Beiträge von Kazu 156

    Das andere ist eine Nebensächlichkeit: der Rückwärtsgang. Ist es Stand der Technik, dass es manchmal beim einlegen des Rückwärtsganges so dermaßen üble Geräusche verursacht, als ob nicht sauber synchronisiert? Ich kenne das Geräusche bei älteren Audis, wie den A4 B5 oder dem damaligen Passat meiner Adoptivvaters. Oder ist hier im Getriebe etwas ausgeleiert, verschlissen, etc.?

    Du meinst sicher dieses laute und deutlich hörbare knacken wenn man den Einlegen will?

    Das kommt bei meiner Bella auch hin und wieder mal vor. (5 Gang)

    Ich habe bei meiner Bella aber gemerkt das es Drehzahlabhängig ist.


    Wenn der Motor warm ist und sich bei 1000 U/min Leerlaufdrehzahl eingependelt hat, kommt es nicht vor.

    Nur wenn er kalt ist und mit der Leerlaufdrehzahl schwankt, knack es hin und wieder mal wenn er über 1200 U/min dreht.

    Hallöchen zusammen,

    es gibt ein Update von meiner Bella. ^^


    Als ich Dienstag das Video gemacht habe, wollte er keinen geregelten Leerlauf herstellen, gleiches spiel am Mittwoch.

    Donnerstag dann nochmal versucht und er lief ohne Probleme. Zwar etwas unruhig im Leerlauf, aber ging nicht aus.

    Hab den Wagen dann gleich noch Donnerstag zur Werkstatt gefahren und habe mit meine Vater Fehler ausgelesen.

    Es waren keine Fehler im Fehlerspeicher.


    Nockenwellen Arretierung kam Freitag, heute dann den Ventildeckel runter und die Arretierung nach Anleitung eingebaut.

    Hat bei der Einlassnockenwelle auf anhieb nicht gepasst, war gut 1mm zu weit nach OT verstellt.

    Also Versteller gelöst und angepasst. Hat sich vom Laufverhalten nicht wirklich was verändert.


    Nach dem einstellen dann noch die Drosselklappe ausgebaut, war ein leichter Ölfilm drin.

    Sauber gemacht und wieder eingebaut. Leerlauf immer noch etwas unruhig (im kalten zustand, warm dann konstant 1000 U/min), aber ging nicht aus.

    Hab dann mal ne kleine Tour über Landstraße und Autobahn gemacht und mal ordentlich "ausgeblasen".


    Mal sehen was die nächsten Tage noch kommen wird, halte euch auf dem laufenden.

    Oki, dann werden wir das auch mal mit prüfen.

    Hast du da evtl. einen Vorschlag, welche Arretierung wir da nehmen könnten?


    Weil ich hab da schon einige gesehen, war mir aber nicht sicher, welche denn da nun gut wäre.


    Was mich nur verwundert.. Warum treten die Fehler jetzt erst gut 1000 Km nach dem Zahnriemenwechsel auf?

    Gut, Lambda und LMM sind Verschleißteile, aber das der nach dem Tausch der beiden dann vorerst keine Mucken gemacht hat und nun wieder anfängt, lässt mich eben zweifeln, ob es wirklich an ner verstellten Nockenwelle liegt.

    Nein, nicht das ich wüsste, es kam alles erst nach dem Zahnriemenwechsel.

    Kann es sein, dass meinem Vater und mir dabei ein Fehler unterlaufen ist?

    Das wir da ggf. die Steuerzeiten verstellt haben könnten?


    Ich hatte den Riemen mit Wapu und Spannrollen als Kit von Power Grip geholt. Der Riemen der dort dabei war, war aber 3 Zähne zu kurz, hatte nur 163, statt 166 Zähne. Leider war uns das erst aufgefallen, als wir schon den Nockenwellenversteller gelöst hatten und dann mit aufgelegtem Riemen nicht mehr montieren konnten. Da mein Vater keine Arretierung für die Nockenwellen hat, haben wir es ohne gemacht, der Motor wurde dabei aber nicht gedreht und auch die Einlassnockenwelle wurde nicht verdreht.

    Danke für die Info. ^^


    Der Motor war gestern zwar nicht so warm (60-70°), aber ich werde den OT Geber mal bei der Analyse mit einbeziehen.


    Und da du gerade schon schreibst Andre, weist du zufällig die Werte, die der OT Geber von sich geben müsste und welche Werte die Benzinpumpe bei der Stromzufuhr haben muss?

    Wie im Video zu sehen. An sich läuft der Motor.

    Aber sporadisch eben das Problem beim Anlassen.

    Entweder versucht er anzuspringen, geht aber gleich wieder aus, oder springt an und hat keinen stabilen Leerlauf, weshalb er wieder aus geht.

    Gibt aber auch denn Fall, dass er anspringt und keine mucken macht.


    Die Leitungen sind augenscheinlich in Ordnung, es läuft zumindest nirgends Benzin aus und es riecht in der nähe vom Wagen nicht danach.

    Zündfunke haben mein Vater und ich geprüft, der hat auf allen 8 Kerzen "Saft" anliegen.


    Daher gehen wir davon aus, das etwas mit der Spritzufuhr nicht stimmt.

    Hallo zusammen,


    meine Bella bereitet mir etwas Kopfschmerzen.


    Immer wieder kommt es vor, dass dar Motor nicht so läuft wie er soll.

    Gerade eben Einkaufen gefahren. Zum Supermarkt hin und zurück lief Sie ohne Probleme.


    Nachdem ich wieder daheim war und die Einkäufe ausgeladen hatte, wollte ich meine Bella wieder auf den Parkplatz fahren.

    Ich dreh den Schlüssel aber Sie springt nicht an.

    Ich versuche es erneut, es kommt ein Lebenszeichen, aber geht gleich wieder aus.

    Dann erneut gestartet, diesmal beim Anlassen etwas gas gegeben und Sie lief.


    Am Parkplatz entstand dann das Video welches unten kommt.


    - Alle Filter, Zahnriemen, Wapu, Zündkerzen und Öl neu (vor etwas über 1000 Km)

    - Lambda neu

    - Fehler ausgelesen bei Lambda tausch

    - LMM neu

    (In dieser Reihenfolge)


    Mein Vater und ich wissen langsam nicht mehr weiter.

    Mein Vater meint, es könne nur noch am Benzindruckregler oder der Benzinpumpe liegen.


    Was ist eure Meinung dazu?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Hab da mal 2 Videos gemacht und zusammengeschnitten. Im ersten Teil sieht man gegen ende das die Drehzahl schwankt. Das macht in dem Fall der Motor alleine, ich bin da nicht am "pumpen")


    Gruß

    Kazu

    Den Wasserkasten auf jeden fall mal gelegentlich prüfen, ob da Laub drin liegt.

    Weil dort ist auch auf der Beifahrerseite der Pollenfilter.

    Wenn dort dann die Abflüsse dicht sind, kann sich das dann schon mal stauen und schlimmstenfalls durch den Pollenfilter in den Gebläsekasten laufen.


    Welche Stellen ich bei meiner jetzt letztes Jahr vorm TÜV gesehen hatte, waren Schweller vorne Links und Rechts. An der Falz für den Wagenheber.

    Da war meine Bella durch.

    Der Fehler kommt mir recht bekannt vor. Ich hätte da ggf. noch den LMM in verdacht.

    Bei meiner war der defekt, dadurch war der Leerlauf kalt wie warm nicht mehr gegeben.

    Daher ist mir der Motor im Leerlauf immer abgestorben, aber ohne große Probleme direkt wieder angesprungen.

    Aber könnte auch wie du schon sagtest der DPF sein, weil der Abgasgegendruck zu hoch wird.


    Aber können hier nur spekulieren, daher besser mal Auslesen lassen. ^^

    Hallo Bella916,


    vielen dank für die nette Begrüßung. :)


    Der Wagen wird auf jeden fall in Ehren gehalten, auch wenn jetzt nach gut 21 Jahren und 207.000 Km die Altersschwäche zum Vorschein kommt. ^^

    Erst war es der linke Außenspiegel, dessen Feder gebrochen war. Dann kam mit Fehlzündungen und Benzingestank noch die Lambdasonde dazu und nun noch der LMM. LMM ist auch schon bestellt und wird dann am Wochenende getauscht.

    Hoffe dann das der Wagen dann wieder läuft und schnurrt wie ein Kätzchen. ^^

    Hallo zusammen,


    ich bin Kazu, 28 Jahre jung, aus Hof und fahre eine Alfa 156 1.6 TS (Serie 1) in Cosmo Blue Metallic.

    Die Alfa habe ich letztes Jahr von meinem Opa vererbt bekommen und schon einige tausende km mit Ihr zurückgelegt.


    Da die Alfa ist mein erster eigener Wagen und wird mich wohl auf meinen Weg begleiten, bis das der TÜV uns scheidet. ^^

    Daher dachte ich mir, dass ich mich auch hier mal Anmelde um etwas rumzustöbern und um ggf. auch mal Fragen zu stellen, falls ich mal Probleme habe und keine Lösung dafür finden kann.


    Falls Ihr Fragen habt, dürft Ihr mich gerne fragen. ^^


    Mit freundlichen Grüßen


    Kazu


    :AlfaFahne:



    Bilder:


    Alfa 156 1.jpgAlfa 156 2.jpgAlfa 156 3.jpg