Ein Kollege von mir hatte in den letzten Wochen ein E-Auto als Ersatzwagen, sein Kfz war (ist noch) in der Werkstatt. Er ist gegenüber der E-Mobilitat sehr positiv aufgeschlossen. Er hatte sich im Vorfeld auf den Testlauf mit dem E-Auto gefreut. Er hatte mir richtig vorgeschwärmt. Als wir uns heute bei einem beruflichen Termin getroffen haben, kam er mit einem Verbrenner zum Termin. Es war aber nicht sein Wagen, sondern wieder ein Ersatzwagen aus der Werkstatt. Meine Frage an ihn, wie sind die Erfahrungen mit der E-Mobilitat? Warum kein E-Auto mehr? Seine Antwort, "wenn man beruflich flexibel, und Termine einhalten muss, nicht praktikabel". Entweder sind die Ladestationen besetzt oder defekt. Es wird einem bewusst wie unkompliziert tanken ist.
Eine andere Beobachtung von mir: Bei uns hatte vor ca. zwei Monaten die Post ebenfalls auf E-Mobilitat umgestellt. Seit einigen Wochen fährt man wieder Verbrenner, von den E-Mobilen sehe ich nichts mehr.
Wir waren heute in Frankfurt am Main. In diese Stadt pendeln täglich ca. 400.000 !!!! Menschen. Mit dem ÖPNV der zu den Stoßzeiten völlig überlastet ist und mit dem Auto, hier sind die Autobahnen ebenfalls überlastet. In anderen Metropolen wird es nicht besser sein. Da kann man viele Ladestationen bauen um diesen Bedarf zu bedienen. Für mich haben wir mit 2 % der weltweiten CO2 Emissionen eigentlich kein Co2 Problem, wir haben aber einen Verkehrskollaps. Hier braucht es viel intelligentere Lösungen um die Umwelt zu entlasten. Nicht für alle aber für viele Beschäftigte könnte z.B. das Homeoffice eine Variante sein. Ich selbst bin seit dem Beginn von Corona im Homeoffice. Das wird auch so bleiben. Termine und Besprechungen zu 95 % über online-Konferenzen. Wenn es dringend nötig ist, wie z.B. heute, nur dann vor Ort. Für mich ein absoluter Gewinn von Lebensqualität und ich entlaste gleichzeitig damit den täglichen Verkehr und die Umwelt. Reduktion 11 Monate x 20 Tage x 80 km/Tag = 17500 km pro Jahr. Kinder müssen für mich nicht nach Kobalt und Lithium schanzen, die Leute von der Bohrinsel hingegen sind Besserverdiener.