Beiträge von Alfabeto

    Ich möchte an dieser Stelle lediglich einwerfen, dass die Mineralölsteuer eine zweckgebundene Steuer ist, die für den Erhalt der Straßen und Kosten erhoben wird, die durch den Straßenverkehr entstehen.

    Man könnte auch einen Blick zu unseren Nachbarn riskieren, die alle paar Kilometer eine Mautstelle haben.

    ich erlaube mir mal eine kleine Korrektur bzgl. unserer gepflegten Infrastruktur.... :kopfkratz:


    ...die durch die übermäßige Nutzung durch den Schwerlastverkehr entstehen und seit Jahrzehnten vernachlässigt werden....


    ...die lange nicht alle paar Kilometer eine Mautstelle auf ihren wunderbaren glatten, intakten Straßen haben...


    ;):joint:

    Na ich weiß nicht. Federn werden für die optimale Wirkung extra wärmebehandelt und sind genau berechnet. Federweg und Federwirkung.
    Vielleicht war es in den 80ern OK aber bei einem 50k Euro Auto die Federn stauchen ...

    Aber ich nehme mal an ihr meint das ironisch :joint:

    Der Maddin kennt da was von, der ist vom Fach....:Geheimnis:


    Aber gemeint ist auch, das fachmännisch (industriell) zu machen....und da beißt heutzutage bzgl. Freigabe und Haftung kein Hersteller mehr an.


    (Maddin war schneller...;))

    Ich trage mich auch mit dem Gedanken meiner Giulia Veloce Q4 Diesel die Eibach Federn einbauen zu lassen. Im Thread wird immer wieder betont, und in den Tabellen ist es ebenfalls ersichtlich, dass das Panoramadach doch zu einem relevanten Mehrgewicht beiträgt. Weiss zufällig jemand, um wie viele Kilo dies meine Giulia schwerer macht?

    ....dann mach doch einfach mal den ersten Schritt und stell hier die Daten (Leegewicht, Gesamtgewicht...etc.) ein, die Du von Deiner Giulia aus den Papieren, oder sonst woher auftreiben kannst.


    Nur so kommen hier die Fakten auf den Tisch...nicht immer nur Fragen stellen....:popcorn:


    Hier das Gewicht mit halbvollem Tank von meiner Julanda Veloce Q4 2.0 / 280PS, 1623kg ohne Glasdach


    IMG_0247.JPG


    sollte die Version mit Glasdach auch nur geringfügig mehr wiegen, so muss man jedoch bedenken, dass sich das Mehrgewicht an der höchsten Stelle befindet.

    kann mir nicht vorstellen, dass DER BOLZEN noch gerade ist....und dann ist die Gleitbuchse auch hin.


    Aber was sollen wir hier lange spekulieren...demontierst Du und guckst Du....:gdh:

    Was'n Theater....:fail:


    Tür unterbauen, Scharnier abschrauben, Bolzen rausdrehen

    Wahrscheinlich ist der Bolzen krumm und die Gleitlagerbuchse ebenfalls hinüber.


    Beides erneuern, Tür montieren, ausrichten, feddich....:joint:

    Wozu braucht man denn 1000km Reichweite im Alltag? Völliger Blödsinn. Man tankt doch auch keine 100l Sprit um damit jeden Tag durch die Großstadt zu gondeln.


    Für eine Urlaubsreise ins ferne Ausland wäre das ganz toll, aber auch da macht man doch sowieso seine Pausen unterwegs und dann legt man die eben so, dass man an einem Supercharger pausiert.


    Motto: Steht er dann lädt er, wie Ove so schön sagt. :joint:

    sagen die, die beim Benziner als Erste schreien, wenn die Karre nur nen 50 Liter Tank hat.... :Geheimnis:


    ja nee, is klar... :fail:


    Dumm nur, wenn die Supercharger alle belegt sind. Dann kann man sich gleich eine Hotelübernachtung dazu buchen…. Wenn nicht alle Unterkünfte im Umkreis von 100km (also mehr als Restreichweite) ausgebucht wären, weil alle auf die Ladestation warten… :joint:

    interessante Geschäftsidee....Hotel an der Ladestation.... :kopfkratz:

    mit Kiosk für Popcorn

    "Daher mein 1. Entschluss: unter 1000km Volllastreichweite kommt keiner auf meinen Parkplatz....."


    wie denn....?? als Sattelzug mit Akku im Auflieger??

    ...oder mit so einer Leistungsdichte (oder besser gesagt Energiedichte), dass die Hiroshima - Bombe im Vergleich dazu ein Sylvester-Knaller war.... :popcorn:

    Das ist ja die Angst unserer großen Hersteller gewesen . Das in der Technik viele Artfremde Unternehmen einsteigen.

    Die großen Konzerne bereuen mittlerweile, dass sie seit Jahren immer mehr "Komponenten-Lieferanten" herangezüchtet haben.

    Das Know-how wurde immer weiter gestreut und die Autobauer sind eigentlich nur noch Autozusammenbauer.

    Artfremde Newcomer können sich wunderbar am Zuliefermarkt bedienen wie beim Discounter.


    Reifenhersteller vergessen ihre Kernkompetenz liefern komplette Systeme.... :wand:

    Wer saß denn die letzten 20-30 Jahre im Verkehrsministerium, als sich Wasserstoff, E-Fuels und Elektro so langsam zu realistischen Optionen entwickelt haben? Wer hat denn alle nachhaltigen Technologien zu Spottpreisen ins Ausland und nach Asien vertickt? Wer hat denn seit Jahrzehnten Kenntnis von den Gefahren des Klimawandels und der Zerstörung ökologischer Systeme? Und wer hat sich seit Jahrzehnten nicht vom Fleck bewegt?

    warum sich vom Fleck bewegen, wenn der Sessel im Aufsichtsrat doch so bequem gepolstert ist....:kopfkratz:


    Ich bin da schon völlig bei Dir, nur die ganzen Lobbyisten haben den Karren sehr tief in den Dreck gefahren....und die Grünen sind mir einfach zu weltfremd....ziemlich bescheidene Situation, die sich mal eben so lösen lässt.

    diese Rechnung geht nicht ganz auf.....:kopfkratz:


    Beispiel:

    Wenn jetzt aktuell 100 Haushalte zum Discounter einkaufen fahren, dann streiten sich 5 Fahrzeuge um die 3 Plätze vor den Ladesäulen.

    Nach Vorstellung der Grünen würden sich aber von den 100 ca. 95 um die vllt. 20 Ladestationen streiten....der Rest schlägt schon mal sein Zelt auf...:kopfkratz:


    Und jeder Discounter braucht die doppelte Grundstücksgröße für den notwendigen Hochspannungsanschluss mit Umspannwerk??


    Der Verbrenner kann auf eine langsam, über Jahrzehnte gewachsene, Infrastruktur zurückgreifen....und das wollen einige Schlauköpfe mit abgebrochenem Studium und etlichen Aushilfsjobs innerhalb kürzester Zeit umkrempeln??? Viel Erfolg dabei...:fail:

    Siehste, immer wenn grad mal etwas Gras über die Sache gewachsen ist....dann kommt son Esel und frisst das ab..... :fail:


    Diese Vorgehensweise kenne ich schon seit meiner Motorradzeit in den 80 und 90ziger Jahren....aktuell habe ich einen ähnlichen Fall mit Felgen und Spurplatten beim AM....immer das gleiche Muster: der Herstelle führt nachträglich undokumentierte Änderungen oder Teile ein.

    Wenn die Zubehör Lieferanten überhaupt mit einer Änderung darauf reagieren, dann sparen sie sich die Kohle für das Gutachten.

    Für den Kunden entsteht dann allerdings das Problem, dass ihm keiner sagen kann, was er letztendlich geleifert bekommt.


    Den meisten Kunden ist es eigentlich auch ziemlich wurscht was sie bekommen, (siehe viele Einträge in diesem Fred)....Hauptsache tiefer, breiter, länger...Fahverhalten?...egal. :like: