Beiträge von fiat5cento

    Also es war definitiv so, dass die Sensoren am Schaltfinger vorbei geschaut haben.

    Beim Abbau der Schalteinheit habe ich aber gesehen, dass bei dem einen Deckel aber wieder der Sicherungsring aus der Nut gerutscht ist.

    Ich mache werde jetzt einen zusätzlichen Deckel aufs Gehäuse schrauben, damit ich den Sicherungsring nicht mehr brauche.

    wie ist denn der Druck direkt nachdem die Pumpe lief?

    Bei mir ist der da bei ca. 53bar. Die Pumpe schaltet wieder an bei ca. 45 bar.

    Von dem her ist das bei dir tatsächlich niedrig.

    Wie die Pumpe geschaltet wird, weiß ich allerdings nicht. Also ob die einen eigenen Druckschalter hat oder ob das Steuergerät die einschaltet.

    Nachdem ich meinen Selespeed-Block wieder eingebaut habe, habe ich obige Meldung im Fehlerspeicher.
    Lässt sich auch nicht löschen.


    Ich gehe davon aus, dass ich die Stecker zu den Sensoren vertauscht habe... Ich hoffe ich komme heute abend dazu das nachzuprüfen.

    Oder hat jemand andere Vorschläge?

    Kurze Rückmeldung, es hat soweit geklappt.

    Habe den Block nur mit der vorderen Schraube leicht fixiert und konnte ihn dann noch ein bisschen hin- und her wackeln bis die Schraube am Finger angepackt hat.

    Das Getriebe ist in N.

    Aber ich hab bisher den Stopfen von oben noch nicht abgeschraubt, der Block ist relativ einfach so drauf gerutscht.

    Ich schraub morgen den Stopfen ab und schau dann mal ob ich was sehen kann.

    Ich kauf einfach immer das 10w60 von Agip im 20 Liter Kanister.

    Kommt dann in barchetta, 147 und Cinquecento. Manchmal auch in andere Autos die mir auf die Hebebühne gefahren werden.

    Bei 5,50€/Liter denk ich nicht lange drüber nach.

    okay, danke. Also ich hab den Block komplett drauf und die 3 Schrauben von oben kann ich auch alle ganz einfach einsetzen.

    Mehr würde mir das Spezialwerkzeug dann wahrscheinlich auch nicht bringen, oder?


    Nur die von der Seite will einfach nicht anpacken.

    Ich werde also einfach noch ein bissl rumfummeln müssen. Eine lange M8er Schraube kann ich einschrauben, aber die eigentliche Schraube will einfach nicht rein.

    Wie sieht das Spezialwerkzeug aus um den Finger auszurichten?
    Hast du davon zufällig ein Foto? In den Anleitungen sieht es einfach nach einem runden Stift aus, manche Foren schreiben auch man kann einfach eine 1/2"-Verlängerung nehmen.

    Hintergrund meiner Frage ist:
    Ich habe meinen Hydraulikblock abgebaut, jetzt ist er wieder drauf, aber ich bekomme die M8x16 nicht rein. Ich kann aber eine normale lange Inbusschraube reindrehen. Nur die kurze bekomme ich nicht angesetzt, es geht wahrscheinlich nur um ein paar Zehntel.


    Ist es ausserdem ratsam zuerst den Hydraulikblock komplett festzuziehen (die drei Schrauben von oben) und dann die Schraube in den Finger, oder erstmal den Block nur leicht fest ziehen und dann versuchen die Schraube im Finger einzufädeln?

    Meiner ist da auch wieder undicht.

    Zuerst war der Sicherungsring teilweise weggerostet, dadurch hat sich der Deckel schräg gestellt und damit hats den O-Ring zerstört.

    Ich habe den Deckel nachfertigen lassen, neue O-Ringe dazu gekauft, neuen Sicherrungsring genommen.

    Hat ca. 1000km gehalten.

    Jetzt steht er seit 3 Wochen wieder aufm Hof. Nächste Woche werde ich mir das mal anschauen. Ich fürchte, dass bei meinem Selespeed-Block die Nut vom Sicherungsring schon im Argen ist.

    Wenn das der Fall ist, dann schraube ich einen zweiten Deckel drauf, der den ersten Deckel auch ohne Sicherungsring in Position hält.

    Ich habe schon einige Zahnriemen dieser Motoren gewechselt (barchetta, Punto HGT, 147 2.0).

    Die waren fast immer über dem Wechselintervall (meist 6 Jahre, aber auch mal 18 Jahre als ich meine barchetta gekauft habe).

    Die sahen alle einwandfrei aus, deshalb halte ICH PERSÖNLICH mich nicht an 4-Jahres-Intervalle. Ich peile 6 Jahre an, und wechsel dann wenn ich Zeit habe.

    fiat5cento - Ansaugbrücke muss nicht raus und würde ich auch nicht empfehlen. Wenn da etwas undicht wird hat man direkt das nächste Ersatzteil an der hacke.

    nein, habe ich auch nicht empfohlen ;-)


    Ich würde den Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe ausbauen (2x Schlauchklemme, 1x Stecker am LMM lösen).


    55 bar sind Obergrenze. Der Druckschalter, der die Pumpe abschaltet, hat sicher eine zeitliche Hysterese. Wenn das Dehnvolumen vom Druckspeicher fehlt, dann geht der Druck natürlich schnell nach oben.
    Ohne Druckspeicher, bzw. mit defektem Druckspeicher sollte die Pumpe auch immer nur sehr kurz laufen.

    Wenn du nichts machst, also nur den Wagen mit "Zündung an" stehen lässt, dann läuft die Pumpe alle 30-40s?
    Wenn ja, dann würde ich auch nach dem Druckspeicher schauen.


    Ich glaube allerdings nicht, dass man da ordentlich von unten ran kommt.

    Ich würde den von oben wechseln.


    -Druck im System abbauen

    -Ansaugleitung zwischen Drosselklappe und Luftfilter raus

    -Batterie raus

    -Sicherungskasten vor der Batterie raus

    -Batteriehalter abbauen

    dann solltest gemütlich an den Druckspeicher kommen.

    Zum Lösen und festschrauben des Druckspeichers brauchst du einen flachen Gabelschlüssel (glaube 27mm). Ich habe mir da einen abgeschliffen bis er gepasst hat. Also leg dir zumindest auch noch eine Flex mit Schleifscheibe mit am Bordstein bereit.