dann zu Rissen. Genutete/geschlitzte Scheiben funktionieren da schon erheblich besser.
Aktuell fahre ich auf dem Zweitwagen rundum genutete Brembo-Scheiben (original für AM) mit EBC-Redstuff...im kalten Zustand brauchen die etwas mehr Pedalkraft, im heißen Zustand arbeiten die gut, neigen nicht zum Fading, steigern sich aber leider nicht mit zunehmender Temperatur.
Muss mir mal Teststreifen besorgen, um zu sehen, in welchem Temperaturbereich die arbeiten.
Zum Vergleich sind die EBC Black-Dash mit Redstuff auf dem 159er nochmal um einiges besser. Belag und Scheibe harmonieren sehr gut und legen bei steigender Temperatur nochmal richtig kräftig zu.
Ausserdem gibt es für diese Kombi schon reichlich Freigaben
-
Die Plattkäfer sind nahezu perfekt....vielleicht schon zu perfekt....

Aber, bis auf ganz wenige Ausnahmen, haben die alle ganz ehrfürchtig und anerkennend am Lack vom Focht geleckt.....(schönes Blechle...
) -
Gelängte Ketten machen sich durch veränderte Steuerzeiten bemerkbar.
gelängte Ketten kann der Kettenspanner zum Teil noch ausgleichen.
Ungleichmäßig gelängte Ketten und die damit verbundenen Schwankungen in den Steuerzeiten (bis zum Kettenriss) scheinen das größere Problem zu sein.
-
Gegen den GT4 oder GT3 RS siehste mit ner QV aber auch keine Sonne

Traurig, aber wahr....

-
Man kann es zwar freundlicher ausdrücken, aber im Grunde höre ich das genauso von meinem Bekannten der als Werkstattleiter das Thema vom 3,2er im Opel auch so beschreibt.
Wechsel auf höhere Ölsorte (k.A. ob ebenfalls 10W60??) und kürzere Intervalle, schon waren die Fahrrad-Steuerketten kein Problem mehr.
Taugen tun die Kettchen trotzdem nix....

-
"keine Schnaller" am sehr weichen Sitz...!!
Erkenne ich da eine zukünftige Motor-Journalistin???......dann zieht euch mal warm an, ihr Daimlers, Bimmers, VAGlers....usw.
-
Na logisch geht das.
Die Q hat keinen OPF und in der WLTP-Variante 6 zusätzliche Saugrohr-Einspritzdüsen, neben der "normalen" Direkteinspritzung.
Saugrohreinspritzer....

Das ist ja interessant....

back to the roots ....sozusagen...

-
Ich habe mal auf der Pogea Seite mal ein bisschen rumgegoogelt,also der bringt auch die OPF /WLTP QV auf 600 PS bei 800 Nm.das sollte reichen für die
Bimmer Brüder,der GT 3 RS ist natürlich noch mal eine ganz andere Show.

der mit dem GT3-RS war ganz friedlich....der Spinner war der Schlaumeier mit dem GT3-Kassengestell....

-
Der brauch erstmal eine Giulia oder Stelvio.

Giulia QV broauchst Du, Kollegga....

(Die ganzen Heißkisten in ihren M-Bimmern und die geschniegelten Gayman GT4- und 911-GT3-Treter haben ihn in Südtirol genervt)
-
genau was der olle Gemüsemann braucht.....

-
Du bist deine Zeit weit voraus

wusste ich doch....

-
Ist das ganze System vergleichbar mit der Abgasrückführung beim Diesel??
...und wo liegt der Unterschied von meinem 6d-Temp (MY 2019) zu den aktuellen Modellen mit 6d (ohne Temp) ??
-
Fragen für Freunde werden hier generell nicht beantwortet.....

WTF is OPF.....