Klingt doch gut und von der Karte her sollte da jeder was zu futtern finden.
Die die von weiter weg herkommen bekommen alle Labskaus
Das hatten wir letzte Woche erst ![]()
Auf den Landungsbrücken ![]()
Klingt doch gut und von der Karte her sollte da jeder was zu futtern finden.
Die die von weiter weg herkommen bekommen alle Labskaus
Das hatten wir letzte Woche erst ![]()
Auf den Landungsbrücken ![]()
Das Problem mit der Spannschelle an einer Spidan Manschette hatte ich auch, nachspannen ist da nicht machbar gewesen da nichts dafür vorhanden ist (geschlossener Ring), bei mir kam Fett raus. Da ich keine Lust hatte die Antriebswelle wieder auszubauen habe ich um den Spannring einen starken Kabelbinder gezogen. Das hält schon länger ohne das Fett rauskommt.
Das habe ich auch schon gemacht ![]()
Funktioniert tatenlos wenn der Kabelbinder etwas taugt
Deine Frau braucht noch nicht mal fahren : Starten , Du am Motorraum und mal Gaspedal treten lassen, siehst doch
dann ob die obere Halterung ausgelutscht ist wenn der Motor sich stärker bewegt.
Grins (mach Bilder wenn Du "Auto Doc " spielst)
Genau so meinte ich es ,wie Gerd schreibt
Um es noch besser zu sehen kann man auch mal leicht die Kupplung schleifen lassen
Hallo
Auch spurstangenköpfe oder axialgelenke können die Ursache sein.
Sowie die Stabigummis eine Möglichkeit sind .
Ich dachte beim Lesen auch als erstes an die QuerLenker.
Motorlager könnte auch das obere sein Wackel mal am Motor ,oder beobachte den Halter mal beim anfahren .
ja die Spann Schelle meinte ich
seltsam dabei denke ich an den T4 von einem Bekannten dort hat sich die Verzahnung der Welle verabschiedet.
Ansonsten sehr ich nur die Möglichkeit das sich das Spannband verhängt hat und so die Manschette verdreht
Egal, Hauptsache dieses blöde Uhrzeit umstellen kommt weg. Bei vielen Menschen stört das auch den Biorythmus.
Mein Biorythmus steckt das ohne Probleme weg
damit hatte ich noch nie Probleme ![]()
Egal welche Zeit ich brauch erst mal mein ![]()
Na morgens ist mir das auch egal
Aber Abends finde ich es doch schöner wenn es länger hell ist und ich länger im hellen was machen kann
Geht nur mittels Software
AlfaOBD
MES
Examiner
Aber lasse erst mal prüfen ob der Schlüssel überhaupt sendet .
Das kann die Werke machen
Alernativ könnte ja auch die Winterzeit abgeschafft werden.
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen ![]()
Jetzt lach ich mich aber echt wech ..........hier .
Kannste nach Googeln . Aber ......................lass bloß alles so wie es ist . Mir is das eh LATTE .
Wie man es hier sieht ![]()
Ich denke auch das es nur an einem oder zwei ausgeschlagenen Querlenker liegen kann.
ich hab gerade gesehen es geht um den Spider und nicht um den 159 ![]()
Sorry
Hallo Akin
Beim 159 habe ich diesen Fehler noch nicht beseitigt .
Aber am Fiat Doblo der hat verstärkt dieses Kabelbruchproblem . Für den Doblo gibt es speziell einen Reperatursatz mit hochflexiblen Kabeln die in der Knickstelle eingebaut werden.
Dies sollte auch beim 159 möglich sein .
Zum Ausbau am 159 kann leider nicht viel sagen , wie Verkleidungen herunter um Zugang zum Kabelbaum zu bekommen ![]()
Ich glaube, Eddy hat hier wohl die meisten Beiträge, oder? Glückwunsch zu so einem Eifer
Nein das ist bei weitem nicht so
Und ist auch so in Ordnung ![]()
![]()
Aber sicher doch Eddy. Schau mal genau hin.
Das Datum habe ich schon gesehen ![]()
Aber ich bin im Glauben das ich im alten Forum etwas mehr als 500 und paar Beiträge hatte ![]()
Fertig. Alle Mann die sich hier gemeldet haben angepasst, auch die, die garnicht wollten.
Mein Acount aber nicht ![]()
Das ist bei vielen Modellen so und richtig . Also wird es auch im Mito normal sein .
Der Lüfter wird zugeschaltet da der Kondensator Wärme in den Kühler bringt und die abgeführt werden muss.
Alles anzeigen..wusst ichs doch, hier sien nur "Profis" unterwegens
Danke dafür,. dass ich wieder was lernen durfte was u.a. "hydraulischer Abgleich" bedeutet.
Wegen KFW zulagen, habe mich mal erkundigt und was mann da bekomt für eine Heizugsmodernisierung
ist echt lächerlich....leigt im drei-stelligen Bereich.
Lohnt den Aufwand nicht,....
Genau Eddy, nix Anzeige, sondern einfache "Ventile" zum auf und zu drehen..
Da die Ventile "fest" sind, weil nie bewegt worden sind..müsste ich mal den gesamten Verteiler tauschen.
Werde dann einen nehmen, andem ich später elektrische "Stellmotoren" anschließen kann, damit ich dann
via "Smart Home System" per Handy, oder so, die Heizung steuern kann
Kupferrohre, weiß nicht, aus dem Boden kommen durchsichtige Kunstoffrohre in die "Verteiler".
Nur der Verteiler ist aus Metall.
Also, Spülung, ja, kann mann machen..wenn mann eh mehr od. weniger das "Wasser" ablässt, wg. Tausch
der / des Verteilers.
Branni deine Heizkreise sind in Kupfer verlegt das sieht man in deinem Bild ganz klar . Wenn du aber sagst das durchsichtige Leitungen aus dem Boden kommen vermute ich mal das die Verteiler mit Kunststoff angeschlossen wurden.
Aber nicht die Heizkreise
Und Stellmotoren hast du am Verteiler schon dran . Also brauchst du nur die Steuerung (smartphone) dafür.
Und die Verschraubungen sind Einzel wechselbar und wie diese Sorte kenne gehen die nur sehr selten fest.
Ich würde jedenfalls nie den Verteiler komplett wechseln .
Alles anzeigenDen hydraulischen Abgleich kann man aber auch selber machen, in dem man die Rücklauftemperaturen aller Heizkreise angleicht. Dies bewerkstelligt man durch einstellen der Durchflussmengen am Heizkreisverteiler. Ich hab das mit einem simplen InfrarotOberflächenthermometer gemacht, und funktioniert seit Jahren top.
Dadurch erhöht sich der Komfort und die Heizkosten sinken.
Bzgl. Spülen: Ja, machen, wie schon gesagt, kostet nicht die Welt und befreit das System von Ablagerungen die sich durch diffundieren Sauerstoff ergeben.
Ein Heizungsbauer wollte mir mal so eine Anlage andrehen, die das Wasser von Mineralien bereinigt, um die Schlammbildung zu verhindern.
Was der gute Mann mir allerdings verschwiegen hat, ist, das man die Anlage nur einmal benutzen kann, kostet dafür aber 1.500€....
Dann lieber alle paar Jahre spölen...
Das ist der Handel
Es wird dem Kunden Angst gemacht damit dieser die Rundumsorglos Variante wählt und damit den Gewinn erhöht.
@ Branni du hast auch keine Anzeigen an deiner Heizung .
Nur die Stellmotoren an deinem Verteiler und die Rücklaufverschraubungen.
Und da deine Heizkreise aus Kupferrohr gemacht wurden ist für deine Heizkreise ein spülen nicht notwendig oder nötig
Gruß Eddy
Das Spülen soll auch nur verhindern das sich die zusetzt, mir wurde damals geraten dies jedes Jahr zu machen ???
Die haben sie nicht mehr alle.
Das halte ich auch für absolut unnötig.
Auf dem Heizkreisverteiler sitzt keine Mischbatterie sondern ein Regelventil um den hydraulischen Abgleich der Heizkreise zu machen.
Da wird nichts gemischt.
Hallo
Zuerst mal hat der Installateur Recht die Fußbodenheizung sollte mal durchgespült werden
Über den Zeitabstand dieses Vorgangs streiten sich die Gelehrten.
Aber das Wasser wird dabei nicht abgelassen , das ist falsch , jedenfalls zum Teil
Man kann in den Heizkreisverteilern jeden Kreis einzeln spülen dazu ist am Ende des Verteilers an Vor- und Rücklauf ein Schlauchanschluß vorhanden
Und jeder Kreis wird einzeln durchspült, nicht alle gemeinsam, da das spülen im Einzelkreis effektiver ist .
Dies wird gemacht um den schwarzen Schlamm aus dem Leitungssystem zu bekommen was im Extremfall die Leitung oder ein Ventil verstopfen kann .
Wobei ein Ventil verstopfen eher ungewöhnlich wäre das der schwerere Schlamm ja nach oben fließen müsste.
Du siehst sicher an deinen Heizschläuchen das diese je nach Länge und sicher auch Heizleistung unterschiedlich dunkel sind.
Das gesamte Heizwasser würde ich nicht ablassen da auch neues Wasser neuen Sauerstoff in das System bringt.
Dieses Prozedere sollte ich auch mal machen da meine Heizung in nun fast 13,5 Jahren auch noch nicht gespült wurde.
Gruß Eddy
mein TS hat die 319 überschritten gut die Mechanik der Motor hatte 294 und dieser nun um die 200
Wie schon geschrieben vermutlich die Lambdasonde.
Kannst die auch mal abstecken wie den LMM und damit fahren
ob sich signifikant etwas ändert.