Da guck ich auch zu...
ich bring genug
mit....![]()
Da guck ich auch zu...
ich bring genug
mit....![]()
Schau mal mit der Suchfunktion unter AGR, oder Zweitakter Öl.... usw.
Da haben wir das schon mehrfach diskutiert.
schönen Gruß aus Issum....![]()
Alles anzeigenHallo
Die Taxen in Brüssel hatten zwei 40Liter Flaschen unter den Auto mit 200bar und fuhren damit 70km. Haten einen Stirlinmotor der sogar noch Abwärme für die Heizung brachte. (So meine Erinnerung) und hinten kann Kondenswasser aus dem Auspuff. War zusehen in "Wetten das ..." in den 80zigern.
Problem war: Jeder konnte es ja selber befüllen mit einer Handpumpe wenn man Zeit hatte. Und wie soll Vater Staat Luft versteuern?
Wenn die Entwicklung von Damals weiterging wären ja vieles möglich? Leistung, Geräusche und Reichweite.
Die Belgier, dann die Schweizer und zuletzt die Italiener hatten ja eine Produktionsstätte.
Wie gesagt es wäre zu einfach für den "Ottonormalverbraucher" zu tanken. Und das stört die Erdölindustrie sowie den Staat.
Ich würde gerne so ein Teil besitzen, für die 5Km die ich jeden morgen fahre. und luft ist bei mir kein Problem.
gute Idee.....![]()
möchte Dich gerne beim Aufpumpen der 40 Liter / 200 bar beobachten....(wenn ich später mal im Ruhestand bin und viel Zeit habe...
)
Da sagst Du was, Hubraum... also Löcher... ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum... weniger Masse, mehr Energie....
übrigens, damit habe ich endlich die allgemeine Relativitätstheorie ganz richtig verstanden...
hat aber lange gedauert....![]()
Wenn Du alle Lappen, Hülsen, Unterlegscheiben und ggf. gleich die Sitze weglässt, könnte es gehen...
brauchst gar nicht.....okay evtl. die Hülsen, die sind recht schwer.....![]()
aber der tbi mit dem Nähmaschinen-Motörchen ist da schon sehr dicht dran.....und deshalb ja den V6 aufbohren....
Löcher wiegen nix
Schwerer Saab mit GM- Technik oder leichter Fiat mit 3,2-Arese-Sahnestück... die Entscheidung fiel mir federleicht...
aber mit dem 159 wollte man wohl eher keinen Alfa bauen, sondern so etwas wie einen A6 oder so... so wie aus der aktuellen Giulia wohl eine Mischung aus Audi und BMW werden sollte... man kann es halt keinem Recht machen...
Tja Thomas,
das, was wir gerne hätten, wird es leider nie mehr (offiziell) geben.....
(nen (aufgebohrten) 3,7er Arese in einer 159er ti Limo mit AWD 60/40 H/V .....leichte Räder und noch son paar Optimierungen < 1550kg .....
...da könnt ich auch gut mit leben)
Der Kööönich muss ja auch seine Luxus-Jacht zum Strand schleppen......![]()
Gut, da muss ich ganz ehrlich zugeben, ich saß noch nie in nem 159/Brera/Spyder - habe davon nurgelesen.
Den 159 mit den Ausmaßen einer richtigen Limousine würde ich auch eher weniger mit der Giulietta, als viel mehr mit der aktuellen Giulia vergleichen, wo wir wieder bei der Giorgio Plattform sind
btw hat die aktuelle Giulia tatsächlich ein sehr ähnliches Gewicht wie der 159, aber natürlich deeeutlich mehr Leistung/Drehmoment.
Magst du über den 159 und den 3,2er trotzdem ein bisschen weiter ausführen? So gut kenne ich mich da nicht aus. Sind die nicht recht beliebt? ... Ich weiß nur, dass 159er SW auf mobile.de sehr billig sind
Die aktuelle Giulia ist nicht viel leichter, fährt sich allerdings sehr viel leichtfüßiger, was wohl von den leichtgängigeren Radlagern und der gesamten Fahrwerksgeometrie herrührt.
Der 156er war gedacht als Gegenstück zum A4 oder 3er ....der 159er spielte aber eher in der Klasse des A6 oder 5er (Größe, Gewicht und vor Allem Sicherheit)
Da hatte schließlich Saab bei der Entwicklung auch maßgeblich die Finger drin. Leider von vielen sogenannten "Alfisti" böse als GM - verrissen....![]()
Die sollten sich allerdings fragen, wie viel Alfa in ihrem Fiat steckt.....
Da ist noch nicht einmal die Plattform eigenständig.
Gute 159er ti und/oder tbi sind wunderschön und nach wie vor gefragt.
Leider wurde schon damals nichts vernünftiges an Motoren angeboten....anstatt den genialen 3,2er Arese nochmal ordentlich zu überarbeiten, hat man sich aus dem Regal bei FPT und GM mit altem Krempel eingedeckt....![]()
So schießt man halt mit Vollgas am Markt vorbei.....
![]()
vom Swift..Saxo....RS4.....usw......zur QV....
strammer Aufstieg..
.![]()
Nachtrag: Alfa hätte mMn auch an den kleinen Modellen und deren Plattformen festhalten sollen. Giulietta und Mito hatten im Gegensatz zum 159&Brera/Spyder (die war zu schwer) eine tolle Plattform, die hätten mit einem dicken Facelift auf der selben Plattform mit aktualisierter Karosserie weiterlaufen können. Ein moderneres Infotainment (z.B. aus dem Jeep Compass) rein, das Interieur ein bisschen auffrischen - fertig. So machen es doch die anderen großen Hersteller seit Jahrzehnten, und das mit großem Erfolg.
Da hätte zumindest die Giulietta sicher auch auf neuen Märkten (US) gut funktioniert.
Naja oder man wirft direkt wieder alles über den Haufen und fragt sich, wieso das finanziell alles nicht hinhaut
soweit richtig....![]()
bis auf die ewige, falsche und dumme Mär von der zu schweren 939-Plattform..... ![]()
Der 156er und die Giulietta sind kein Vergleich, weder von der Größe, noch von der Sicherheit/Stabilität.
Vergleicht die Gewichte mit vergleichbaren, bzw. aktuellen Autos.....dann sieht es anders aus.
Der 159er wurde im eigenen Hause totgeredet, die Weiterentwicklung des guten Arese 3,2er V6 ebenso, Kombis lassen sich nicht verkaufen....alles strategische Glanzleistungen...![]()
okay, schieb mal rüber das Teil....dann verpassen wir dem Hobel mal so einen richtigen Grob- und Feinschliff.....![]()
Prima, ich wollte schon immer eine Kiste, die 500km/h schafft...
...Klamaukmodus Ende...
Hör auf zu lästern, Ungläubiger....![]()
gibt es auch in ganz klein, mehr so Uhrmacher-Technik....Stichwort Kienzle
hier nur ein Beispiel:
wie bereits erwähnt, hat man in grauer Vorzeit (Praktikum bei einem Bosch -Dienst) mit einer kleiner Getriebe-Box, Größe etwa einer halben Zigarettenschachtel, eine Getriebeanpassung vorgenommen.
Das gab es sowohl für Fahrtenschreiber im LKW, als auch für Lieferwagen und PKW, die aufgrund einer Änderung eine Anpassung, bzw, eine geeichte Anzeige benötigten. Die Zahnradsätze konnten errechnet und beliebig kombiniert werden.
Die Box wurde per Adapter einfach zwischengesteckt und bei Bedarf auch verplombt.
Die Karren sind alle nicht mehr so formstabil...
bei der Giulia ist der Bereich am Seitenteil hinten rechts vor der Rückleuchte auch ab Werk etwas wellig....Fehler beim Umformen...![]()
Dentex in Xanten....quasi bei Dir um die Ecke.
Sehe grad, der ist jetzt in Xanten-birten
von da habe ich nur Top Qualität gesehen, allerdings auch zu entsprechenden Preisen
Die hat aber doch tolle ... besser ...
ja okay....besonders die vorne, die sind schon recht groß....![]()
aber in gelb würde ich die nicht anpinseln....![]()
andere Räder drauf??
Früher konnten die Bosch-Dienste auch Tacho-Anpassung per Zahnradsatz.....![]()
(heute können das nur noch die Kiesplatzhändler per Notebook...
)
Im WDR (Servicezeit) kam soeben ein Bericht zu H - Kennzeichen.
...der Kollege Resch von der DUH hat sich schon auf ein neues Betätigungsfeld eingeschossen.....![]()
die Giulia....???
Tutti Frutti war aber mehr Möp ..... besser....![]()
Frequenzüberlagerung.....![]()
aber nur mal so.....![]()
was hat die nette Dame jetzt eigentlich getestet...![]()
nen s.g. Lappenspürhund...![]()
VAG mag keine Autos bauen können....aber Strategie können sie...![]()
Nicht was Du wieder denkst... zwei vorne, zwei hinten...
hinten kommste aber schlecht dran.....![]()