Hallo
Zuerst mal hat der Installateur Recht die Fußbodenheizung sollte mal durchgespült werden
Über den Zeitabstand dieses Vorgangs streiten sich die Gelehrten.
Aber das Wasser wird dabei nicht abgelassen , das ist falsch , jedenfalls zum Teil
Man kann in den Heizkreisverteilern jeden Kreis einzeln spülen dazu ist am Ende des Verteilers an Vor- und Rücklauf ein Schlauchanschluß vorhanden
Und jeder Kreis wird einzeln durchspült, nicht alle gemeinsam, da das spülen im Einzelkreis effektiver ist .
Dies wird gemacht um den schwarzen Schlamm aus dem Leitungssystem zu bekommen was im Extremfall die Leitung oder ein Ventil verstopfen kann .
Wobei ein Ventil verstopfen eher ungewöhnlich wäre das der schwerere Schlamm ja nach oben fließen müsste.
Du siehst sicher an deinen Heizschläuchen das diese je nach Länge und sicher auch Heizleistung unterschiedlich dunkel sind.
Das gesamte Heizwasser würde ich nicht ablassen da auch neues Wasser neuen Sauerstoff in das System bringt.
Dieses Prozedere sollte ich auch mal machen da meine Heizung in nun fast 13,5 Jahren auch noch nicht gespült wurde.
Gruß Eddy