Beiträge von fiat5cento

    Naja die Grafik sieht jetzt in der Tat seltsam aus. Das der Individualverkehr hier den höchsten Co2 Ausstoß produziert kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen ...

    Das sagt die Kurve auch nicht aus.

    Die Kurve zeigt die Veränderung zu 1990. Das steht auch groß oben drüber.


    Bei dem Diagramm der EU fällt mir besonders die Entwicklung der Industrie im Vergleich zur Landwirtschaft auf.

    Etwa 2007 / 2008 ein plötzlicher Knick in der Industriekurve nach unten. Bankenkrise? aber warum dann nur diese Kurve.

    Ein anderes Diagramm auf dieser Seite gibt auch die Aufteilung an.... dann hätten der Richtigkeit halber auch die Bereiche des Warentransportes bereinigt werden müssen (27% Schwerlast etc...)

    Ich habe diese Seite nur verlinkt um darzustellen, dass der Personenverkehr nicht nur 3% an den CO2-Emissionen ausmacht.

    Die Datenaufbereitung war mir da erstmal nebensächlich.

    Die Landwirtschaft wird insgesamt sehr viel weniger CO2 ausstoßen als die Industrie. Deshalb wirken sich bei der Landwirtschaft wahrscheinlich auch geringe absolute Änderungen in dieser relativen Darstellung deutlicher aus.


    Es gibt zum Thema CO2 / Klimaerwärmung mittlerweile auch eine andere Theorie, (und wir reden hier in allen Fällen von blanker Theorie) die besagt, dass der Anstieg des CO2 durch die globale Erwärmung erst angekurbelt wird. Die alte Kugel gibt mit steigender Erwärmung selber immer mehr CO2 ab, was dann wieder zu mehr Erwärmung führt. Langzeitauswertungen zeigen zumindest diesen zeitlichen Versatz.

    https://helmholtz-klima.de/klimafakten/behauptung-der-co2-anstieg-ist-nicht-ursache-sondern-folge-des-klimawandels

    Sag doch einfach mal:


    Deine Erklärung zwischen CO2 und Temperatur?

    Warum die EU nicht glaubwürdig ist?

    Warum die Entwicklung der CO2-Emissionen dir zu denken gibt?


    Bring doch einfach Mal Verwertbares mit in die Diskussion mit ein, statt einfach immer nur so Brocken hinzuwerfen.

    ebenso mit den Heizungen, warum soll mann funktionierende Heizungsanlagen rauswerfen, das ist doch völliger Nonsens und

    das verlangt doch auch niemand.


    Das schlimmste, aber, die Fahrzeuge, die sind gerade mal mit ~3% am CO2 beteiligt, die Luftfahrt, Schiffahrt und vor allem die

    Industrie um ein vielfaches mehr..

    Sehe ich nicht so:

    https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/society/20190313STO31218/co2-emissionen-von-pkw-zahlen-und-fakten-infografik

    25% der Emmissionen kommen vom Verkehr. 72% davon von im Straßenverkehr. Wiederum 61% davon von PKW. Das ergibt etwa 11%.

    Wenn Du so überzeugt bist...dann stell doch erstmal Deinen Fuhrpark um.... :Geheimnis:

    Warum sollte ich meinen Fuhrpark umstellen? Ist es nicht nachhaltiger erstmal das alte aufzubrauchen?

    Wenn es aber mal so weit ist, dann schließe ich ein E-Auto zumindest nicht wegen deiner aufgeführten "Argumente" aus.

    mach dich mal schlau über die Wechselwirkung von Temperaturanstieg und CO2-Ausstoß.

    Erleuchte uns doch, wenns dir nix ausmacht.

    Ja, mit diesem Schicksalsglauben macht man es sich natürlich einfach.

    Ach so.... :kopfkratz:


    Die App sichert dir den freien Ladeplatz zur rechten Zeit....und

    - mogelt die Dame des Hauses an der unendlichen Schlange der Toilette vorbei...

    - packt schnell noch das zu spät servierte Essen der Familie ein....

    Schrödingers Tank Ladestopps? Ich dachte die dauern so laaaaange dass der gesamte Jahresurlaub dabei drauf geht?


    Zitat

    - fängt die während des Tankstops Ladeaufenthalts verlorengegangenen Kinder wieder ein...

    usw... ;)

    Du kannst, wenn du die von dir hier im Thread bereits zitierten Grundrechenarten beherrschst, glaube ich durchaus abschätzen können bis wann der Ladestopp beendet ist. Und dann rechtzeitig die Kinder suchen.


    Zitat

    Spaß beiseite,

    Achso, war alles nur ein Witz. Keine Fakten, oder wie?


    Zitat

    aber schon mal im Tank & Rast - Shop nach dem Bezahlen der Spritrechnung zu lange getrödelt, während draußen das Auto die Zapfsäule für den Nächsten blockiert.??.. :rolleyes:

    Einige Mitmenschen reagieren dann ganz übel...Da werden keine Gefangenen gemacht.... :ueberzeug:

    Und weiter? Soll irgendjemandems schlechte Laune und Hang zur Lynchjustiz jetzt für irgendwas eine Rechtfertigung sein?
    Manche Leute verlieren jegliche Empathie sobald sie im Auto sitzen. Das ist aber deren Problem und nicht meins.

    turbolader - das tritt wieder eine öldiskussion los. Es ist vermutlich nicht richtig, aber auch nicht falsch.

    mit dem Originalöl macht man sicher nichts falsch, auch wenn das gerne behauptet wird.

    Ich nehme das LiquiMoly nur, weil ich das überall bekomme.
    Die Begründung, die warum man das LM nehmen sollte fand ich nicht einleuchtend.

    Es wird aber im Endeffekt keinen Einfluss haben, wie du schon sagst.

    Der Grund für meine Selespeed-Odysee war ein undichter Deckel am Gangwahl-Zylinder.


    1.jpg


    Der Sicherungsring ist dort langsam verrostet, bis nur noch Teile davon da waren.

    Irgendwann hats dann den Deckel schräg gestellt und der O-Ring ist rausgekommen.

    Ergebnis war ein großer Ölfleck in meiner Einfahrt. Immerhin hat er erst zuhause den Dienst quittiert.


    Den Deckel hab ich dann angebohrt um ihn ganz rauszubekommen.

    Habe einen neuen fertigen lassen und mit einem neuen Sicherungsring eingesetzt.

    Gehalten hat das ca. 1000km, dann ist der Sicherungsring wieder aus der Nut gerutscht und der O-Ring hat wieder rausgeschaut...

    Erneut ist das Auto aber immerhin wieder bis nach Hause gefahren.

    Da die Nut also nicht mehr zu gebrauchen war, habe ich mir überlegt einen Deckel draufzuschrauben.

    Also Teile fertigen lassen:

    2.jpg


    Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten (M4, ca. 8mm tief):

    3.jpg


    Einen Distanzdeckel (4mm hoch, Durchmesser 29,5mm)

    PXL_20231105_114721219.jpg


    Sieht hier so aus, als würde der etwas drüber stehen, aber er passt ziemlich genau:

    PXL_20231105_114741819.jpg


    Und dann den eigentlichen Deckel draufgeschraubt mit 4x M4.
    Habe überlegt, die beiden Deckel zu verschweissen, aber hab sie dann doch nur mit Loctite zusammengeklebt, damit der innere Deckel nicht rumwackelt.

    PXL_20231105_112201476.jpg


    Habe heute alles endgültig und diesmal korrekt zusammengebaut und es scheint alles dicht zu sein. Auto fährt wieder.


    Die Zeichnungen für die Teile werde ich demnächst hier hochladen.


    Im übrigen wurde hier mal von einem ehemaligen, recht aktiven Forenmitglied (dem Namen nach ein Universitätsmitarbeiter) behauptet, der ursprüngliche Deckel hätte eine Druckentlastungsbohrung.

    Ist natürlich Bullenmist. Und jeder, der schon mal eine Berstscheibe gekauft hat, kann sich auch vorstellen warum das nicht funktioniert.

    Also es war definitiv so, dass die Sensoren am Schaltfinger vorbei geschaut haben.

    Beim Abbau der Schalteinheit habe ich aber gesehen, dass bei dem einen Deckel aber wieder der Sicherungsring aus der Nut gerutscht ist.

    Ich mache werde jetzt einen zusätzlichen Deckel aufs Gehäuse schrauben, damit ich den Sicherungsring nicht mehr brauche.