Wieso geht das dann bei den anderen wo ebenfalls andere Adapter benötigt werden? 🤷🏻♂️
Bei welchen ?
z.b. Mito -
Motorecu - Pin 7 - ohne Adapter
ABS - CAN - Pin 6+14 - ohne Adapter
Alle anderen - CAN - Pin 3 +11 - gelber Adapter
Wieso geht das dann bei den anderen wo ebenfalls andere Adapter benötigt werden? 🤷🏻♂️
Bei welchen ?
z.b. Mito -
Motorecu - Pin 7 - ohne Adapter
ABS - CAN - Pin 6+14 - ohne Adapter
Alle anderen - CAN - Pin 3 +11 - gelber Adapter
Dachte ich mir es doch ![]()
Das VGate ist kein Multiplexer , konnte eigentlich auch nicht sein bei dem günstigen Preis.
Um beim GT den Airbag zu lesen brauchst du ein KKL oder OBDkey Interface
Da seit einiger Zeit am 147 vorne rechts ein poltern ist , bei den Strßenverhältnissen hier "fast" der Normalfall ![]()
Und da die Stoßdämpfer leicht ölig waren, nach ca 225 Tkm akzeptabel habe ich diese erneuert. Leider war das poltern danach doch nicht verschwunden.
Nun habe ich am Wochenende nochmal den Stabi gelöst um zu die Koppelstangen zu testen, auch ohne Koppelstangen poltert es.
Also nächster Versuch die 4 Jahre alten oberen Querlenker bestellt ob der Probleme macht ? Obwohl der sich noch sehr stramm anhört.
Heute kam der Querlenker und ich habe verwundert geschaut. Da sind von Neuheit schon Fettnippel dran ![]()
Naja , wenn dann kommt mein poltern vom kugelkopf , mal abwarten
Richtig , beim Mito werden ABS und Airbag über CAN Bus gelesen. Und der CAN Bus für den Airbag läuft nicht auf Pin 6 + 14 daher der Adapter
Beim GT ist es komplett anders da wird nur der Body über CAN gelesen alle anderen Steuerungen über andere Protokolle , daher Adapter
Alles anzeigenHoi Eddy!
Nicht nur Fabri, auch La Ultima (siehe weiter oben) ist der Meinung dass, das mit einem.....dem VGate so funktioniert!
Ich habe den hochgelobten VGate heute im Amazon bestellt! Und bin schon sehr gespannt. Was mir auch gefällt ist, das der VGate flexibler ist. z.B. mit Android App AlfaOBD
Schönen Abend noch 👋 👋
Mir reicht's! Ich geh noch schnell schrauben
Wir sind alle hier um aus Erfahrungen der Mitglieder zu lernen, daher würde es mich freuen wenn dein Interface angekommen ist. Hier mitteilst ob du mit dem VGate auf dein Airbag kommst oder ohne Adapter auf dein ABS
Viel Erfolg beim Schrauben 👍
Hi Fabri
Wie ? Mit dem VGate kommst du auf Airbag beim GT ?
Und ohne Adapter aufs ABS ?
Das kann ich kaum glauben
Meines Wissens geht nur das Interface von MES ohne Adapter oder Umschalter
Bei allen Protokollen
Ehm? Du willst sagen, dass du deine Windschutzscheibe nach unten bewegen kannst mit der Hand? Also das ist sicher nicht normal, die sollte bombenfest sein, da darf sich gar nichts bewegen.
Richtig sonst kommt Wasser in den Innenraum zudem sorgt die Windschutzscheibe für eine stabilere Karosse
Willkommen im Portal

Wer fragt dem wird geholfen ![]()
Hatte vor ca 12 Jahren am 156 die Scheibe defekt, in der Werkstatt im Ort machen lassen. Der Scheibenheini hat den unteren linken Halter mit dem Hammer malldretiert damit er die Scheibenabdeckung lose bekam. Die Schraube hab ich mit ner Zange gelöst, der Scheibenheini hatte das sein Kreuzschlitz wohl nicht passte ![]()
Vor 3 Jahren dann am 147 die Scheibe erneuern müssen. Und da ich bei unseren Autos nur noch Haftpflicht habe wurde die Scheibe selbst gewechselt ![]()
Hoffentlich funktioniert das Getriebe so gut wie es aussieht.
Wenn sauber gearbeitet wurde dann funktioniert es auch ![]()
Und sauber gearbeitet hast du ![]()
Willkommen hier im ARP

Und viel Freude mit dem Stelvio
Fast zu Schade um wieder in ein Auto ein zu bauen ![]()
Hallo und Wilkommen im ARP
Wir haben im Forum einen Vorstellungsbereich in dem man sich mal Vorstellen kann
Welches Interface nutzt du ?
Der Body wird mit dem Can Bus Protokoll gelesen , der Motor ECU nicht
Daher vermute ich mal das dein Interface das Problem ist.
Oh ja vor allem rechts ist das eine Katastrophe mit dem Schlauch vom Ausgleichsbehälter
Rechts hab ich den Scheinwerfer, vor 2 Jahren, ausgebaut da zu dem Ausgleichsbehälter auch noch 2 Schläuche von der Standheizung im Weg sind
Am 147 die H7 Birne links gewechselt ![]()
Bei diesen Temperaturen ist man immer sehr vorsichtig da Teile gerne brechen
Ist eng da vorne ging mit einem Spiegel dann doch ganz gut ![]()
An unserem 147 ist das Scharnier Fahrerseite vor ca. 3 Jahren gebrochen
Vor einem 1/4 Jahr hat sich an der Beifahrerseite das Gestänge ausgehängt in dem Zug hab ich den Griff ausgebaut und das Gelenk geschmiert , war auch schon etwas schwer gängig
Ist wohl aus Spritzguss und oxidiert mit der Zeit fest
Hab das noch nie erlebt das Jemand das Fangband sehen wollte. Hab wohl einen HU Mann der aus ner Mücke keinen Elefant macht. Hab im April wieder 2 Autos dort. Der Spider hat das auch nicht , aber da geht der Deckel ja nur von innen zu öffnen.
Die Tankklappe am 166 ist auch nur von innen zu öffnen , spielt aber keine Rolle
Ich finde auch seltsam wenn sich der Prüfer (alle) zuerst mal die Wischergummis an sieht ![]()
Ich denke oft , wenn es denen nach ginge müssten Wischergummis immer in der Fachwerkstatt montiert werden ![]()
Da "Sicherheitsrelvant" ![]()
Hallo und Willkommen im ARP

Bei mir hat noch kein TÜV in hinter die Tankklappe geschaut.
Bei mir schon , die defekte Verliersicherung vom Tankdeckel reklamiert und auch eine Fehlende Abdeckung vom LPG Tankanschluß obwohl dieser von der Tankklappe abdeckt ist.
Ich vermute das Delphi kennt das richtige Protkoll nicht , denn den Airbag im 147 geht nur Protokoll 1281 und das macht das KKL Interface und einige wenige andere (obdkey , Multiplex )
Ob das Delphi dieses Protokoll kennt weiß ich nicht
Ich würde versuchen Spannung auf die Kiste zu bekommen, aufbocken und schauen wo man Spannung anlegen könnte.
Muss ja nur zum ZV ansteuern reichen reichen.
Anlasser wäre eine Möglichkeit, je nach dem wie man ran kommt von unten.
VG Udo
So denke ich auch , ob man von unten an den 30+ vom Anlasser oder Lichtmaschine kommt kann ich leider nicht sagen