Beiträge von Alfabeto

    gute Idee.....:joint:


    möchte Dich gerne beim Aufpumpen der 40 Liter / 200 bar beobachten....(wenn ich später mal im Ruhestand bin und viel Zeit habe...:popcorn:)

    Schwerer Saab mit GM- Technik oder leichter Fiat mit 3,2-Arese-Sahnestück... die Entscheidung fiel mir federleicht...:joint:

    aber mit dem 159 wollte man wohl eher keinen Alfa bauen, sondern so etwas wie einen A6 oder so... so wie aus der aktuellen Giulia wohl eine Mischung aus Audi und BMW werden sollte... man kann es halt keinem Recht machen...;)

    Tja Thomas,

    das, was wir gerne hätten, wird es leider nie mehr (offiziell) geben.....


    (nen (aufgebohrten) 3,7er Arese in einer 159er ti Limo mit AWD 60/40 H/V .....leichte Räder und noch son paar Optimierungen < 1550kg .....:rolleyes:...da könnt ich auch gut mit leben)

    Gut, da muss ich ganz ehrlich zugeben, ich saß noch nie in nem 159/Brera/Spyder - habe davon nurgelesen.


    Den 159 mit den Ausmaßen einer richtigen Limousine würde ich auch eher weniger mit der Giulietta, als viel mehr mit der aktuellen Giulia vergleichen, wo wir wieder bei der Giorgio Plattform sind ;) btw hat die aktuelle Giulia tatsächlich ein sehr ähnliches Gewicht wie der 159, aber natürlich deeeutlich mehr Leistung/Drehmoment.


    Magst du über den 159 und den 3,2er trotzdem ein bisschen weiter ausführen? So gut kenne ich mich da nicht aus. Sind die nicht recht beliebt? ... Ich weiß nur, dass 159er SW auf mobile.de sehr billig sind ^^

    Die aktuelle Giulia ist nicht viel leichter, fährt sich allerdings sehr viel leichtfüßiger, was wohl von den leichtgängigeren Radlagern und der gesamten Fahrwerksgeometrie herrührt.

    Der 156er war gedacht als Gegenstück zum A4 oder 3er ....der 159er spielte aber eher in der Klasse des A6 oder 5er (Größe, Gewicht und vor Allem Sicherheit)

    Da hatte schließlich Saab bei der Entwicklung auch maßgeblich die Finger drin. Leider von vielen sogenannten "Alfisti" böse als GM - verrissen....:dislike:

    Die sollten sich allerdings fragen, wie viel Alfa in ihrem Fiat steckt.....:Geheimnis: Da ist noch nicht einmal die Plattform eigenständig.

    Gute 159er ti und/oder tbi sind wunderschön und nach wie vor gefragt.


    Leider wurde schon damals nichts vernünftiges an Motoren angeboten....anstatt den genialen 3,2er Arese nochmal ordentlich zu überarbeiten, hat man sich aus dem Regal bei FPT und GM mit altem Krempel eingedeckt....:fail:


    So schießt man halt mit Vollgas am Markt vorbei.....

    Nachtrag: Alfa hätte mMn auch an den kleinen Modellen und deren Plattformen festhalten sollen. Giulietta und Mito hatten im Gegensatz zum 159&Brera/Spyder (die war zu schwer) eine tolle Plattform, die hätten mit einem dicken Facelift auf der selben Plattform mit aktualisierter Karosserie weiterlaufen können. Ein moderneres Infotainment (z.B. aus dem Jeep Compass) rein, das Interieur ein bisschen auffrischen - fertig. So machen es doch die anderen großen Hersteller seit Jahrzehnten, und das mit großem Erfolg.


    Da hätte zumindest die Giulietta sicher auch auf neuen Märkten (US) gut funktioniert.


    Naja oder man wirft direkt wieder alles über den Haufen und fragt sich, wieso das finanziell alles nicht hinhaut :(

    soweit richtig....:like:

    bis auf die ewige, falsche und dumme Mär von der zu schweren 939-Plattform..... :wand:

    Der 156er und die Giulietta sind kein Vergleich, weder von der Größe, noch von der Sicherheit/Stabilität.

    Vergleicht die Gewichte mit vergleichbaren, bzw. aktuellen Autos.....dann sieht es anders aus.


    Der 159er wurde im eigenen Hause totgeredet, die Weiterentwicklung des guten Arese 3,2er V6 ebenso, Kombis lassen sich nicht verkaufen....alles strategische Glanzleistungen...:like:

    wie bereits erwähnt, hat man in grauer Vorzeit (Praktikum bei einem Bosch -Dienst) mit einer kleiner Getriebe-Box, Größe etwa einer halben Zigarettenschachtel, eine Getriebeanpassung vorgenommen.

    Das gab es sowohl für Fahrtenschreiber im LKW, als auch für Lieferwagen und PKW, die aufgrund einer Änderung eine Anpassung, bzw, eine geeichte Anzeige benötigten. Die Zahnradsätze konnten errechnet und beliebig kombiniert werden.


    Die Box wurde per Adapter einfach zwischengesteckt und bei Bedarf auch verplombt.

    andere Räder drauf??


    Früher konnten die Bosch-Dienste auch Tacho-Anpassung per Zahnradsatz.....:Geheimnis:

    (heute können das nur noch die Kiesplatzhändler per Notebook...;))