Hallo,
interessiere mich für eine Giulietta mit 96TKM. Tüv ergab Ölverlust. Gibt es bei der Stelle eventuell typische Verursacher? Simmering Getriebe? Turbo etc. Zur Eingrenzung?
Grazie & Gruß Mac
Hallo,
interessiere mich für eine Giulietta mit 96TKM. Tüv ergab Ölverlust. Gibt es bei der Stelle eventuell typische Verursacher? Simmering Getriebe? Turbo etc. Zur Eingrenzung?
Grazie & Gruß Mac
Alles anzeigenHallo zusammen,
habe ich den Teil des WHB bzgl. Hinzufügens eines weiteren Schlüssels dahingehend richtig verstanden, dass in dem Prozedere alle im System bereits aktiven Schlüssel ebenfalls nochmals im System angemeldet werden müssen?
Hintergrund meiner Frage:
Ich habe mit Erwerb meines 916 GTV den braunen Masterschlüssel, den roten Werkstattschlüssel und einen roten Zweitschlüssel ohne FB erhalten. Leider funktionierte der rote Zweitschlüssel nie zum Motorstarten. Die Türen etc. öffnet er problemlos. Der Schlüssel sieht wenig bis gar nicht benutzt aus. Dass die interne "Antenne" defekt sein kann ist mir bewusst, soll aber recht unwahrscheinlich sein.
Würde diesen gern benutzen können.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich wie bei mir um einen nachträglich gekauften ungefrästen Originalschlüssel-Rohling, der auch den korrekten Chip hat. Habe versucht diesen anzumelden. Ging nicht.
So, habe das weisse zerbrochene Zahnrad gegen Aluminium (von Louis57) getauscht und mir nicht genau die Stellung des Vierkants gemerkt. Jetzt habe ich wohl das Prozesstiming der Abfolge gestört. Kann mir jemand sagen wie ich das neu justiere...da ich den Notschalter zur Zugentlastung der Kabel am Verdeckklappenmotor bedient habe muss ich den Motor wohl nochmal runter nehmen. Und den Vierkant ausrichten. Hat der Notschalter eine Bedeutung?
Hm....ich hab heute versucht die Montageplatte für die beiden Halteseile abzuziehen. Die sitzt bombenfest auf dem Vierkant. Auch der ganze Motor sitzt trotz lösen der drei Schrauben auf den Bolzen. Kar die Halteseile geben den auch nicht frei. Muss ich wohl die Halteseile doch aufmachen und einzeln lösen.
Erst mal danke für die reichhaltigen Antworten...Dachte der Motortyp Unus und die Gehäuseform seien eindeutig ...und das Zahnrad weiß...egal welches Baujahr.
So wie hier...
Hallo, habe gesehen es gibt unterschiedliche Ritzelausführungen für den Verdeckmotor (Anzahl der Zähne).
Ist bei dem Motor Typ Hersteller (siehe Foto, Phase 3 von 2005) automatisch klar, welches Ritzel ich haben muss?
UNUS MASRI 294 B 12V, laut einem Anbieter mit Messingzahnrad 65 Zähne. Passt das?
Grazie...
Screenshot_2023-12-10-12-00-21-19_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
wecks Steuergerät, nein braucht man nicht wirklich. Man kann viele Steuergeräte zurück auf Werkszustand setzen und dann lernen sich neu am Fahrzeug, Bodycomputer an.
Übrigens gings es um meinen 916S Bj 2005 JTS.
Heisst das bei aktiver Wegfahrsperre ohne Keykarte hiesse der Workaround ich setze welches Steuergerät zurück. Das des Motors? Mit Alfa OBD oder Fiatmultiscan?
Und dann läuft alles.....und das Pedal-Morsen wird obsolet?
Gruß
Ich hab jetzt "extra" mal ne zeitlang nicht reingeschaut und es kam was ich erwartet habe. Die unterschiedlichsten Aussagen. Solange mir ein Alfahändler nicht sagt, sag mir deine Fgstnr und ich besorge dir eine Codekarte, glaub ich mal gar nix.
Was ich glaube ist, ok China Transponder mit Schlüsselkopie geht...wenn Wegfahrsperre aktiv...Steuergerät wegschicken und Wfsp rausprogrammieren lassen für 100€ 🤷
Mich interessiert immer noch wie ich an den Code der Wegfahrsperre komme, da es keine Codekarte gibt.
Kann man den im Motorsteuergerät auslesen lassen?
Gruß
Ouh, da spricht der Selespeed Experte
Wenn man sich damit auskennt, kann man auch Probleme einfach lösen.
Ich würde eher sagen, du bist der totale Fan dieser elektrisch-hydraulischen Pseudoautomatik. Dagegen ist ja auch nix einzuwenden. Ich hatte einmal einen GT mit 45tsd, der laufend gepiept hat und ich war froh als ich ihn los war. Viele raten davon auch einfach ab. Der JTS soll angeblich ein missmatch mit der selespeed sein.
Mich interessiert aber ein TCT...weil ich als nächsten Alfa nach einem 159er 1.8tbi keinen 156er oder 147 oder 159 selespeed mehr fahren will, sondern eine Giulietta Veloce!
Vielleicht sollte man unter den "Experten" auch nochmal diejenigen unterscheiden, die ihre Alfas ersatzlos als Alltagsautos fahren und nicht mit ihrem VW oder Audi sponsored bei Arbeitgeber, Kilometer abreissen, und hier dann mit ihrem Pseudorenntool hobbymässig auf dicke Hose machen...vor allem wenn es um Millisekunden geht 😂😂 

Alles anzeigenDas Selespeed im GTA ist bei ALFA das schnellste. Bei guter Kalibrierung, Vollgasstellung und 6000 Touren knüppelt der nächste Gang in unter 100ms rein.
Beim 5 Gang Selespeed ist das langsamer. Das TCT schafft das im Serienzustand nicht. Es fühlt sich subjektiv schnell und sanft an. Aber es fühlt sich nur so an, da aus Komfortgründen die Kupplungen länger verschliffen werden. Das hat den Nachteil dass die Kupplungen "schnell" verschleißen. Vor allem bei QV/Veloce und Diesel. Hier ist das TCT konstruktiv am Maximum. Im Schnitt halten die Kupplungen zwischen 75.000km und 120.000km. Im Anhängerbetrieb und bei viel Stop and Go oder Tuning auch kürzer. Bei richtiger Einstellung und Nutzung vom GTA Selespeed halten hier die Kupplungen "ewig". Nach 200.000km war meine immer noch in Ordnung und die Erste. Doppelkuppler sind in unseren Preisklassen nicht mehr Schneller als Wandler. Im Rennsport sind sie (Doppelkuppler, Wandler) aktuell nicht so häufig vertreten, sondern Varianten der Art "Selespeed". Sie sind leicht und schnell. Im Endverbraucherbereich sind sie kaum noch zu kaufen und sterben aus.
TCT ja/nein
Ja:
Komfort, subjektiv sportlich, entspannter fahren, wer das Auto "nur" 5-10 Jahre fährt wird vermutlich ausreichend Ersatzteile bekommen, das "neure" Modell bei der Giulietta
Nein:
wer Leistung steigern will, wer weniger Gewicht möchte, wer Geld für Kupplungen und Wartung sparen will, wer seine Giulietta lange aufheben möchte 10 Jahre +x (Ersatzteilpolitik), wer "nur" fahren will und die ganze Pixelmaschinen Connectscheiße egal ist.
Ich würde bei der Giulietta einen Handschalter nehmen.
Das Selespeed ist konstruktionsmässig so ziemlich der letzte Müll. Lieber ein sanftschaltendes TCT was verlässlich funzt...als eine Fehlfunktion vom Steuergerät des Selespeed. Dann hat man nämlich gar keine Getriebefunktion mehr und kann den Motor in dem jeweiligen Gang abwürgen damit man durch Motorneustart und offener Fahrertüre einen Reset erwirkt, wobei der Fehler nach kurzer Zeit wieder kommt. Dann beginnt eine Odysse von lustigem Sensorwechseln, Kalibrieren, Stromleitungen bearbeiten usw.....das Auto bekommt den ultimativen Stempel "unzuverlässig'..Nee danke 😂😂
Für mich würde bei einer Giulietta eher für ein TCT Must sprechen, dass die Veloce mit dem 4C Motor Voll-Alu ist, das TCT auch leichter und mit manuellen Alcantara-Schalensitzen 50kg oder mehr Gewichtserleichterung dabei herauskommen könnten. Ist dem so?
Euro 6 bekommt noch einen grünen Gummipunkt.
War die erste eine freie Werkstatt ohne Alfa-Kompetenz?
Gruß
Marcus
Hinterachse kennen viele bei Tüv,Dekra, KÜS nicht.
Solange nix sichtbar ist..........
Vorderachse sind die absolut fit drinn.
Aber für Dich selbst solltest das dann auch nach der HU in Ordnung bringen.
Inhalt melden
Klar, hab schon fast alle Teile 😉
Ne dumme Frage. Ich muss jetzt im April zum Tüv. Meine Federtöpfe sind faulig und deshalb ist der Gummistopper rausgefallen. Sind die Tüv relevant?
Gruß
Lustig, fahre auch den dritten. Der erste war im 2002 156 SW, der 2. in einem GT Selespeed von 2006 und jetzt im 916 S.
Der 156er war wieder der leichteste Wagen. Ich habe auch überhaupt nichts gegen den JTS. Mit dem Plus an Drehmoment geht er von unter gut weg. Mit 10W60 braucht der Motor kaum Öl. Bei kalten Temperaturen quält er die Batterie beim Starten ein wenig, wegen der hohen Kompression.
Man kann auch ein Remapping machen und spürt wirklich etwas, aber der TS ist auch kein Rennmotor. Und wenn ich lese, dass ein 156 1.6 225 fährt muss ich lachen.
So die Lampe ist aus. Hab mir so ein schaltbares blaues KKL mit USB besorgt und multiecuscan hat den Fehler eleminiert. 🥳
Wahrscheinlich hat Alfa bei den Werksangaben zu Beschleunigung und Endgeschwindigkeit einfach wieder geschummelt. Die einfachste Erklärung dafür, dass 916 2.0 TS vs 916 JTS trotz 16 PS mehr ungefähr gleich fahren, ist das höhere Gewicht der Phase 3 Modelle. Ggf noch 16" vs 17".
Daneben macht der TS viel im Kopf, weil er kerniger klingt. Ich fahre den JTS mit Pipercrossluftfilter und Ultimate, um das auszugleichen. Will man wirklich an der Performance drehen, muss man sich beim Spider ein Hardtop kaufen und Dach, Hydraulik und den Klimakompressor rauswerfen und ist dann 100 kg. losgeworden. Und vielleicht 1sek und 10kmh schneller.
Hi Timm, dank dir. Hab schon erfahren, dass ELM327 ab 2002 geht
Moin Edy, das klingt gut. Und kann ich das rote Adapterkabel zwischen Obdbuchse 916 und dem ELM327 BT klemmen und es funktioniert dann?
Muss die SRS Lampe löschen.
Gruß Marcus
Hallo,
welchen KKL Adapter(Farbe) benötige ich um mit Alfa OBD/BT Elm 327 auf das Aitbag Steuergerät zu kommen. Will die SRS Lampe löschen.
Grazie M.
Ich weiß überhaupt nichts besser, sonst würde ich ja nicht fragen. Aber da du ja den 916 seit 13J wie aus deiner Westentasche zu kennen scheinst, folgende Frage an dich lieber Markus:
Alfa OBD und Android liefen bei mir mit einem GT bzw.159 plus BT Elm 327 tadellos.
Wie sieht es beim 916 aus? Auch hier bekommt man widersprüchliche Aussagen.
Welchen KKL Adapter (Farbe) müsste ich zwischenschalten, wenn ich die SRS Lampe selber löschen will. Insofern das BT ELM327 Alfa 916 auch unterstützt wird. Der 916 auf jeden Fall.
Welcher Adaptersatz funktioniert?
Merci.
Hi Namensvetter, erst nennst du den Königsweg und dann kennst du auch noch mein passendes Profilauto. Das nenn ich mal tiefsinnigen KFZpsychologen. Du Namensvetter, ich brauche nur ne Garage mit Stromanschluss und dann fang ich auch an Kabel zu verlöten. Bis dahin dachte ich, tut es auch ein oller geklemmter 7€ Überbrückungs-Widerstand für die olle Lampe und den Tüv.
Für stories rund um das Thema aktivierter Wegfahrsperre, benutze doch einfach die Suche. Wahrscheinlich auch alles Spinner ohne Ahnung.
Too make a shortstory not too long. Ich meine der Stecker unter dem Sitz war zweiadrig (Ist über ein Jahr her). Kann ich nicht einfach die beiden Enden des Widerstands mit in beide Kabelzugänge des Steckers klemmen - dann muss ich auch nichts abschneiden. Da ja hier der Stecker an sich als Fehlerquelle vermutet wird, bleibt optional also die Seite am Stecker mit dem Kabel dem Sitz zugewendet oder die andere (Gurtstraffer/Airbagsteuergerät?). Ich müsste wohl die Seite zum Airbagsteuergerät nehmen.
Wenn Du Plan hättest, der Widerstand den Du warscheinlich gekauft hast, der hat 2 Kabel und mit
sogar 2 Klemmen.
Sitz raus, Kabel trennen , das Ding dazwischen, Sitz rein, Fehler löschen. Erledigt.
Dafür brauchst hier nicht gleich ein Fass aufmachen. Habe fertig
Ich wollte eigentlich auch nur eine Antwort auf meine Frage, der Verkäufer meinte, der Widerstand unterbindet die Funktion des Airbags nicht. Ist der Stecker unter dem Sitz mit der Verbindung zum Gurtstraffer nicht auch die Auslösleitung?
Ich find diese Klugsch....Tipps echt goldig.
Der 916 steht in einer Tiefgarage ohne Stromanschluß. Bei Regen oder Salz auf der Straße fahre ich nicht. Die Batterie freut sich über 2-3 wöchige Standzeiten nicht so richtig. Dummerweise habe ich einmal die Innenbeleuchtung brennen lassen. Daher der ADAC weil kein Ladegerät, da kein Strom in der TG. Der hat aber an dem Beifahrersitz Rumgerückt. Ich hatte auch keinen richtigen Bock die Batterie abzuklemmen weil man hier ja so Horrormärchen liest, von wegen Batterie leer und dann auf einmal eine aktivierte Wegfahrsperre. Ich habe diesen Wagen leider ohne Codekarte gekauft. Den Code kriege ich NIRGENDWO her!!! Jeder Klugsch....erzählt pseudomässig was anderes. Egal anderes Thema. Kontaktspray und dann löschen, hat nicht geklappt. Der Widerstand (für Alfa) hat inkl. Versand 6,95 gekostet.
OK ich gebe auf. Niemand weiss hier, wo die beiden Kabel vom Widerstand dran müssen. Akzeptiert!
An alle Sicherheitsfanatiker....ich bin jahrelang in meiner Studizeit Alfa Giulia, Alfetta GT, Gummilippe, 33, 75, 164 oft unangeschnallt gefahren. Airbag hatte nur der 164 TS Twinspark.
Will nur heißen, genauso unsinnig wie die Kack Wegfahrsperre an dem Wagen finde ich den Sesselairbag.
Vielleicht wäre ein Überrollbügel sinniger.
Und außerdem verhindert der Widerstand nach Löschung bloß den erneuten Fehler und nicht etwa die Zündung des Sesselairbags!